![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hi Christian,
wie bekommt man die unschönen Moiré wie im 1. Bild Deines letzen Beitrages gescheit in den Griff ohne die auf die Schärfe des Otus zu verzichten? Selbst an meiner A58 und Billig-Zoom-Zeiss bekomme ich solche Moiré hin, leider. Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich erlaube mir mal zu widersprechen. Warum soll ich mir einen Sigma-Klopper vorne dran schrauben, wenn es das FE55F1.8 auch tut und das - laut DxO - nur knapp hinter dem Otus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Spricht ja nix dagegen nur kann ich das Sigma dann auch an die A900 dranschrauben .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die f1.4 Bilder sind schon sehr beeindruckend.
![]() Danke fürs teilen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wohl wahr - ich dachte, ich bin in einem A7(R) Thread, weil Christian in der letzten Zeit so viel in dieser Richtung unterwegs war und hier von Adaption der Canon- und Nikonvarianten des Otus gesprochen wurde.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Würde ein Lebensmittelchemiker die Speisen aus einem Asia-Imbis mit denen aus einem Edelrestaurant vergleichend testen, käme er sicherlich zu einem anderen Ergebnis als der Restaurantkritiker. Und einem Otus vorzuwerfen, dass es keinen AF hat, gleicht für mich der Kritik an einem Ferrari, dass da keine 2 Bierkästen in den Kofferraum passen. Das macht den Ferrari nicht per se schlechter als meinen VW Caddy, aber eben für mich persönlich ungeeigneter. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir einen Ferrari nicht leisten kann (und ein Otus nicht leisten will). LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Christian (und auch Martin),
ich finde es toll dass ihr hier Beispielbilder vom Otus zeigt und damit eine Diskussion über seine Qualitäten eröffnet. Wie ich schon öfter schrieb bin ich mit meinem alten Minolta 50/1.4 unzufrieden und daher auf der Suche nach Alternativen. Daher interessiert mich alles zu diesem Thema, auch ein Objektiv das mir mit 4000 € sicher zu teuer sein wird, das aber andererseits als Spitzen-Optik zeigt was heute möglich ist. Ich habe schon von klein auf immer wieder fotografiert, hatte aber solange es keinen AF gab immer viel Ausschuss. Anfang der 80er als ich anfing Geld zu verdienen und mir eine gute Kamera hätte leisten können probierte ich es mit der Pentax ME Super meines Vaters und verschiedenen 6x6 Schachtsucherkameras. Ich übte das fokussieren, mir war schon klar dass man das auch lernen muss. Trotzdem hatte ich immer viel Ausschuss aufgrund von schlechter Fokussierung - ich (Brillenträger!) bin einfach zu doof zum manuellen fokussieren, jedenfalls solange es nur optische Hilfen gab (o.k., Sucherlupen hätten sicherlich geholfen, waren mir aber zu umständlich). Daher war die Minolta 7000AF für mich eine Offenbarung, und ich kaufte sie mir schon kurz nachdem sie vorgestellt wurde. Eine 50er Festbrennweite ist kein ausgesprochenes Schnappschussobjektiv, man kann sicherlich argumentieren dass AF für sowas nicht nötig ist. Und mit den A7 und ihrem EVF mit Sucherlupe oder Peaking gibt es jetzt Kameras die für eine langsame, überlegte Arbeitsweise, wie sie wohl vielen Motiven die man mit so einer Optik typischerweise fotografiert gerecht wird, das nötige Handwerkszeug zu perfektem manuellen Fokussieren mitbringt. Zu dumm nur dass mir diese Kamera überhaupt nicht gut in der Hand liegt. Und auf meine Reisen möchte ich auch nicht noch einen Body mehr mitnehmen. An eine A77 oder andere A-Mount-Kameras kann man das Otus nicht anschließen. Aus all diesen Gründen ist für mich das Sigma weitaus attraktiver. Sigma hat zumindest angekündigt es auch mit A-Mount rauszubringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Das Otus gibt es mit ZE Mount und Nikon F Mount oder?
Da ich mich nicht mit Nikon auskenne, weil noch nie damit beschäftigt, ist das ein spezielles F-Mount, den soviel ich Weiss, gibt es doch Adapter vom Nikon F auf A-Mount, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
abgemeldet
|
Dem muss ich widersprechen - Nikon-ZF.2 (mit EOS geht das nicht, weil die elektronische Blende haben, welche die A-Mount-Alphas nicht steuern können) nehmen und dann Leitax-Umbau (musst das Bajonett abschrauben und ein neues anschrauben). Das neue Bajonett gibts sogar mit Chip, so dass zumindest das Objektiv richtig in den EXIFs landet. Blendensteuerung ist natürlich voll manuell - bei Sony-Videosystem ist das aber wurscht (eine Schnittbildsucherscheibe fände das nicht so toll).
Der Umbau ist reversibel - aber man kann natürlich nicht einfach mal eben schnell den Body von Sony nach Nikon wechseln ![]() Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|