![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#12 |
|
Deine Arbeitsweise sollten Deinen Gewohnheiten entsprechen.
Z.B. Bildbearbeitung mit integrierten Verwaltung oder lieber Kontrolle selbst übernehmen, unabhängig bleiben und im Dateisystem speichern? Ich habe mir folgendens angewöhnt: - Kopiere die JPGs auf Platte, sichte diese und entferne die unbrauchbaren Bilder. - Ein Script kopiert die den JPG-Bilder gleichnamigen RAWs auf Platte. - Ich nutze Programme ohne interne Verwaltung und eine Ordnerstruktur nach Ereignissen und ggf. Jahr/Datum. - Die Bilder benenne ich nach den Ereignissen und dem Aufnahmedatum gemäß der Exifdatei. Da ich unter Linux arbeite, kann das die Massenbenennung per KDE-Dateiverwaltung durchführen, für Windows gibts aber auch extra Tolls dafür. Sollte ich die gewünschten Bilder nicht mit Logik finden, dann hilft mir die Desktop-Datenbank weiter. Schnelle Entwicklung per Rawtherapee. Komplizierte Fälle zusätzlich mit Gimp, hoffnungsarm verrausche mit NeatImage. Panoramas mit AutoPanoPro, HDR mit Luminance HDR oder digiKam 95% aller Bilder werden durch das Freewaregespann Rawtherapee/Gimp gemeistert. Die Frage nach exportieren oder veröfentlichen kann ich gerade mal nicht nachvollziehen. Mit dem üblichen Protokoll? |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|