SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Änderungswünsche Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2014, 15:32   #1
Ravus

Änderungswünsche Forum

Ganz frei übernommen nach den vielen Beispielen "Änderungswünsche für Firmware Kamera xyz" mach ich hier mal einen Thread auf mit Änderungswünschen für dieses Forum, wo jeder User seine Vorstellungen einbringen kann - in der Hoffnung das der ein oder andere Moderator vielleicht mitliest

Ich komme gleich mit zwei Wünschen:
1. Das was ich hier mit einem Thread zu machen sollte vielleicht in eine eigene Kategorie wandern, in einem Thread kann es sehr schnell unübersichtlich werden wenn man mehrere Themen (Änderungswünsche) parallel diskutieren möchte

2. Wie schon vielfach angesprochen und auch von mehreren Seiten geäußert der Wunsch die Bilderforen neu zu gruppieren oder zumindest die Beschreibung zu überarbeiten.
Insbesondere die Lücke zwischen Anfänger (Trau dich) und Meisterwerken (Bilderrahmen) ist wohl nicht nur in meinen Augen zu groß, irgenwo hatte ich mal mitbekommen das es dafür die Werkstatt gibt, und ich nutze sie auch hin und wieder so, aber nur aus der Beschreibung zur Werksatt kommt man da auch nicht unbedingt drauf...

Gruß

Norbert

P.S. das hier soll kein Moderatoren-Bashing sein, ganz im Gegenteil, ich finde das die Moderatoren hier einen tollen Job machen. Aber manchmal haben die User ja vielleicht auch die ein oder andere gute Idee, auf die man als Moderator mit einem anderen Blickwinkel gar nicht kommt....

P.S. P.S. zigzag hat im Post 66 eine Liste zusammensgestellt mit Wünschen und Vorschlägen die bis zum 06.11.2014 08:54 hier zusammengetragen wurden, vielen Dank dafür.
Auf seinen Wunsch hin hänge ich sie hier mal an:
  1. Überarbeitung der Bilderkategorien
    • Zusätzliche Kategorie zwischen Fotowerkstatt und Bilderrahmen (z.B. Schaufenster)
    • Beschreibung der Fotowerkstatt überarbeiten
    • Bei allen Bilderkategorien in der Beschreibung dem TO bitten seine Gedanken und Überlegungen zum Bild zu erleutern
    • Einteilung in verschiedene Kategorien abschaffen
  2. Technik des Forums erneuern
    • Galeriebilder in Apps wie Tapatalk
    • Neue Forumssoftware mit Link zum altem Forum
    • Multi Upload der Bilder
    • Aktuelle Startseite
  3. Neue Kategorie: Anregungen/Vorschläge zum Forum
  4. Ein "Gelungen" oder Button
    • vom TO zuschaltbar
  5. Ein Danke Button
  6. Eine Tutorial Ecke (neue Kategorie)
    • z.B. Anleitung zur Bildbesprechung
  7. [OT]...[/OT] bzw. Posting ist OT (off Topic)
    • Was eventuell helfen könnte wäre eine Möglichkeit, ein Posting oder eine Textstelle als OT zu klassifizieren und es dem lesenden User in seinen Einstellungen zu ermöglichen, die Anzeige von OT-Beiträge ein oder auszuschalten.
  8. Titel in der Bildanzeige/Lightbox im Thread
    • Viele geben sich beim Bildtitel viel Mühe und oft ist es auch eine weitere, gute Info zum Bild.
      Wäre es möglich, den Bildtitel in der Bildanzeige/Lightbox im Thread mit anzuzeigen?

Neue Anreize für die es evtl. keine Änderung des Forums benötigt und User es einfach mal machen können:
  • z.B. Anleitung zur Bildbesprechung/Workflows/FAQs etc.
  • Aktionen wie z.B. Jahreskalender
  • Monatsthema: Aufgabe statt Thema

Geändert von Ravus (06.11.2014 um 12:37 Uhr)
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2014, 15:42   #2
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
- in der Hoffnung das der ein oder andere Moderator vielleicht mitliest
Wir lesen hier fast alles! Mindestens 2 Moderatoren haben diesen Thread jetzt bereits gelesen und das 5 Minuten nach Erstellung. Dass ist leider nicht immer zu leisten.

Aber wenn Themen irgendwo im Forum emotional diskutiert werden, haben wir ein besonderes Auge darauf. Auch wenn wir zurückhaltend mit moderativen Ansagen sind, heißt das nicht, dass wir nicht da sind und die Themen verfolgen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 15:55   #3
Ravus

Themenersteller

Wie ich schon geschrieben habe, und das meine ich wirklich so

das hier soll kein Moderatoren-Bashing sein

und der hinweis mit dem Moderatoren war auch nicht böse sondern eher augenzwinkernd gemeint - so wie die hoffnung das bei den Firmware-Wünschen Sony-Mitarbeiter mitlesen...

Nochmal

- ich finde das Moderatorenteam macht eine tolle Arbeit -

man kann es nicht oft genug sagen.

Und vielleicht hilft es ja auch euch Moderatoren wenn es eine eine Stelle gibt wo das "gemeine Fussvolk" Wünsche und Probleme mit dem Forum äußern kann um Fehlentwicklungen zu vermeiden, Prioritäten zu Ordnen und vielleicht auch die ein oder andere Erklärung abzugeben, warum etwas so ist und nicht anders - was bestimmt den einen oder anderen Frust bei Usern auch abmildert.
Alt 05.11.2014, 16:05   #4
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
das hier soll kein Moderatoren-Bashing sein

und der hinweis mit dem Moderatoren war auch nicht böse sondern eher augenzwinkernd gemeint - so wie die hoffnung das bei den Firmware-Wünschen Sony-Mitarbeiter mitlesen...
Ist durchaus auch so angekommen, mein Beitrag sollte auch mit einem Augenzwinkern verstanden werden und nur nochmal dazu ermutigen, hier konstruktive Vorschläge zu sammeln. Wenn der Eindruck entsteht, dass das keiner von uns Moderatoren liest oder die Vorschläge leichtfertig ignoriert, dann ist das falsch. Wir werden zu gegebener Zeit die Vorschläge intern diskutieren und dann prüfen, was davon umsetzbar ist und mit welchem Aufwand.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
Alt 05.11.2014, 16:09   #5
dey

In diesem Zusammenhang wäre ein zeitnahes Feedback wünschenswert, da sich das Volk sonst ungehört fühlt.

Wie sieht es mit meiner Frage aus dem Emotionsthread aus.

Wollt ihr informiert werden, wenn User das Gefühl haben, dass ein OT-Strang aus einem Thema extrahiert werden soll?

bydey
Alt 05.11.2014, 16:10   #6
deranonyme

Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal angeregt die Limitierungen die durch die Veränderung der Forensoftware in der Vergangenheit entstanden sind durch einfrieren dieses Forums als "Nur Lese Forum" und aufsetzen eines neuen Forums mit aktueller Software zu umgehen. Vielleicht wäre damit die Nutzung z.B für Mobilgeräte leichter. Ist das machbar und sinnvoll?

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 16:27   #7
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wollt ihr informiert werden, wenn User das Gefühl haben, dass ein OT-Strang aus einem Thema extrahiert werden soll?
Wir haben es bisher meist so gehandhabt, das wir das meiste OT laufen lassen, wenn es nur wenige Beiträge sind und der Zusammenhang wie in einem normalen Gespräch gegeben ist. Oder wenn die Ursprungsfrage bereits hinreichend beantwortet war. Bei einigen Diskussionen ist es allerdings auch schwierig, dass sauber zu sezieren, insbesondere nachträglich.

Sollte ein TO jedoch der Meinung sein, dass seine Frage nicht mehr im Fokus steht, diese aber noch nicht zufriedenstellend beantwortet wurde, so würde ich den TO bitten, uns das durchaus über die "Beitrag melden" Funktion () mitzuteilen. Alle anderen Leser können das zwar auch tun, aber wenn es den TO nicht stört, warum sollen wir das dann unterbinden?

(Edsger W. Dijkstra)
Alt 05.11.2014, 16:47   #8
dey

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
aber wenn es den TO nicht stört, warum sollen wir das dann unterbinden?
Tja und jetzt stellt sich schon die Frage, ist dies der Thread, um das zu diskutieren?
Der Grund könnte sein, die Nutzbarkeit und Leserlichkeit dieses Forums.
Bei unserer Streitlust und Positionstsandhaftigkeit werden Themen ja eher selten 'gelöst'. Somit ist das Ende ja nicht da und weitere Interessierte sind verwickelt.
Den TO interessiert es schon gar nicht mehr.

bydey
Alt 05.11.2014, 16:50   #9
kiwi05

Nicht sooo wichtig, ich stolpere aber trotzdem ab und zu drüber und hatte es per PN auch kürzlich an Cdan weitergegeben. Zu der Zeit konnte ich nicht wissen, daß das nicht so ganz die richtige Adresse war.
Also:
Auf der Startseite (2) beginnt der letzte Beitrag mit den Worten:
...schon ist wieder ein ereignisreiches Jahr 2013 zu Ende .....
Da die Startseite irgendwie auch Visitenkarte ist, sollte man da vielleicht einigermaßen aktuell sein.
Danke

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 16:50   #10
Mainecoon

Norberts Intention aufgreifend hier nochmals mein Beitrag #73 aus Martins Thread "War's das?" mit Vorschlägen, wie wir das Forum aufpeppen könnten:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass viele ihre Bilder ohne viel Worte ins Forum stellen. Das wirkt auf mich manchmal wie: Ich hab meinen Teil getan, jetzt seid ihr gefälligst dran. Und wehe, ihr seid nicht viele!
Jemand schrieb hier, dass wir in einer tagtäglichen Bilderflut ertrinken, und ich stimme dem zu. Nur wenige von uns sind so gut, dass sie wirklich "sprechende" Fotos zustande bringen. Daher würde ich mir vor allem eines wünschen: Mehr Infos von den Fotografen!

# 51
Zitat:
Ich persönlich finde es immer schöner, einfach mal zu gucken, was man verbessern kann
, sagt Dana, und ich gebe ihr Recht. Daher hier meine Verbesserungsvorschläge:

Ein Bild sollte zwar durch sich selbst sprechen, aber manchmal ist es sinnvoll, die Absicht oder die Situation hinter diesem Foto zu benennen. Nur dann kann es wirklich beeinflusst werden. Fiktives Beispiel: Ich stelle ein Foto von spielenden Kindern ein. Neben Anmerkungen zu den handwerklichen Parametern kann man dann eventuell noch sagen: "nett". Das war's.
Sage ich jetzt aber dazu, dass ich versucht habe, die Situation von Roma-Kindern zu zeigen, könnte sich eine Diskussion darüber entspinnen, ob mir das mit dem Bild auch gelungen ist.
Der Fotograf, der einen Kommentar haben möchte, sollte die Situation und seine Absicht zu dem Bild darlegen.

Man könnte einen Thread aufmachen, in dem wir unsere Lieblingsfotografen vorstellen oder die, die uns beeinflusst haben. Das muss nicht unbedingt ein bekannter Fotograf sein. Aber es sollte kurz erklärt werden, warum man diese Arbeiten (oder vielleicht auch nur ein Bild!) so besonders mag. Verlinkung wäre natürlich prima, damit andere das Geschriebene nachvollziehen können. Auch Hinweise auf interessante Fotoausstellungen fände ich gut.
Mein Lieblingsfotograf / mein Lieblingsbild / meine Lieblingsausstellung

Wenn ein Monatsthema vorgeschlagen wird, könnte es vielleicht öfter mal als Aufgabe formuliert werden, z.B. "Verkehre die Bildaussage deines Bildes per EBV ins Gegenteil" oder "Zeige die Schönheit des Zerfalls". Das würde eventuell mit sich bringen, dass der Fotograf seine Überlegungen und seine (technischen) Vorbereitungen erklärt und man sich auch darüber wieder austauschen kann.
Monatsthemen: Aufgaben statt Themen

So, vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei, die auf Gefallen trifft.

Gruß

Mainecoon
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Änderungswünsche Forum

Forenregeln