Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: lohnt sich die A65 noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2013, 13:12   #21
kleinnervi

Themenersteller

Für die Halle hatte ich anfangs an das eine hier gedacht:

Sony SAL-50F18 50mm f/1.8 DT Objektiv

und
Tamron 17-50mm F/2,8 LD Di-II SO

Ich hab jetzt Beide Kameras hier und möchte mich nun für die eine oder Andere entscheiden.. A57 oder A65

OK, bei gutem Wetter machen beide Top Bilder, die A65 sogar bessere, beide mit dem Sony 18-135 Objektiv.
Aber mit dem Tamron 70-300 USD macht meiner Meinung nach die A57 die besseren Bilder. Bei der A65 wirkt das Bild selbst bei normalem Licht schon verrauscht. OK, mit Adobe kann das wieder weg gemacht werden, dennoch wirken die mit der A57 besser.!

Wenn man im Haus ohne Blitz Bilder macht, dann ist es noch deutlicher... Die A65 rauscht schon ab ISO 800 extrem.
kleinnervi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2013, 13:29   #22
buddel

Wenn du das vergleichen möchtest, musst du beide Bilder auf ein gleiches Format bringen, in diesem Fall auf die 16MP der a57. Dann habe ich bei meinen Tests keine großen Unterschiede im Rauschen entdeckt. Dagegen bleiben die Auflösungsvorteile der a65 bei gutem Licht und der OLED sowie GPS.

PS: Die a57 ist mit der geringeren MP-Zahl "gutmütiger" bei Aufnahmefehlern als die a65 (z.B. Verwackler).

Letztenendes solltest du dir die Kamera zulegen, bei der du den meisten "Spaß" hast. Glücklich kannst du mit beiden werden...

Geändert von buddel (18.05.2013 um 13:35 Uhr)
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 13:47   #23
wus

Zitat:
Zitat von kleinnervi Beitrag anzeigen
Ich möchte wenn ich mir eine SLT kaufe gleich eine Gute haben wo ich in Zukunft noch viel mit machen kann und wo ich, wenn ich erst mal Fit bin auch gut was einstellen kann und meinen Wünschen anpassen kann.
Gute Einstellung!

Zitat:
Ich möchte Makro Bilder machen und beim Reitsport (Springen) in der Halle und im freien Bilder machen.
Beim Reitsport und ähnlichen relativ schnell beweglichen Motiven kommt es dann sehr auf die Fähigkeiten des Autofokus-Systems an.

Da würde ich dann doch gleich zur A77 raten, auch wenn sie noch etwas mehr kostet als die A65. Ihr AF ist der beste den Sony im APS-C Bereich anzubieten hat. Sie hat außerdem den griffigeren Body, wer - wie wohl die meisten Männer hierzulande (im Gegensatz zu eher zierlichen Asiaten) - etwas größere Hände hat wird das zu schätzen wissen. Außerdem hat sie mehr Tasten und damit schnelleren Direktzugriff auf mehr Funktionen. Der für mich wichtigste Vorteil der A77 gegenüber der A65 ist das zweite Einstellrädchen hinten für den Daumen. So kann man z.B. mit dem vorderen Rädchen die Blende einstellen und mit dem hinteren eine Belichtungskorrektur, ohne dafür ins Menü abtauchen zu müssen oder per vorherigem Tastendruck die Beli-Korr. zu aktivieren.

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Sony wird wahrscheinlich keine APS Kameras mit SLT Technologie mehr herausbringen.
Da würde ich jetzt nicht drauf wetten.

Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund des Rauschens und zwinge daher meine A57 dazu unter ISO 800 zu bleiben - lieber mache ich kein Bild als ein verrauschtes.
Die A65 kenne ich nicht - mit der A57 bin ich aber sehr zufrieden
Zitat:
Zitat von karwendelyeti Beitrag anzeigen
wobei die 57 bis ISO 1600 unschlagbar gut ist
So unterscheiden sich die Ansprüche ... Ich gehöre auch zur ersteren Sorte, "zwinge" meine A77 wann immer möglich unter 200 ISO zu bleiben, wenn möglich sogar bei 50! Das Rauschen ist wirklich die Schwäche der A77 und auch der A65.

Allerdings jemand der von einer Kompaktkamera kommt wird wohl auch das Rauschen einer A77 noch als recht gemäßigt empfinden. Kommt halt immer auf die Maßstäbe an.

Ich finde auch der hochauflösende Sensor der A77 (und gleichermaßen natürlich der A65) zeigt Grenzen von Objektiven schon wesentlich deutlicher auf. Ich habe ja auch noch die A55 die genau wie die A77 16 MP hat, an der fand ich mein Standardobjektiv, das SAL-1680Z immer Spitze. An der A77 dagegen fallen bei offener Blende am Rand schon ab und zu kleinere Unzulänglichkeiten auf wenn man an solche Stellen auf 100% zoomt. Klar, das ist Pixelpeeping, aber ganz ab und zu will man ja doch einmal eine Ausschnittvergrößerung machen was dank der hohen Sensorauflösung eigentlich gut geht - aber natürlich nur wenn auch das verwendete Objektiv eine entsprechend hohe Abbildungsqualität aufweist.

A77 und A65 sind wegen ihrer hohen Auflösung also durchaus anspruchsvoller, und das betrifft auch keineswegs nur die Objektive sondern vor allem auch die Arbeitsweise - man muss schon sehr sorgfältig arbeiten um Fotos zu machen die die mit 24 MP prinzipiell mögliche Bildqualität auch tatsächlich ausschöpfen. Dann allerdings sind damit Fotos möglich die man sonst nur mit Vollformatkameras hinkriegen würde.

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 14:39   #24
kleinnervi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Gute Einstellung!

Beim Reitsport und ähnlichen relativ schnell beweglichen Motiven kommt es dann sehr auf die Fähigkeiten des Autofokus-Systems an.

Da würde ich dann doch gleich zur A77 raten, auch wenn sie noch etwas mehr kostet als die A65. Ihr AF ist der beste den Sony im APS-C Bereich anzubieten hat. .
OK, das mag ja Stimmen doch ist die A77 viel viel teurer und das mehr an Geld würd ich lieber in gute Objektive investieren.
Ausserdem sollte der Blitz in der Halle nach Möglichkeit nicht benutzt werden da dies doch die Pferde stört und da kommt es dann doch sehr auf das Rauschverhalten der Kamera an.
ISO um die 1600 bis höchstens 3200 sind da sehr wichtig und in diesem Bereich sollte es so rauscharm wie möglich sein. Gerade da hab ich das Gefühl das mir da die 24 Megapixel und das Rauschen der A65/A77 zum Verhängnis werden könnten.
OK Schnelligkeit ist da natürlich auch noch sehr wichtig wobei da machen alle einen sehr guten Eindruck.

Mal ne ganz andere Frage:
Was bringen die MEHR an Pixel eigentlich wirklich ausser das es mehr RAUSCHT?
und sind die Sensoren so unterschiedlich??
Alt 18.05.2013, 15:32   #25
buddel

Zitat:

Sie bringen mehr Auflösung. Das Rauschen ist relativ, wie schon geschrieben. Du machst aber auch mit der a57 überhaupt nichts falsch (gerade bei Lowlight), wenn du bei ihr den Eindruck hast "das ist sie", dann schlag zu!
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2013, 15:35   #26
wus

Zitat:
OK, das mag ja Stimmen doch ist die A77 viel viel teurer und das mehr an Geld würd ich lieber in gute Objektive investieren.
Ausserdem sollte der Blitz in der Halle nach Möglichkeit nicht benutzt werden da dies doch die Pferde stört und da kommt es dann doch sehr auf das Rauschverhalten der Kamera an.
ISO um die 1600 bis höchstens 3200 sind da sehr wichtig und in diesem Bereich sollte es so rauscharm wie möglich sein. Gerade da hab ich das Gefühl das mir da die 24 Megapixel und das Rauschen der A65/A77 zum Verhängnis werden könnten.
OK Schnelligkeit ist da natürlich auch noch sehr wichtig wobei da machen alle einen sehr guten Eindruck.

Die Sensortechnologie bei A57 und A77 ist prinzipiell die gleiche. Dank ihrer größeren Pixel rauscht die A57 bezogen auf das Einzel-Pixel weniger. Wie oben schon erwähnt, wenn man Bilder der A77 auf die Auflösung der A57 runterrechnet bleibt aber kein großer Unterschied mehr übrig, auch hinsichtlich Rauschen.

Einzig weil die A57 als neueres Modell eventuell schon wieder ein weiter verbessertes Processing hat könnte das Rauschen bei ihr noch (geringfügig) besser unterdrückt werden, und ohne dass dabei zu viele Detail verschmieren.

Der Vorteil der höheren Auflösung kommt wirklich nur bei gutem Licht zum Tragen wenn man richtig große Vergrößerungen macht (und wenn man auch sonst alles richtig gemacht hat, wie schon erwähnt).

In Deiner Situation - wenn das Geld auch nicht so locker sitzt - ist die A57 bestimmt die bessere Wahl. An den schlechteren Sucher gewöhnst Du Dich sicher bald; ich hab auch 1,5 Jahre lang gut mit der A55 gelebt. Die OLED Sucher der A65 / A77 sind zwar besser, aber auch nicht ohne Tadel.

Wichtiger, da hast Du ganz recht, sind sicherlich gute Objektive.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera!

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 17:46   #27
kleinnervi

Themenersteller

Danke für die Unterstützung.

Es wird die A57 werden.

Welche Objektive sind denn so zu empfehlen??

Preislich bis 300€ Stück
Alt 18.05.2013, 18:35   #28
Erster

Zitat:
Preislich bis 300€ Stück
An wieviel Stück hättest Du denn so gedacht?
Alt 18.05.2013, 18:50   #29
kleinnervi

Themenersteller

Ich dachte an 2 weitere Objektive a 300€
Alt 18.05.2013, 19:34   #30
senshirb

Ich persönlich habe mich für den 24MPix Sensor entschieden. Hatte zuerst die A65, dann A77 und jetzt die Nex 7.

Die gravierensten Faktoren für mich waren:

- Besserer Sucher
- Bessere Bildqualität bei niedrigern ISO

Ein Freund von mir hat die A57 und ich muss zugeben, der 16MP sensor liefert echt saubere High-ISO Bilder ab. Allerdings schieße ich den Großteil meiner Bilder bei niedriegen ISOs und nicht desto trotz finde ich die HIGH-ISO Leistung der 24MPix Sensoren klasse! Mit meiner NEX 7 gehe ich manchmal bis auf 12800 ISO hoch und die Bilder sind immer noch verwendbar. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht besonders Raushphob bin

Und der Sucher der A57 fand ich nicht so :/ Bin zu sehr vom OLED Sucher verwöhnt worden

Um zur Frage zurückzukehren: Die Alpha 65 lohnt sich definitiv immer noch!
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: lohnt sich die A65 noch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln