Okay was die Brennweite anbetrifft habe ich Dich falsch verstanden. 24mm an VF bzw. 8,8 an 1" ist zwar schon recht weitwinklig, aber diese Brennweite mag ich auch sehr.
Klar ist die GM1 mit Objektiv nicht ganz so kompakt, aber Du vergleichst natürlich auch wieder Äpfel mit Birnen wenn Du einerseits von einer RX100 mit FB träumst, andererseits aber bei der GM1 ein Kit-Zoom zum Vergleich heranziehst. Wenn schon dann müsste man mit einem der Pancake-Objektive vergleichen, damit bleibt die GM1 sehr kompakt, wenn auch sicher nicht ganz so flach wie eine RX100. Aber woher weißt Du andererseits ob ein 8.8mm (real) mit f1.4 oder noch größerer Lichtstärke wirklich noch so kompakt wäre? Ich wäre mir da nicht so sicher.
Und ja, eine Kompaktkamera bietet das Potential ein speziell angepasstes Objektiv zu verwenden, für beste Bildqualität und (auch) um möglichst kompakt bauen zu können. Aber das heißt nicht dass ein wechselbares Objektiv grundsätzlich schlechter sein muss. Wenn man davon ausgeht dass die RX100 IV Festbrennweite wie die bisherigen RX100 Objektive collapsibel wird dann birgt das auch ein Fehlerpotential. Das Panasonic Pancake dagegen ist bis auf die Fokussierung starr.
Ist natürlich alles Spekulation, aber m.E. gibt und nimmt sich das nicht viel.
Ich glaube wenn ich so eine WW Streetcam wollte würde ich eine GM1 oder eine
Alpha 5100 nehmen, die ist trotz APS-C Sensor auch kaum größer, und dazu das
20mm Pancake. Das
16er ist ja leider nicht so toll.