Zitat:
Zitat von smvaxtr
da muss man doch genauso ständig am Rad drehen bis einem schwindelig wird.
Würde man z.B. das Shutterspeed-Limit auf z.B. 1/125 setzen können und mit AutoISO fotografieren, müsste man ja garnichts mehr drehen
und sich auf das Fokussieren konzentrieren können.
|
M mit AutoISO ist defnitiv nicht der Sorglos-Glücklich-Modus. Es muss schon grob auf die Situation eingestellt sein. D.h. Du stellst eine Belichtungszeit und eine Blende ein die zu Deiner Situation passt und wählst dann einen ISO-Bereich der den kompletten Dynamikbereich der Szenerie umfasst. Am Ende werden nur unterschiedliche ISO verwendet. Ein Problem gibt es, wenn Du z. B. plötzlich in sehr viel hellerer Umgebung bist und die Kamera an die untere ISO-Grenze stößt - eigentlich müsste man jetzt deutlich kürzere Belichtungszeiten wählen als die z. B. eingestellten 1/100s. Ebenso gibt es ein Problem, wenn es plötzlich sehr viel dunkler wird als vorgesehen, dann wird mit maximal eingestellter ISO unterbelichtet. Zusätzlich beschränkt man sich mit M + AutoISO natürlich etwas die Möglichkeiten mit ISO "sparsam" umzugehen.
Ich verwende M mit AutoISO gerne in Low-Light-Situationen wo ich Verwacklung und / oder Bewegungsunschärfe vermeiden will und trotzdem die Kontrolle über die Blende behalten möchte. Wenn mir die Blende egal ist würde auf S+AutoISO gehen - mit dem Vorteil, das eine plötzliche helle Umgebung automatisch per kleinerer Blende ausgeglichen wird.
Zitat:
Zitat von smvaxtr
das heißt ich müsste mir 2x Yongnuo YN-560III und 1x Yongnuo YN-560-TX kaufen
und kann mit dem Transmitter beide Blitze gleichzeitig auslösen?
|
Exakt. Nicht nur auslösen - Du kannst bei beiden Blitzen die Leistung, Zoom und Modus gemeinsam oder getrennt am Transmitter auf der Kamera einstellen. D.h. die entfesselten Blitze sind irgendwo schlecht zugänglich platziert und Du kannst bequem von der Kamera aus fernsteuern.