SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw oder Jpg und die Nachbearbeitung, Aufwand vs. Nutzen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2014, 01:13   #14
www_zeeshan_de

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
...

1.
Versuch mal, in deinem Beispiel mit den Nährwertangaben (DSC02026) den Text zu lesen. Bei welcher Variante fällt es leichter? Bei der bösen "Interpolierten".. Und welche Variante ist voll von Farbartefakten und kaum lesbar?! Genau - deine Zeromod-Superpixel Variante.

2.
Schau dir mal dein Nährwertangaben-Bild in 24MP 1:1 neben 6MP-zeromod in 2:1 an.

...
1.
Falls es dir entgangen ist, ich habe den Bericht mit den Bildern komplett selbst erstell. Ich brauche ganz bestimmt nichts zu versuchen, ich kenne es schon. Und jedes mal wenn ich erneut darauf schaue komme ich (zusammen mit einigen anderen Freunden) zum gleichen Ergebnis. In diesem Fall:
http://www.zeeshan.de/dcraw_zero_mod...zero_mod-2.jpg
Die Schrift auf dem rechten Bild ist eindeutig kontrastreicher, klarer, und genau dieses Bild rechts ist der zero_mod.

2.
Man muss schon dumm genug sein um ein Bild mit lediglich 25 % RGB-Pixel-Fläche (6 Millionen Pixel zero_mod) gegen ein Bild mit 100 % RGB-Pixel-Fläche (24 Millionen Pixel Herstellerangabe) zu vergleichen ! Das ist ungefär genau so dumm wie wenn man 3 Fussballspieler gegen 11 Fussballspieler antreten lässt. Du merkst selbst wie schwachsinnig das ist.
Wenn du Digital-Bilder verlgeichen willst, musst du beiden die gleiche Menge an RAM zur Verfügung stellen (Analog im Fussball: gleiche Anzahl von Spielern).
Einen solchen Vergleich habe ich durchgeführt und die Ergebnisse sind eindeutig: Bei gleicher Bildgröße im RAM ist das Bild vom zero_mod (also ohne Interpolation) das eindeutig Bessere:
http://www.zeeshan.de/fotografie_int...erpolation.htm
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln