![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#261 | ||
|
Zitat:
Ich sehe da keinen Grund für. Was der interne Prozessor nicht gut kann ist das Komprimieren auf 12 oder 6MP. Das machen meine PC-EBV-Programme erkennbar besser. Zitat:
Der Stufenlose komprimiert ggf mnoch auf ein oder mehrere Einheitsgrößen und somit käme wieder die schwächelnde interne Komprimierung zum Einsatz. bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#262 | |
|
Zitat:
![]() Viel Spaß beim Schmökern! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#263 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#264 |
|
Nochmal zum Digitalzoom-Thema, um das mal etwas aufzudröseln (allgemein, nicht nur auf die A58 bezogen). Sony bietet in den Kameras insgesamt vier verschiedene Digitalzooms:
Smart Zoom: Ist nur verfügbar, wenn man Bildgröße "S" oder "M" eingestellt hat. Hier wird zunächst durch Beschnitt die Auflösungsreserve des Sensors ausgenutzt. Verlustfrei bei maximalem Zoomfaktor; wenn man nur wenig zoomt, gibt es geringe Verluste, weil das beschnittene Bild immer noch größer ist als die eingestellte Ausgabegröße und deshalb herunterskaliert werden muß. Die Qualität ist aber besser als beim normalen Digitalzoom, weil keine fehlenden Pixel dazu erfunden werden müssen. Bei Panasonics LX nennt sich dasselbe "Extra Optical Zoom" (EZ). Smart Telekonverter: Im Prinzip dasselbe wie "Smart Zoom", ist allerdings nur in zwei fest eingestellten Stufen verfügbar, und die Ausgabegröße wird automatisch angepaßt. Das einzige immer verlustfreie Verfahren, weil hier nur beschnitten und weder hoch- noch runterskaliert wird. Das gleiche Ergebnis könnte man natürlich auch durch nachträgliches Beschneiden am PC erhalten, man spart also in erster Linie Speicherplatz auf der Karte und einen Schritt in der Nachbearbeitung. Der "Smart Telekonverter" ist nur für sich alleine verwendbar, während die drei anderen Varianten miteinander kombiniert werden können. Klarbild-Zoom: Darüber gibt es jede Menge Marketing-Blabla, aber praktisch keine ernst zu nehmenden Informationen. Soweit ich das verstanden habe, ist das ein gewöhnliches Digitalzoom, wobei die fehlenden Pixel aber nicht interpoliert, sondern in einer durch statistische Bildanalyse ermittelten Tabelle nachgeschlagen werden. Theoretisch ein interessanter Ansatz, nicht einfach einen Mittelwert zu nehmen, sondern sich zu überlegen, welche Werte bei realen Fotos an dieser Stelle üblicherweise vorkommen würden. In der Praxis habe ich aber noch keinen Beweis dafür gesehen, daß die Ergebnisse tatsächlich besser sind als z.B. bei einer Polynominterpolation höherer Ordnung. Digitalzoom: Das ist schließlich das normale Digitalzoom, wie man es immer schon kennt: Ein kleiner Bildausschnitt wird durch erfundene Pixel auf die eingestellte Bildgröße aufgeblasen. Eigentlich nichts weiter als Speicherplatzverschwendung auf der Speicherkarte, da das Bild für die Wiedergabe z.B. am PC oder TV dann ohnehin wieder herunterskalert werden muß. Das "Präzisions-Digitalzoom" bei der NEX dürfte eine Kombination aus "Smart Zoom" und Digitalzoom sein, wobei der Übergang vom einen zum anderen auf der Skala allerdings nicht markiert ist.
![]() |
#265 | |
|
Zitat:
Als Notnagel eine gute Alternative! Michael Nagel beschreibt die Situation in seinem Taschenbuch zur Nex 5N etwas ausfürlicher. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#266 |
|
@ usch
Das ist eine sehr gute Auflistung der verschiedenen Sony Digitalzoom-Modi! Der Smart Zoom wird m.W. bei keiner SLT verwendet. Meine kompakte DSC H10 hat ihn und dort hat er eigentlich ganz gute Ergebnisse gebracht. Bilder mit 5 Mp und 12 fach Smart Zoom wurden z. B. immer besser als entsprechend gecroppte mit 8 Mp und 10-fach Zoom. Da spielt wohl der kleine Sensor eine Rolle. Einen "Präzisions Digitalzoom" hat die H10 auch, aber das ist nur ein reiner Digitalzoom mit bis zu doppelter Vergrößerung, Sony nennt ihn halt so. Ob das bei den Nex auch so ist weiß ich nicht. Den Smart Telekonverter hat die a65 und wohl auch die a77 - aber wie gesagt, croppen kann man am PC auch. Ob der Klarbild Zoom, eine Sony eigene Entwicklung bei a37/a57/a58 wirklich etwas bringt vermag ich nicht zu sagen. Manchmal vielleicht.
![]() |
#267 |
|
Die A99 hat ihn. Auf die Zoomtaste kann man entweder den Smart Telekonverter legen oder die Kombination aus Smart Zoom + Klarbildzoom + Digitalzoom. Die neue A58 hat ihn auch (womit wir wieder die On-Topic-Kurve gekriegt haben
![]()
![]() |
#268 |
|
@ dey, danke.
@ usch, super, wunderbar erklärt thx ![]() Gruß Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#269 |
|
Hey Leute,
Ich hätte auch eine Frage zur A58... Was haltet ihr vom Kit Objektiv? Ich lese schon so viele unterschiedliche Meinungen... Bin Anfänger, und überlege mir ein Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL zu kaufen... Jetzt stellt sich die Frage, ist das Kit-Objektiv wirklich so "schlecht" wie überall steht? Ich kanns nicht wirklich beurteilen und mach das ganze auch nur hobbymäßig. Hat Sony das Kitobjektiv wieder "verbessert" 2013? Danke und liebe Grüße Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#270 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Hinzu kommen noch die Serienstreuungen. Conclusion: Mit dem Tamron machst du nichts falsch, ob es jedoch DAS Objektiv für dich ist kannst weder du noch wir wissen. Die Kitlinse ist gut geeignet genau das festzustellen. Ich hatte auch mit einer schlimmen Kitlinse angefangen und mir schnell ein 50/1.7 geholt. Damit war klar, dass diese kitlinse gehen muss. Auf dieser Erfahrungsbasis läßt sich dann gut einschätzen, ob man lieber ein 17-50/2.8 oder ein 18-135/3.5-6.3 braucht. bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|