Zitat:
Zitat von stecki99
(...) Ich möchte ja wissen wie sich ein Objektiv im Einsatz verhält, bei welchen Blenden ich welche Ergebnisse zu erwarten habe. Und ganz wichtig: Welche Details ich bei der Motivgestaltung (vor allem bei Offenblende oder leicht abgeblendet) positioniere.
|
"Frau Müller, bitte etwas weiter weg von meinem Bildrand, sonst sieht ihr Gesicht leider zerfressen aus."
"Stop, diese Gruppe ist zu groß und ich müßte auf Blende 10 gehen - da hat mein Objektiv aber leider nicht mehr sein Schärfemaximum. Bitte jetzt einmal Gruppen zu je 4 Paaren bilden - dann kann ich Sie mit Blende 5.6 optimal ablichten!"
Meinst du das in etwa so? Sorry aber so etwas berücksichtige ich bestimmt nicht bei Fotoshootings. Da bestimmen das
Licht, das
Motiv, die gewünschte
Bildaussage mein Kamerasetup - aber mit Sicherheit keine objektiv-spezifischen Besonderheiten. Entweder das
Objektiv taugt nach ausführlichen Tests und kommt zum Einsatz, oder eben nicht. Und wenn du DAS MOTIV einfängst, kümmert sich keiner mehr um Verzeichnungen im Stirnbereich oder Unschärfen am linken oberen Rand. Das ist wieder mal so (m)eine
Erfahrungssache...
meshua