![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Aber hier hast, wegen der geringen Geschwindigkeit das Selbe Problem wie der TO. Zitat:
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Das kommt - wie so oft - drauf an. Die Winkelgeschwindigkeit macht den Effekt aus. Ist es "nur" der verschmierte Hintergrund den man als gestalterisches Element haben will, oder ist es nur notwendig um das schnelle Objekt in der gewünschten Schärfe[tm] überhaupt abbilden zu können? Dazwischen beliebge Nuancen. Um bei den relativ langsamen Geschwindigkeiten ein Mitziehen überhaupt sinnvoll zu gestalten muss man doch schon ziemlich nah herangehen. Zu nah dran (mit entsprechend kurzer Brennweite) ergibt zusammen mit der Perspektive dann schnell seltsame Verzerrungen.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ich hatte das auch mal bei einem Oltimerkorso im LaPaDu versucht, aber die Ergebnisse sahen alle etwas seltsam aus. Bei einem F1-Rennen jedoch vor ein paar Jahren klappte das von der Tribüne aus wunderbar. Ich denke, die Kombination von Geschwindigkeit und Entfernung muss stimmen, sonst wird das nichts Ansehnliches.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (08.06.2014 um 13:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Um das zu vermeiden oder den Effekt zu mildern hätte man wohl keine sich von der Kamera entfernende Bewegung aufnehmen dürfen.
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Beim Matthias traten aber unerwünschte Effekte auf.
![]() |
![]() |
#18 |
|
Was die Räder anbetrifft: der Reifen steht an der Stelle wo er auf der Straße aufliegt natürlich still (er rutscht ja nicht durch). Wenn Du perfekt mitziehst dann hat der Reifen an dieser Stelle logischerweise die gleiche, von der Mitziehbewegung erzeugte Bewegungsunschärfe wie der still stehende Hintergrund.
Am oberen Umfang hat er die doppelte Geschwindigkeit, ist also wieder unscharf. Die Radnabe, wo u.U. ein Markenemblem ist, hat zwar die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, dreht sich aber natürlich und wird aus diesem Grund unscharf. Wegen dem geringen Radius dürfte diese Unschärfe vergleichsweise gering ausfallen, so dass sie u.U. gar nicht auffällt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() (aber oben ist das Rad relativ gesehen langsamer, da es ja mit der Mitziehgeschwindigkeit mit geht. Unten bewegt es sich gegen das Mitziehen)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|