Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 20:12   #251
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist natürlich schade, aber irgendwann war dieser Schnitt mal zu erwarten. Genau wie man sich nun scheinbar von dem Minolta Blitzfuß (endlich) verabschiedet. Da hat Minolta damals schon gepennt, als man in den DSLR Markt eingestiegen ist. Dieser Alleingang war rechter Unsinn.
Gruß Wolfgang
Vielleicht ist es etwas off topic. Wenn man weiß, wer die Zielgruppe der A 99 ist, versteht man die Kamera und Sony besser. Zu Beginn der 1980er Jahre war ich mit meiner Canon AE1 ausschließlich in Vollformat unterwegs und zwar mit dem hochlichtstarken 50/1.8 An diese (mittel-) europäischen (und japanischen) Foto-Senioren mit Dunkelkammererfahrung richtet sich die A 99 nicht. Zielgruppe sind Millionen jüngerer und besserverdienender Leute in den aufstrebenden Ländern wie China, Indien, Malaysia usw. Diese Leute der i-Phone-Generation wollen eine filmende WLAN-Kamera haben, möglichst mit vielen Apps. Das ist eine neue Generation, denen der Unterschied zwischen Blende 1.8 und 2.8 kaum etwas sagt. Und wie schnell jetzt ein AF bei sich bewegenden Motiven ist, ist zweitrangig. Hochlichtstarke Objektive für eine Nex? Für wen denn? Für die Foto-Senioren? Bildlich geschrieben: Sony will nicht die 30 Fotografen bedienen, die ein Fußball-Spiel am Spielfeldrand fotografieren, sondern die 20.000 Zuschauer auf der Tribüne.
Die A 900 hat sich dezidiert an fotografierende Menschen gerichtet. Die A 99 wendet sich auch an fotografierende Menschen. Die A 99 ist keine Verbesserung der A 900, sondern ein ganz neues Produkt - mit vielen Dingen, auf die die Foto-Senioren gar keinen Wert legen. Die A 580 war der Abschied der bei Sony beschäftigten Minolta-Rentner, die jetzt in den Ruhestand gegangen sind.
Der neue Blitzfuß ist keine Rückkehr zum alten Fuß, sondern eine Weiterentwicklung des eigenständigen Weges, und zwar für Geräte, die bei Sony in der Schreibtischschublade der Ingenieure liegen, von denen aber zumindest ich momentan keine Ahnung habe: vielleicht eine WLAN-fähige Mikrofon-Videoleuchte-Bildschirm-Kombination?
Wer von Haribo immer wieder eine Schokolade erwartet, wird immer wieder enttäuscht werden. Für Schokolade ist Milka die bessere Adresse.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2012, 20:13   #252
goethe

Ich wollte in aller Bescheidenheit NUR die Frage stellen, ob die neue A99 in Japan oder Thailand produziert wird?
Vom Preis her müßte (sollte) das eigentlich made in Japan sein?
Aus der Sichtweise eines tendenziellen Falles der Profitrate hingegen kann ich mir auch durchaus Thailand vorstellen!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 21:56   #253
mick232

@minfox: das alles meinst du aber nicht ernst, oder?
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 22:28   #254
Giovanni

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Die A 580 war der Abschied der bei Sony beschäftigten Minolta-Rentner, die jetzt in den Ruhestand gegangen sind.
Was für ein Unsinn, verpackt in toll klingenden Sätzen. Du solltest für die ZEIT schreiben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 22:30   #255
goethe

Alpha 850

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Eine durchaus realistische Fragestellung!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2012, 23:04   #256
wus

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Oder man entwickelt ein anderes Sensorsystem, wo kein Aliasing entstehen kann. Fuji zeigt ja mit dem X-Trans-Sensor vor, wie es geht und ich verstehen nicht ganz, warum Sony als Weltmarktführer (?) eine derartige Technologie nicht beherrscht - oder wollen sie am Ende gar nicht? :flop
Vermutlich wollen sie nicht - die für das Fuji Patent* fälligen Lizenzgebühren zahlen.

* ich nehme sicher an dass Fuji sich diese Technologie patentieren ließ - nachgeprüft habe ich es aber nicht.

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Also müsste die A99 einen dickeren AA-Filter haben, um im Video Aliasing zu unterdrücken? Oder geht das auch irgendwie mit der Firmware?
Der AA-Filter ist ja auf die Fotografie ausgelegt - er vermeidet Aliasing bei 24 MP. Würde man ihn so auslegen dass Aliasing für 2,1 MP full HD vermieden wird dann wären die 24 MP Fotos auf Pixelebene extrem unscharf. Das geht also nicht.

