SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » New York... Ausrüstung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 11:03   #1
mrrondi

New York ist schon ne RX1 wert würd ich sagen.
Da fällst ne so auf wie mit dem ganzen anderen Riesenequipment.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2013, 11:17   #2
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Mein lieber Scholli, ich finde deine NY-Aufnahmen ziemlich sensationell
Danke für das ziemlich sensationelle Feedback!

Zitat:
Zitat von koopi Beitrag anzeigen
War vor 4 Wochen in New York. Ich hatte dort die A77 mit dem 16-80er dabei, was für Tele und normale Aufnahmen ausgereicht hat. Um die größe wirklich zu erfassen braucht es jedoch ein Ultra-Weitwinkel oder Fisheye. Daher hatte ich die Nex 5r mit dem 8mm Fisheye dabei. 16mm ist in einer solchen Stadt schon eng, um zu fotografieren (was nicht heißt, dass man nicht auch damit gute Bilder machen kann)!
Ja, ich fand auch, dass 24mm (an KB eben) oft recht lang war. Ich glaub es war meist auf Anschlag bei 24mm. Ich habe hier meist nochmal die gleichen Bilder, bei denen man sich bei Interesse auch die Exifs anzeigen lassen kann (auf's große Bild und dann rechts auf's "i"). Die Seite war gestern nicht erreichbar, daher hatte ich "nur" den facebook Link gepostet.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also, in New York fällt man auch mit einer A99/77 mit 2-3 Objektiven nicht auf. Gehört quasi auch mit zum Stadtbild. Wie macht sich Deine RX-1 denn so?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 11:30   #3
turboengine

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Wie macht sich Deine RX-1 denn so?
Das ist fies.
Alt 06.05.2013, 13:46   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Die RX1 ist eine ideale Metropolenkamera, weil sie den Blick für das Detail schärft ohne dabei zu viel überflüssiges Motiv im Bild herumschwirren zu haben.
Alt 07.05.2013, 18:30   #5
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die RX1 ist eine ideale Metropolenkamera, weil sie den Blick für das Detail schärft ohne dabei zu viel überflüssiges Motiv im Bild herumschwirren zu haben.
Verstehe ich nicht. Meinst man sieht die Details besser, weil man sie mangels Brennweite nicht aufnehmen kann ;-) Und ohne überflüssiges Motiv, weil du zuwenig Weitwinkel hast.
Aber elegant den Mangel an Möglichkeiten positiv gedeutet;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2013, 19:25   #6
mrrondi

Die RX1 ist einfach ein perfekte Kamera für NEW YORK !

Warum ?
Weil du Sie immer dabei hast :-)
Weil Sie TOP im High ISO Bereich ist
Weil Sie nicht auffällt und perfekt für Streetfotografie ist.
Weil Sie einfach zum Fotografieren animiert - du als Fotograf gefordert bist
nicht am Zoomring zu drehen sonderen deinen Körper zu bewegen.

35mm sind eine Herausforderung - genauso wie NEW YORK.

Ah - wenns den Geldbeutel sprengt - dann halt ne NEX 6/7 mit dem ZEISS 24 1,8
und paar Festbrennweiten - die von SIGMA z.B.

Aber halt keine DSLR oder SLT Schlepperei.
Alt 09.05.2013, 09:12   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Meinst man sieht die Details besser, weil man sie mangels Brennweite nicht aufnehmen kann ;-) Und ohne überflüssiges Motiv, weil du zuwenig Weitwinkel hast.
Aber elegant den Mangel an Möglichkeiten positiv gedeutet;-)
So sehe ich das auch.
Nicht dass ich die RX1 für eine schlechte Kamera halte, mit nichten. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es sich um die Überkamera schlecht hin handelt und damit das Fotografieren neu erfunden wird. Viele vergessen darüber, dass gerade alte Kameras mit 28/35/45mm Festbrennweiten ausgestattet waren und wie haben die Fotografen sich nach Zoomobjektiven gesehnt.

Die heutigen Zoomobjektive sind von einer derart guten Qualität, dass ich nicht mehr freiwillig darauf verzichten wollte und nichts ärgerte mich mehr, als wenn ich mit meiner Festbrennweite mit dem Rücken zur Wand stünde und der Ausschnitt einfach nicht reicht. Oder umgekehrt, ich zwischen Menschen hindurch ein Detail aufnehmen wollte, das gewiss verschwunden ist, wenn ich mich dort hin bewegt habe, weil 35mm zu kurz sind.

Ich habe wenn ich unterwegs bin drei Objektive dabei und damit die Brennweiten von 16-200mm abgedeckt. Und genau diese würde ich auch mitnehmen. Dazu eine kleine Hosentaschenkamera als Immermit und um dort zu fotografieren, wo die SLR zu laut (oder verboten) ist.

Gruß Wolfgang
Alt 09.05.2013, 09:23   #8
fotogen

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

So sehe ich das auch.
Nicht dass ich die RX1 für eine schlechte Kamera halte, mit nichten. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es sich um die Überkamera schlecht hin handelt und damit das Fotografieren neu erfunden wird. Viele vergessen darüber, dass gerade alte Kameras mit 28/35/45mm Festbrennweiten ausgestattet waren und wie haben die Fotografen sich nach Zoomobjektiven gesehnt.

Die heutigen Zoomobjektive sind von einer derart guten Qualität, dass ich nicht mehr freiwillig darauf verzichten wollte und nichts ärgerte mich mehr, als wenn ich mit meiner Festbrennweite mit dem Rücken zur Wand stünde und der Ausschnitt einfach nicht reicht. Oder umgekehrt, ich zwischen Menschen hindurch ein Detail aufnehmen wollte, das gewiss verschwunden ist, wenn ich mich dort hin bewegt habe, weil 35mm zu kurz sind.

Ich habe wenn ich unterwegs bin drei Objektive dabei und damit die Brennweiten von 16-200mm abgedeckt. Und genau diese würde ich auch mitnehmen. Dazu eine kleine Hosentaschenkamera als Immermit und um dort zu fotografieren, wo die SLR zu laut (oder verboten) ist.

Gruß Wolfgang
Als Ergänzung und Abrundung nach unten hin ist eine kleine preiswerte NEX mit winzigem 16mm kit Objektiv und fish eye Adapter ganz nett. Vielleicht noch das kleine Aufsteckmikro dazu und ein Stativ. Dann dürfte man auch für New York bestens gerüstet sein und schleppt sich nicht tot.
Alt 07.05.2013, 07:41   #9
mrrondi

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist fies.
Was ist den an der Frage fies ??

-> Bild in der Galerie

Freunde - wenn ich mit einer fotografieren will - dann muss
ich wohl meinen Sohn um fragen ...

Das ist nicht fies ;-)
Alt 06.05.2013, 11:20   #10
turboengine

Zitat:
New York ohne UWW? Naja...

Zitat:
Man fällt in New York mit keinerlei Equipment auf, solange man eine Hose anhat.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » New York... Ausrüstung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln