Zitat:
Zitat von guenter_w
M.E. bietet die Vorstellung der RX 1 bislang mehreres Bemerkenswertes:
- Sony meldet sich deutlich als ernst zu nehmender Hersteller mit Ambitionen auch im High End,
- egal mit welcher DSLR oder SLT man unterwegs ist, die mitleidigen Blicke der Fanboys anderer Marken werden weniger    ,
- sämtlichen Diskussionen um einen Abschied von Sony aus dem Kamerageschäft oder den KB/APS-C -Kabbeleien ist die Grundlage definitiv entzogen.
|
Naja, wenn dir der Jahrmarkt der Eitelkeiten so wichtig ist ...
Bemerkenswert finde ich, dass die meisten Hersteller erst jetzt begreifen, dass es Leute gibt, die sich eine kleine Kamera wünschen und damit auch fotografisch ein bisschen was anstellen wollen. Sony gehört da übrigens nicht zu den ersten die das kapiert haben - die MFT-Riege weiß das beispielsweise schon ein bisschen länger.
Bemerkenswert finde ich weiterhin, dass viele, denen Kameras bis vor nicht allzu langer Zeit nicht voluminös und schwer genug sein konnten, nun bei Nex, RX1 und Co. plötzlich ganz andere Töne anschlagen.
Bemerkenswert ist auch, wieviele hier glauben, dass ihre fotografischen Ansprüche das allein selig machende Maß der Dinge sind und dass sie deshalb anderen zwanghaft einreden wollen/müssen, welche Features nun wichtig und vor allem welche Mist sind.
Ich finde es sehr gut, dass es die RX1 gibt/geben wird und ich wünsche ihr einen grandiosen Erfolg - denn dann wird diese Sparte hoffentlich auch von ein paar Konkurrenten besser bedient werden. Und das ist gut für mich, weil damit die Chancen steigen, dass demnächst mal jemand die Kamera baut, die ich gerne hätte, wobei es mir herzlich egal ist, welches Label dann drauf klebt. Die RX1 ist jedenfalls schon mal ein guter Schritt in die passende Richtung.