Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Änderungswünsche Forum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2014, 16:50   #8
Mainecoon

Norberts Intention aufgreifend hier nochmals mein Beitrag #73 aus Martins Thread "War's das?" mit Vorschlägen, wie wir das Forum aufpeppen könnten:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass viele ihre Bilder ohne viel Worte ins Forum stellen. Das wirkt auf mich manchmal wie: Ich hab meinen Teil getan, jetzt seid ihr gefälligst dran. Und wehe, ihr seid nicht viele!
Jemand schrieb hier, dass wir in einer tagtäglichen Bilderflut ertrinken, und ich stimme dem zu. Nur wenige von uns sind so gut, dass sie wirklich "sprechende" Fotos zustande bringen. Daher würde ich mir vor allem eines wünschen: Mehr Infos von den Fotografen!

# 51
Zitat:
Ich persönlich finde es immer schöner, einfach mal zu gucken, was man verbessern kann
, sagt Dana, und ich gebe ihr Recht. Daher hier meine Verbesserungsvorschläge:

Ein Bild sollte zwar durch sich selbst sprechen, aber manchmal ist es sinnvoll, die Absicht oder die Situation hinter diesem Foto zu benennen. Nur dann kann es wirklich beeinflusst werden. Fiktives Beispiel: Ich stelle ein Foto von spielenden Kindern ein. Neben Anmerkungen zu den handwerklichen Parametern kann man dann eventuell noch sagen: "nett". Das war's.
Sage ich jetzt aber dazu, dass ich versucht habe, die Situation von Roma-Kindern zu zeigen, könnte sich eine Diskussion darüber entspinnen, ob mir das mit dem Bild auch gelungen ist.
Der Fotograf, der einen Kommentar haben möchte, sollte die Situation und seine Absicht zu dem Bild darlegen.

Man könnte einen Thread aufmachen, in dem wir unsere Lieblingsfotografen vorstellen oder die, die uns beeinflusst haben. Das muss nicht unbedingt ein bekannter Fotograf sein. Aber es sollte kurz erklärt werden, warum man diese Arbeiten (oder vielleicht auch nur ein Bild!) so besonders mag. Verlinkung wäre natürlich prima, damit andere das Geschriebene nachvollziehen können. Auch Hinweise auf interessante Fotoausstellungen fände ich gut.
Mein Lieblingsfotograf / mein Lieblingsbild / meine Lieblingsausstellung

Wenn ein Monatsthema vorgeschlagen wird, könnte es vielleicht öfter mal als Aufgabe formuliert werden, z.B. "Verkehre die Bildaussage deines Bildes per EBV ins Gegenteil" oder "Zeige die Schönheit des Zerfalls". Das würde eventuell mit sich bringen, dass der Fotograf seine Überlegungen und seine (technischen) Vorbereitungen erklärt und man sich auch darüber wieder austauschen kann.
Monatsthemen: Aufgaben statt Themen

So, vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei, die auf Gefallen trifft.

Gruß

Mainecoon

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln