![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Dies stimmt nicht ganz. Einzig, der Ring mit den Bajonett-Krallen besteht aus Kunststoff. Hinter diesem Ring befindet sich nochmals ein Ring mit dem Bajonett-Federn. Und dieser besteht aus Metall. Diese Federn bewirken, dass das Objektiv mehr oder weniger stramm im Bajonett sitzt. Angenommen, diese Federn sind zu schwach ausgelegt, oder haben eine zu geringe Vorspannung (Fertigungsstreuung), dann wackelt das Objektiv. Gruss Braun |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
OK, das hört sich dann ja schon wieder besser an.
An meiner Leica R4s" früher saß das Objektiv so stramm dass nach kurzen Gebrauch das Messing zum Vorschein kam, die Chromschicht zum Teil abgerieben war, auch an den Olympus hatte ich das beobachtet. Leica hatte dass dann natürlich getauscht. Möglicherweise liegt auch an dem Sony oder Zeiss Objektiv das Bajonett oder das Maß zwischen Bajonettauflage und Kralle im äußeren Toleranzbereich und Kameraseitig im inneren Toleranzbereich. Wenn dann der Federring vllt. zu schwach ist dann ist alles zu leichtgängig mit zuviel Spiel. Ich zerre und ziehe aber auch nicht an dem Objektiv oder wackele da hin und her, so lange es normal sitzt ist es für mich in Ordnung. Im Fuji Forum gab es mal ein Bericht wo das Objektiv so viel Spiel hatte dass die Kontakte überfahren wurden und die Kamera abschaltetet. Kameras sind halt keine Sicherheitsrelvanten Bauteile, sofern gibt es da auch keine 100% Kontrolle, der Kunde macht leider die Endkontrolle und muss dann reklamieren.. Prüfer sind halt ein Kostenfaktor, bringen keine produktive Arbeit nach Ansicht der Hersteller, kosten also nur Geld so dass schon seit langer Zeit der Mann an der Maschine die Kontrollen durchführt. Bis er dann feststellt dass vllt. etwas außer Toleranz ist sind schon etliche Teile verbaut.
https://www.flickr.com/photos/50258436@N05/ Geändert von Cyclefan (07.07.2014 um 17:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
![]()
oh je .. da habe ich ja was losgetreten ...
also .. das "Spiel" bei meine a7R mit dem Sony-Zeiss-44-80 ist beim hochheben der Kamera vom Tisch als ein leichtes ruckeln fühlbar. man(n) hat das Gefühl als wenn das Objektiv etwas absackt. wem ich dann radial an der Objektiv drückte kann ich es fühlbar verschieben. zumindest kenne ich so was bei all meinen bisherigen Kameras nicht .. und die waren alle deutlich billiger .. ich finde es faszinierend wie mache hier die Fertigungsqualität von Sony verteidigen so, als wenn sie für jeden positiven Beitrag eine Prämie bekommen würden. ja, die Kamera ist neu ... und ja, ich habe mich bisher kaum damit auseinander setzen können, weil ich mich von der ersten Stunde bisher nur geärgert habe ... mag sein, dass die LeidensFähigkeit (oder Demut) einer hier größer ist als bei mir. aber meine Frage war und ist in aller Bescheidenheit ob das Sony nicht besser kann, oder ob nur ich Schrott bekommen habe. ich denke es ist hierzu belanglos wo die Kamera gekauft wurde und ob ich das "Handbuch" 30 mal gelesen habe oder nicht. aus meienr Sicht ist es eine mangelhafte Fertigungsqualität und/oder ein Konstruktionsfehler und auch ich weiß was Presspassungen sind und kenne den Unterschied zwischen einer Toleranzlage und Toleranzklasse. aber hier geht es nciht darum ob Tamron oder Sigma keien passenden Objektive bauen können. beide Teile der "passen" sind original Sony (so hoffe ich) und damit stellt sich immer noch mir die frage nach der Qualität. ich freue ich auf eine Fortsetzung der Diskussion ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Was willst du da noch diskutieren. Wenn ich derart unzufrieden wäre, würde ich meine Kamera zurück geben und zu einem anderen System wechseln. Die Frage ist, wie lange es dauert, bis du dort etwas zu meckern hast.
![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
ja, die Kamera ist neu ... und ja, ich habe mich bisher kaum damit auseinander setzen können, weil ich mich von der ersten Stunde bisher nur geärgert habe ... mach Dir nichts draus. Ich sehe das ganze im großen und ganzen wie Du. Für einen Haufen Geld kann man eigentlich erwarten, dass es solche Probleme nicht gibt. Auf der anderen Seite: wahrscheinlich wäre mir ein leicht wackelndes Objektiv gar nicht aufgefallen, denn die Bildqualität beeinträchtigt das ja nicht wirklich. Und natürlich gibt es auch hier immer wieder Menschen, die sich mit solchen "Kleinigkeiten" nicht aufhalten und Dir kopfschüttelnd raten, doch eine andere Kamera zu kaufen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Im übrigen bin ich fest der Meinung, dass Sony hier mit einem Alu-Bajonett an der neuen A7s bereits reagiert hat ,denn warum sollte man sonst an diesem Modell das Bajonett verändern??? Gruss Andi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Am Objektiv, wenn es nur eines wäre, könnte es ja auch liegen. Bisher ist bei allen Kameras ein sehr leichtes Spiel bemerkbar. Man kann das Objektiv, Wenn man es in die eine Hand nimmt und die Kamera in die andere Hand, leicht, aber wirklich ganz leicht, bewegen/verdrehen. Das halte ich für normal. Viele Grüße Gerd Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Vom Verständnis her würde ich sagen, wenn ich die Linse um 0,4mm verschieben kann, so verschiebt sich eben nur die Position des Bildes auf dem Sensor. Wenn es wirklich nur so ist kann und sollte es Wurst sein. Ich weiss aber nicht ob die Microlinsen der R das anders sehen... Ich erinnere mich grade an ein Canon EF 24-85 wo ab Werk der Fronttubus Spiel hatte, hier lies sich das Sucherbild mit dem Spiel deutlich verschieben. Gruss, Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
An meiner A57 wackelt kein Objektiv... außer dem 70400G. Die Wackelei ist radial.
Am Anfang hat mich das auch sehr gestört, aber die Kombi macht anständige Bilder, also habe ich es als kosmetisches Problem abgetan und lebe seitdem ruhiger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Ich habe noch nie etwas tauschen müssen, aber ich bin auch nur ein Knipser. Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|