Video muss von den ursprünglich 24 MP (oder etwa 20 MP, weil bei 16:9 ja nicht ganze Sensorfläche verwendet wird) runterskaliert werden, dieser Prozess ist wohl noch nicht ganz ausgereift. Ob dafür jetzt Firmware oder Hardware zuständig ist bin ich mir nicht sicher.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Im übrigen sind auch die AF-Punkte einer D300/700/800 ziemlich mittig gruppiert, ich bin gespannt auf das A99-Modul.
"Ziemlich" ist natürlich ein ziemlich dehnbarer Begriff.

Prinzipiell müssen die AF-Felder beim PDAF immer noch genug Abstand zum Rand haben, wegen dem zur Phasendetektion nötigen "bauchigen" Strahlengang.

-> Bild in der Galerie

Aber wenn Du mal die Abdeckung der AF-Felder von der D800 mit der A99 vergleichst dann wirst Du sehen dass die D800 doch einen erheblich größeren Bereich erfasst.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wo kann man das online sehen?
D800: http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d800-d800e/15, bisschen runterscrollen. Vom Rand der AF-Zone zum Bildrand ist es etwas genau so weit wie bis zur Bildmitte, die gesamte AF-Zone hat also etwa die halbe Bildbreite.

A99: http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-slt-a99/4, auch wieder bisschen runterscrollen. Vom Rand der AF-Zone zum Bildrand ist es fast so weit wie die gesamte Breite der AF-Zone, sie hat also nur etwa 1/3 der Bildbreite.

Ich denke dass das doch einen signifikanten Unterschied macht. Vielleicht nicht
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
... die Welt...
aber in der Praxis sicher doch öfter mal spürbar.

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich auch schon ein pdf-"Hochglanzprospekt" für die A 99 ?
Selbst wenn, auf meinen matten Monitor würde er wohl kaum "hoch glänzen". Bin ich aber auch nicht wirklich traurig drüber

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Auch meine alten Minolta-Top-Linsen sind an der A900 besser aufgehoben.
Wieso die an der A99 nicht mindestens genau so gut "aufgehoben" sein sollten würde mich ja echt mal interessieren. Erklärst Du mir's?

Zitat:
Ich glaube schon, und er hat auch teilweise durchaus Recht, nur ist es hier in der Tat OT, denn die
Zitat:
Millionen jüngerer und besserverdienender Leute in den aufstrebenden Ländern wie China, Indien, Malaysia usw.
werden natürlich auch keine klobige Rentner-Kamera kaufen - selbst wenn es ein so moderner Aufguss ist wie die A99 - sondern die NEX-6, die coole, kompakte
Zitat:
filmende WLAN-Kamera (... mit) möglichst mit vielen Apps

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 23:06   #257
minfox
Gesperrt

Zitat:
Doch, ich meine das ernst - wenngleich ich mich bemüht habe, es nicht bierernst zu formulieren. Ich habe über folgenden Beitrag nachgedacht und mich gefragt, warum es zu solchen und vielen ähnlichen Reaktionen kommt:
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Leider nicht . Ich will 'ne D600 mit Alpha-Mount . Den ganzen Video-Krams der A99 brauche ich nicht. Bei Vollformatkameras ist m. E. ein ordentlicher optischer Sucher dem EVF haushoch überlegen (wobei das vielleicht auch nur Gewohnheitssache ist).
Bashing ist mir im Zusammenhang mit der A 99 nicht aufgefallen. Aber nicht erfüllte Erwartungen ... schon wieder keine Haribo-Schokolade ...
Warum kommt es zur zitierten Reaktion? Meine Vermutung: das Sony-Markenprofil, die Kernkompetenz, das Geschäftsmodell - wie auch immer - ist anders als das der Marktkonkurrenten. Hier im Forum wird von vielen erwartet (so scheint es zumindest), dass eine neue Sony endlich einmal die bessere Canonikon ist. Aber: Sony will offensichtlich gar nicht bei der Konkurrenz räubern und versuchen, deren Kernkompetenzen zu übertreffen, sondern will mit neuen Produkteigenschaften neue Interessenten erschließen, ohne die Traditionalisten bzw. bisherigen Stammkunden ganz zu verprellen.
Am Beispiel Nex wird es möglicherweise deutlicher: Die Nex ist nie und nimmer erfunden worden, damit die dunkelkammergeprägten Ü50er wieder Freude am Altglas haben.
Soweit bis hier.
Alt 14.09.2012, 23:16   #258
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du solltest für die ZEIT schreiben.
Danke!
Alt 14.09.2012, 23:33   #259
usch

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
... schon wieder keine Haribo-Schokolade ...
make.believe
Alt 14.09.2012, 23:39   #260
alberich

Noch paar Bildärs.

http://www.fotoskoda.cz/eobchod/multi/testy/SonyA99/

und 'n video.
http://www.youtube.com/watch?v=FBJI_...yer_embedded#!
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln