Zitat:
Zitat von NorbertT
|
Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch
..., aber gerade die Verwacklungsproblematik gibt mir zu denken.
|
Ich möchte hierzu noch etwas ergänzen. Zum einem wird oftmals, wenn ich mit meiner Versuchsreihe hier oder in anderen Foren zitiert werde, überlesen, dass ich die Verwacklungen damals nur reproduzieren konnte, wenn die Stativplatte am Adapter montiert war:
Zitat:
Die zweite Versuchsreihe habe ich genauso durchgeführt, nur dass die Stativplatte diesmal an der Kamera montiert war. Dabei ist es mir nicht gelungen, eine Verwackungsunschärfe zu erkennen.
|
Zum anderen: Inzwischen habe ich 3 Monate mehr praktische Erfahrungen mit der A7R und mir ist aufgefallen, dass die Verwacklungsunschärfen auch vom Stativkopf abhängig sind. Ich nutze unterwegs meist einen rund 20 Jahre alten, recht massiven, 3-D Neiger. Bei Verwendung eines neuen (etwas leichteren) Actiongrips, sind mir Verwacklungen auch mit montierter Stativplatte an der Kamera unter gekommen. An meinem alten massiven Kopf bisher überhaupt nicht.
Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch
Tja, vermutlich sind gerade meine alten Gläser nicht unbedingt geeignet, 36MPix zu bedienen.
|
Das dürfte das 'Hauptargument' gegen eine A7R sein. Man produziert tatsächlich überflüssige Datenmengen bei Verwendung von nahezu jeglichem Altglas. Im direkten Vergleich zu sehr guten aktuellen Gläsern ist der Unterschied enorm was die A7R dann zu leisten im Stande ist.