![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Das Problem bei Windows ist einfach die Halbwertzeit!
Je nachdem wie viele Hintergrundprozesse da laufen und welcher Virenscanner verwendet wird sind da 8 gb auch schnell mal knapp :-/ Egal ob LR oder Photoshop, es wird auf jeden Fall auch einen erheblichen Geschwindigkeitsschub geben, sofern noch ausreichend freier RAM zur Verfügung steht. Ist das Bild ersteinmal in den Arbeitsspeicher geladen, so greift das Programm dann auf die jeweiligen in den Bibliotheken hinterlegten Parametern auf der Festplatte zu. Diese werden dann vom Prozessor/GraKa auf das Bild im Arbeitsspeicher angewendet, und die Änderung anschliessend dauerhaft auf der Platte gespeichert. Zitat:
Pack doch mal eine Swap Parition auf eine kleine SSD (das auch nicht zu viele Unterschiedliche Blöcke beschrieben werden), am Besten noch mit wenig RAM und sag mir dann wie viele Wochen sie es überlebt ^^ Eine Samsung der 840er Serie schafft es da gerade mal 3 Wochen… Die SSD Technik steckt sogesehen eigentlich noch in einer Beta-Phase, der Endkunde testet hier die Geräte noch zu Ende… Also immer schön Sicherugnskopien auf einer HDD machen, bei Apple macht's die Time Machine sehr komfortabel… |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Und ich wiedersprech dir oben. Das war einmal. Ich arbeiten an meinen Sys genauso flott und mit zig Prozessen wie mein Programmierer neben mir an seinen MAC. Wer natürlich sein Sys vollklatscht mit Müll, braucht sich nicht wundern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Sind 2 Themen,
1)das System mit seinen Prozessen wenn man auf sein System aufpasst und nicht zumüllt, dann verändert sich da gar nichts.Und wenn ich bein Surven mit IE und Arbeiten mit LR bei 2,6 GB rumödel, dann sind die 8GB kein Problem. Und beim Export sind eh alle 8 Threads am Anschlag und nicht der RAM 2) die Lebensdauer der SSD die ist leider definitiv auch heute von Abnutzung abhängig. Schau dir einfach mal den Unterschied zwischen einer 830, einer 840 und 840 Pro an. Und dann sage mir, warum man da mit massivem Overprovisioning arbeitet. Die neuen TLC Chips haben etwa 1000 Schreib/Löschzyklen, die MLC 3000 Zyklen. Dann kannst du schnell mal ausrechnen, dass das keine Technologie für lange Lebensdauer ist. Trotzdem wird sie durch Wear Leveling einige Jahre übertauchen, wenn sie nicht einen Defekt hat. Aber gerade System, bei denen sehr große Dateien immer wieder geschrieben werden, können da schon kritisch werden. Vor allem sterben die ganz gerne von jetzt auf sofort und haben dann keinen Zugriff mehr. Also dahingehend ist der Rat zu Backups durchaus sinnvoll. Und wenn den Samsung SSD Magician startest, kannst unter System Information Lifetime&Status ansehen. Da zeigt er dir gleich, ob du noch im grünen Bereich bist odr besser eine neue Platte kaufst. Sehen wir das doch positiv. Photoshop mietest auch monateweise, Speicherplatz eben auch, weil er sich abnutzt ;-) Geändert von mrieglhofer (04.07.2013 um 16:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
SWAP auf eine SSD um um zu demonstrieren wie langlebig eine SSD in der heutigen Zeit noch so ist - war irgendwie so im Zuge einer Wette, als einer behauptet hatte die Samsung SSD würde im Gegensatz zu einer Intel ewig halten ^^
Ich weiss nicht wieso, aber bei mir war Windows (XP & 7) damals nach spätestens einem Jahr immer soweit dass ich es einmal neu aufsetzen musste, weil das System einfach nichtmehr rund lief… Meinen Mac muss ich nach 2 Monaten halt einmal Neustarten dann läuft wieder alles xD Zurück zum Thema: Ja, SSDs lohnen sich auch bei einem nicht SATA 3 Anschluss. Lediglich wäre es sinnvoll regelmässige Backups zu machen, oder die wichtigen Dateien doch ausserhalb auf einer normalen Festplatte zu sichern. Kann man das so stehen lassen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Beispiel gefällig: Dell GX620 mit Windows 7 Professional, im März 2010 bei zwei Probanten aufgesetzt. Die eine Installation läuft noch immer performant und stabil. Die andere ist reif für ein Base Image Recovery. Der Benutzer letzterer Maschine hatte Administratorrechte und neben ihm/ihr haben auch Verwandte/Bekannte allen möglichen "Softwaremüll" munter installiert (welchen ich später wieder bereinigen konnte). Lesson learned: Ein Benutzer sollte in beidseitigem Interesse immer nur Benutzerrechte erhalten, nie Vollzugriff. meshua
![]() |
![]() |
#27 |
|
Heißer Tip (früher auch recht preiswert) Faronocs Deepfreeze. Selbst mit Adminrechten ist beim Neustart alles wieder weg. Habe ich über all drauf. Und zusätzlich natürlich keine Adminrechte für Benutzer ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Leute, empfehlt ihr hier ernsthaft, Backups vom Lightroom Katalog zu machen - wegen der Zuverlässigkeit einer SSD??
![]() Das klingt so, als würdet ihr Lewis Hamilton empfehlen, in Zukunft in Silverstone immer den Anschnallgurt zu benutzen, weil in Kurve 4 ein scharfer Randstein ist, der zu Reifenschäden führen kann ![]() Ist zwar richtig, aber da fallen mir für die Benutzung des Anschnallgurtes (wie für die Anfertigung regelmäßiger Backups) noch ein paar andere Gründe ein, als die Zuverlässigkeit der SSD ![]() Viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Hätte ich eine Tonaufnahme von meinem Kollegen als er sein Rechner einschaltetet und die SSD wurde nicht mehr erkannt, würde ich sie hochladen. 6 Wochen alte Crusial M4.... Die API Manual an der er gearbeitet hat war weg ^^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |