Hallo Jörg,
ich will keinenfalls Dir "die Sache madig machen" nur habe ich bei Akkus besonders Lithium-Ionen-Akkus wirklich einige Vorsichtsmassnahmen angezeigt. Nicht umsonst werden die Ladeeinrichtungen für dererlei Akkus ja mit Elektronik bestückt.
Bei meiner a580 ist ja ein externer Anschluss außen am Gehäuse für ein Netzteil. Da hat Sony auch der Verwendung eines Akkus ein kleines Schnippchen geschlagen. Schon wenn du einen externen Akku dort anschliesst, natürlich wieder mit einem Stecker, den man nicht im Elektronikladen kaufen kann, wird trotz ausgeschalteter Kamera schon der Akku mit 10mA Strom entladen. Grrrr... aber beim Netzteil macht das ja nix aus, der Akku aber ist dann auch leer wenn man ihn nutzen will.
Habe mir gerade das Projekt mal auf Deiner Homepage angesehen, ist ja eine gute Lösung der langfristigen Stromversorgung. Achte wirklich nur auf die Tiefentladung, das nehmen die Zellen deutlich übel.
Grüße hier aus Mittelhessen von Günter, der sehr mit der Technik und weniger mit der Kunst verbandelt ist.