SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 14:47   #291
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber das ist eine völlig natürliche Entwicklung, die sich an den Lebenszykluskurven von Produkten orientieren. Zuerst die hemmungslose Euphorie (bei der Alles schöngeredet wird, sogar das nichts; bei uns gottlob nicht immer ;-), danach das Tal der Tränen, weil das Dinge doch nicht perfekt ist, dann eine realististische Einschätzung, was der Einsatz wirklich bringt und danach der praktische Einsatz in der Produktion.
Zum Glück findet das alles aber noch in der Glaskugelphase statt.
Alt 24.09.2012, 14:52   #292
usch

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Es ist noch nicht raus wie lange der Akku der RX1 tatsächlich durch durch hält,
Laut Prospekt entweder 270 Fotos oder 60 Minuten Video-Aufnahme oder maximal 135 Minuten reine Einschaltdauer.

Entscheidend für die Notwendigkeit eines separaten Ladegeräts ist aber weniger die Reichweite des Akkus im Betrieb, sondern wie lange das Aufladen dauert. Wenn er in einer halben Stunde wieder voll ist, kann man das Aufladen in der Kamera verschmerzen. Wenn die Kamera aber dann erst einmal sechs Stunden lang außer Gefecht sein sollte, dann wäre das schon lästig. Darüber war leider nichts herauszufinden.

Zitat:
und da wird schon so intensiv über das Fehlen eines externen Ladegerätes debattiert, fast schon als sei das ein K.O.-Kriterium.
Die intensive Diskussion und das mit dem KO-Kriterium stammt jetzt aber wohlgemerkt nicht von mir. Ich hatte das ursprünglich eigentlich nur als "Detail am Rande" erwähnt.

Zitat:
Erfreulich bleibt also, dass es außer diesem Ladegerät keine Probleme mit der Kamera gibt.
Zumindest keine, die schon vorab im Prospekt stehen.
Alt 24.09.2012, 15:52   #293
guenter_w

Über ungelegte Eier braucht man nicht zu diskutieren...

M.E. bietet die Vorstellung der RX 1 bislang mehreres Bemerkenswertes:

- Sony meldet sich deutlich als ernst zu nehmender Hersteller mit Ambitionen auch im High End,
- egal mit welcher DSLR oder SLT man unterwegs ist, die mitleidigen Blicke der Fanboys anderer Marken werden weniger ,
- sämtlichen Diskussionen um einen Abschied von Sony aus dem Kamerageschäft oder den KB/APS-C -Kabbeleien ist die Grundlage definitiv entzogen.

Für mich bzw. meine ganz persönlichen fotografischen Möglichkeiten ist der Preis ganz in Ordnung: Da müsste ich vor dem Kauf ganz ernsthaft mit meiner besseren Hälfte argumentieren, ein Spontankauf nach dem "Will haben" geht ohne deutliche Auseinandersetzung nicht, die ins Auge gefasste A 99 könnte ich mir für längere Zeit abschminken. Hätte Sony eine fiktive RX 10 mit APS-C-Sensor und fixem Pancake zur Hälfte des Preises vorgestellt...

Wenn der erste Pulverdampf nach dem Salutschießen Sonys vor und auf der Photokina verraucht ist, wird sich zeigen, inwieweit Sony für sein Projekt zu loben ist oder ob Sony sich der Lächerlichkeit preisgegeben hat.

Dass beispielsweise die RX 100 keine Ladeschale für den Akku hat, das Handbuch in 15 Sprachen ein Witz, aber keine Bedienungsanleitung ist, man im höherpreisigen Segment zumindest eine einfache Tasche bzw. Tragebeutel dazu gehört usw. - all das hat mich bei diesem kleinen Schmuckstück nur äußerst peripher berührt, die Freude am Immer-dabei-Haben, das Fotografieren an sich und erst recht die Resultate lassen mich vermuten, dass die RX 1 nicht nur eine Klasse darüber liegen wird.

Und vielleicht bringen Neidfaktor und "Haben Wollen" im nächsten Jahr dann doch eine ins Haus... (hm, ein Ehejubiläum steht ja auch mal wieder an...).
Alt 24.09.2012, 17:05   #294
Oerf

Hey Leute,

wenn einer schon Bock hat die RX1 blind zu bestellen, aktuell gibt es wieder einen 11% Gutschein... einfach mal Googlen.

