![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
PC - Umstieg von HDD auf SSD
Hallo zusammen,
ich hoffe hier richtig zu sein mit meinem Anliegen. Welche Frage ich trotz langem googeln noch nicht konkret beantwortet bekam: bringt der Umstieg von einer HDD (an SATA2) auf eine SSD (an SATA2) ein flüssigeres Arbeiten bei Lightroom und PS (ich nutze CS4 für Beauty-Retusche)? Einen neuen Rechner zu kaufen sehe ich noch nicht, dennoch interessiere ich mich für einen Umstieg der HDD auf eine SSD, der sich ja vielleicht lohnt. Wie ist/wäre mein Vorgehen? LR und PS sind auf der SSD (C: ) installiert, die Bilder und Daten würde über eine HDD (D: ) laden. Mir ist klar, dass ich die volle Leistung einer SSD nur an einer SATA3 Schnittstelle in einem aktuellen System abrufen kann. Dies, um Beiträge dieser Art sofort zu klären. Wie sind Eure Erfahrungswerte? Noch kurz zu meinem System: OS: Win7 64-bit CPU: Intel E8400 @ 3,4GHz RAM: 8GB GPU: MSI GTX660 Ti 2GB Board: Asus Maximus Extreme Danke und Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
mal die RAM aufstocken
![]() der Prozessor ist auch nichtmehr der jüngste ![]() also nur SSD dann werden dich die 8GB RAM limitieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nein lohnt sich nicht.
Der Vorteil liegt beim Schreiben und Lesen. Wenn aber deine Bilder extern auf einer normalen Magnetplatte ausgelagert sind, müssen die von dort auch gelesen werden. Ich habe Lightroom und PS auch auf meiner SSD aber das einzige was sich bemerkbar machte war, dass die Programme schneller starten. Klingt logisch, ist auch so ![]() Upgrade lieber deine betagtere CPU auf die eine aktuellere Sandy, Ivy oder Haswell Generation. Das hat mir persönlich einen enormen Leistungsschub gebracht am Office PC (Sandy Bridge i5 2400). Aber eine SSD... tu sie trotzdem rein. Ein Luxus den man nicht mehr missen will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Aussage kann ich nicht teilen!
Ich habe auch "nur" 8GB RAM und komme Super aus. Wie das Verhältnis zum Prozessor ist kann ich nicht sagen. Außerdem habe ich einen Mac! Läuft aber blitzschnell! Bei mir sind ebenfalls Programme auf SSD und Fotos etc. auf HDD! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
RAM ist schon auf MAX (das war damals, als das Board neu war schon ganz viel) CPU ist klar warum limitiert diese RAM-Menge die SSD? Mir war bisher nur bekannt, dass mehr RAM die Lebensdauer der SSD verlängert, da mehr auf den RAM ausgelagert werden kann und dadurch weniger auf der SSD rumgeschrieben wird. Ist aber m.E. vernachlässigbar. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ok, LR erstellt ja eine Vorschau, gearbeitet wird doch aber am Original (wobei die Originaldatei unberührt bleibt). Und da gibt es dann keinen Schub? Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Selbst mein uralter Linux Laptop mit einem Centrino Dual Core (2x 2,2 Ghz) rennt mit einer SSD (an SATA1) und 4Gb - Ubuntu braucht ganze 6s zum hochfahren.
Worin du dir bewusst sein solltest, eine SSD bringt nur im Lesen der Daten einen wirklichen Performancegewinn. Auch die Lebensdauer der SSD in Schreibzugriffen ist stark begrenzt, daher solltest du die Auslagerungsdatei (swaping/paging) deaktivieren. Aus meinen Windows Zeiten von vor 2 Jahren weiss ich dass man da mit 8Gb leider schnell am Ende sein kann. Solltest du irgendwo noch Günstig entsprechenden Ram bekommen schlag zu! Wichtig bei den Core 2 Duo Prozessoren sind hohe Taktrten, die Latentzeiten kannst da eher vernachlässigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
hmmm ist der umstieg wirklich nötig?
ich arbeite, seid 2 jahren, mit so einer maschine: HP XW6400 Workstation 1x XEON Dual Core 3.0GHz + Win XP (32Bit) PS ist es relativ wurscht was für festplatten du benutzt. gute grafikkarten/chips am besten mit eigenem ram (1-2GB) sind da wesentlich wichtiger. denn: DIE sind für das flüssige arbeiten hauptverantwortlich ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Nachdem ich aus meinen Windows Rechner einen Hackintosh gemacht habe ist Photoshop auch um ein vielfaches schneller gestartet. Warum das so ist, darum müsste ich wohl zu sehr ausschweifen… |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das mit den 8GB Ram und SSD und Lightroom halte ich übrigens für Quatsch. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |