Zitat:
Zitat von cdan
Egal wie man sich der Ausgangsfrage auch nähert, man tritt immer nur auf der Stelle.
|
Ich wage trotzdem mal eine Definition, allerdings ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
High End ist für mich alles was in gewisser Weise over the top ist, was weitaus mehr kostet ohne weitaus mehr zu bieten als andere, ebenfalls hervorragende Kameras, und mehr kann als was der durchschnittliche Fotograf - und hiermit meine ich hauptberufliche Fotografen - in aller Regel braucht.
Nach dieser Definition gehören für mich Top-Vollformatkameras wie Canon EOS 1D X oder Nikon D4s noch nicht zum High End, Canon EOS 1D C, Hasselblad H5D oder Leica S dagegen schon.
Wobei ich mit dieser Definition aber keineswegs ausdrücken will dass niemand solche High End Geräte braucht. Das hängt ganz von der jeweiligen Aufgabenstellung ab. Gerade solche High End Kameras sind ja alles andere als consumerfreundlich, sie dürften nahezu ausschließlich von Profis benützt werden, wobei ich unter Profis ausdrücklich solche verstehe die mit Fotografie ihr Geld verdienen. Also wenn die solche Kameras nicht ab und zu bräuchten dann gäbe es sie mangels Markt gar nicht.