Ich bin ja am überlegen

Gruß
Oerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:11   #295
klaga

Zitat:

Es ist noch nicht raus wie lange der Akku der RX1 tatsächlich durch durch hält, und da wird schon so intensiv über das Fehlen eines externen Ladegerätes debattiert, fast schon als sei das ein K.O.-Kriterium.
Wenn man schon nicht zugeben kann, das einem die Kamera zu teuer ist muss man halt andere Gründe finden.
Alt 24.09.2012, 17:12   #296
Belfigor

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
M.E. bietet die Vorstellung der RX 1 bislang mehreres Bemerkenswertes:
- Sony meldet sich deutlich als ernst zu nehmender Hersteller mit Ambitionen auch im High End,
- egal mit welcher DSLR oder SLT man unterwegs ist, die mitleidigen Blicke der Fanboys anderer Marken werden weniger ,
- sämtlichen Diskussionen um einen Abschied von Sony aus dem Kamerageschäft oder den KB/APS-C -Kabbeleien ist die Grundlage definitiv entzogen.
Naja, wenn dir der Jahrmarkt der Eitelkeiten so wichtig ist ...

Bemerkenswert finde ich, dass die meisten Hersteller erst jetzt begreifen, dass es Leute gibt, die sich eine kleine Kamera wünschen und damit auch fotografisch ein bisschen was anstellen wollen. Sony gehört da übrigens nicht zu den ersten die das kapiert haben - die MFT-Riege weiß das beispielsweise schon ein bisschen länger.

Bemerkenswert finde ich weiterhin, dass viele, denen Kameras bis vor nicht allzu langer Zeit nicht voluminös und schwer genug sein konnten, nun bei Nex, RX1 und Co. plötzlich ganz andere Töne anschlagen.

Bemerkenswert ist auch, wieviele hier glauben, dass ihre fotografischen Ansprüche das allein selig machende Maß der Dinge sind und dass sie deshalb anderen zwanghaft einreden wollen/müssen, welche Features nun wichtig und vor allem welche Mist sind.

Ich finde es sehr gut, dass es die RX1 gibt/geben wird und ich wünsche ihr einen grandiosen Erfolg - denn dann wird diese Sparte hoffentlich auch von ein paar Konkurrenten besser bedient werden. Und das ist gut für mich, weil damit die Chancen steigen, dass demnächst mal jemand die Kamera baut, die ich gerne hätte, wobei es mir herzlich egal ist, welches Label dann drauf klebt. Die RX1 ist jedenfalls schon mal ein guter Schritt in die passende Richtung.

Geändert von Belfigor (24.09.2012 um 17:19 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:12   #297
klaga

Zitat:
Zitat von Oerf Beitrag anzeigen
Hey Leute,

wenn einer schon Bock hat die RX1 blind zu bestellen, aktuell gibt es wieder einen 11% Gutschein...

Ich bin ja am überlegen
Na dann bleibt ja noch was für das Ladegerät über.
Alt 24.09.2012, 17:20   #298
guenter_w

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Naja, wenn dir der Jahrmarkt der Eitelkeiten so wichtig ist ...
...
Ich finde es sehr gut, dass es die RX1 gibt/geben wird und ich wünsche ihr einen grandiosen Erfolg - denn dann wird diese Sparte hoffentlich auch von ein paar Konkurrenten besser bedient werden. Und das ist gut für mich, weil damit die Chancen steigen, dass demnächst mal jemand die Kamera baut, die ich gerne hätte, wobei es mir herzlich egal ist, welches Label dann drauf klebt. Die RX1 ist jedenfalls schon mal ein guter Schritt in die passende Richtung.
Mir ist der Jahrmarkt der Eitelkeiten wurscht, aber das Vorhandensein von so etlichem Sony-Geraffel (ok - auch Minolta...) und Zubehör wird nach einem solchen Paukenschlag zweifelsärmer. Die Blicke habe ich immer mannhaft ertragen...
Alt 24.09.2012, 17:25   #299
usch

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Wenn man schon nicht zugeben kann, das einem die Kamera zu teuer ist muss man halt andere Gründe finden.
Könntest du das "man" eventuell mal konkretisieren? In welchem Posting hat jemand geschrieben, er würde die RX1 wegen des fehlenden Ladegeräts nicht kaufen?
Alt 24.09.2012, 17:29   #300
klaga

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Könntest du das "man" eventuell mal konkretisieren? In welchem Posting hat jemand geschrieben, er würde die RX1 wegen des fehlenden Ladegeräts nicht kaufen?
Warum sollte ich ?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln