Alles eine Frage der Gewohnheit. Mangels lichtstarkem Standardzomm nutze ich an der Nex fast ausschließlich Festbrennweiten. Da lernt man schnell, welche Brennweite wofür gut ist und auch der Wechsel geht mittlerweile blind - aber auch nur, weil mir meine Objektive nicht dafür zu schade sind, dass sie auch mal ohne Deckel in der Jackentasche verschwinden.
Positiv ist: Man bewegt sich mehr - Turnschuhzoom.
Zur Ausgangsfrage: Ich selbst war noch nie in NYC, aber jeder, mit dem ich darüber gesprochen habe, meinte, Weitwinkel sei alles. Jetzt kommt es natürlich drauf an, was du fotografieren willst, aber für die Standardfotos braucht man wohl zweifelsohne eher wenig Brennweite. Müsste ich meinen Koffer packen, hinein käme ein UWW, ein 35 er, ein 50er und ein 85er. Notfalls gibt's vor Ort auch Geschäfte und der Dollar steht ganz gut

Einen Blitz würde ich persönlich nicht einpacken. Das liegt zum einen daran, dass ich es nach Möglichkeit vermeide, zu blitzen und zum anderen, dass meine Erfahrung ist, dass dort, wo man wirklich einen Blitz bräuchte, man nicht blitzen darf