SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A99 (?), erste Rumors
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 15:58   #1
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Ich muß gar nicht warten. Ich lade ein einziges Bild und C1pro sagt "Out of memory, please restart the application". Das geht rasend schnell. Aber ernsthaft, wenn es läuft (in der Express-Version), hab ich an der Geschwindigkeit auch auf meiner XP/32bit-Kiste mit 2GB RAM nichts auszusetzen.
...
Wenn es mit "ich kauf mehr RAM" getan wäre, wäre das ja halb so wild. Wenn es aber auf einen Umstieg auf 64 Bit hinausläuft? Gibt es 64-Bit-Treiber für meinen Minolta-Diascanner? Meinen Drucker? Wie lange brauche ich, um alle Programme wieder neu zu installieren? Hmpf.
...
Phase One bietet wohl auch noch ältere V6 Versionen, die noch nicht den hohen Speicherbedarf hatten, zum Download an. Damit hat man - da es sich ja um die aktuelle Generation handelt - die volle Funktionalität, allerdings kann man dann keine Raws neuerer Kameras mehr entwickeln. Also nur eine kurzfristige Lösung.

Bei mir jedenfalls sind 4 GB RAM am Mac mittlerweile grenzwertig. Wenn noch irgend etwas anderes Speicher braucht, dann bleibt die Maschine mehr oder weniger stehen, wenn nicht, dann läufts und nutzt beim Entwickeln auch alle Prozessorkerne zu fast 100% aus, dann reichen die 4GB also. Ich werde wohl aufrüsten müssen.

Einen Diascanner (Coolscan 5000) besitze ich auch. Dem habe ich eine eigene kleine Windows-XP-Partition "spendiert". Das funktioniert. Vielleicht ginge das auch in einer virtuellen Maschine. Habe ich aber nie probiert.

Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
... Treiber von Bilderfassungsgeräten (Vulgo: "Scanner") für Windows XP laufen unter Windows Vista und 7 (egal ob 32 oder 64 Bit) nicht mehr unbedingt, ältere Treiber laufen garantiert nicht mehr.
...
Ja, dem ist leider so. Jedenfalls wenn man Minolta- oder Nikon-Scanner einsetzt. (Bei Nikon-Scan soll es noch eine Version für Vista-32-Bit geben.)

Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
...
Ich habe auch einen Minolta Diascanner und habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ihn unter einem neueren Windows als XP ans Laufen zu bringen. Es bleibt mir also nur die Möglichkeit, ihn an einem alten Laptop mit Firewire zu betreiben, da der aktuelle Rechner unter Windoze 7 zwar mit Core i5, 16 GB RAM und USB3 toll ausgestattet ist, aber alle mir bekannten Virtualisierungsprodukte es nicht erlauben, einen Firewire-Port an eine Windows XP-VM weiterzureichen. (Und mit USB 1.1 braucht man wohl nicht anfangen, Fotosammlungen zu scannen!)
...
Ich interpretiere das mal so, daß der Scanner kein USB2-HighSpeed kann? Zweite Partition unter XP und Dual Boot als Lösung?

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2012, 16:25   #2
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.412
Meinen Canon Uraltdrucker installierte ich auf Win7 64:
Beim Installationsabbruch mit der Fehlermeldung "kein kompatibler Treiber" einfach den in die Zwischenablage kopierten XP Treiber suchen und in den Treiberordner selber kopieren.

Ist zwar OT, aber es klappt.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:27   #3
Arrakis
 
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Herford
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem Dualboot-System bestehend aus Win 7 64 bit und zusätzlich XP prof. auf eigener Partition oder Festplatte für die Fälle, in denen 7 sich weigert, mit alten Treibern zusammenzuarbeiten?
Die XP prof. Lizenz gibt es inzwischen für weniger als 20,- €.
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Zweite Partition unter XP und Dual Boot als Lösung?
Hallo ihr Zwei,
danke für den Tipp mit Dual Boot – leider ist das eigentlich genau die Lösung, die ich nicht mehr wollte ;o) Hätte ich wohl erwähnen sollen, sorry!

Sowas habe ich eine Zeitlang gemacht und hatte grundsätzlich immer irgend eine wichtige Anwendung jeweils nur unter dem anderen System greifbar. Ich war sehr viel mit Booten beschäftigt.
"Leider" habe ich keine sonderlich alte Hardware in meinem Rechner und das brandaktuelle System hat nicht mehr für alle Komponenten XP-Treiber. Schon für die XP-Installation müsste ich mir eine Installations-CD basteln, in der die SATA-Treiber enthalten sind ("Diskette? Was ist das!?"). Wie auch immer, ich bleibe dann lieber bei der "parallelisierten" Variante, über ein Laptop den Scanner zu betreiben (und sonst nix) und die Bilder dann auf das NAS zu schubsen. Ist zwar nicht unbedingt eleganter, aber zumindest leidlich funktionsfähig.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich interpretiere das mal so, daß der Scanner kein USB2-HighSpeed kann?
Du hast recht, der Scanner beherrscht nur USB 1.1 oder Firewire. Hat mich früher nie gestört, weil der Firewire-Betrieb ausgesprochen flott ist, aber hat halt heute trotz vielfältiger Virtualisierungstechnik so seine Nachteile. Ich hatte sogar mal kurz experimentiert mit Citrix XenClient (unabhängiger Hypervisor mit mehreren voneinander isolierten und unabhängig parallel ausführbaren Betriebssystemen, sozusagen "Dual Boot" ohne Jojo-Betrieb), aber die sind noch nicht weit genug – und haben ebenfalls keinen Firewire für alle VMs...

---------- Post added 16.04.2012 at 16:30 ----------

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Meinen Canon Uraltdrucker installierte ich auf Win7 64:
Beim Installationsabbruch mit der Fehlermeldung "kein kompatibler Treiber" einfach den in die Zwischenablage kopierten XP Treiber suchen und in den Treiberordner selber kopieren.
Richtig, auf Drucker war ich nicht eingegangen:
Entweder findet man einen neueren Druckertreiber, der trotzdem noch den alten Drucker bedienen kann, oder man kann es mit einem XP-Treiber versuchen. Sehr viele ältere Drucker laufen einwandfrei unter Windows 7, unabhängig von der Anzahl der Bitburger Pilsener...
__________________
Meine Meinung steht fest – bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:35   #4
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Gibt es kein "Firewire zu USB2" Adapter?
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:37   #5
Arrakis
 
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Herford
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Gibt es kein "Firewire zu USB2" Adapter?
Meines Wissens nach nicht, die Protokolle und Funktionsweisen sind vollkommen inkompatibel zueinander.
__________________
Meine Meinung steht fest – bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2012, 18:25   #6
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ja, dem ist leider so. Jedenfalls wenn man Minolta- oder Nikon-Scanner einsetzt. (Bei Nikon-Scan soll es noch eine Version für Vista-32-Bit geben.
Das gilt auch für meinen Polaroid/Microtek - das ist ein SCSI-Gerät, auch da hilft wohl (habe nicht probiert, nur die Systemseiten gelesen) keine VM. Dual-Boot mag helfen, aber auch nur so lange, wie man die sonstige neue Hardware mit dem alten XP ans Laufen bringt. Läuft also auf 'nen Zweitrechner hinaus - oder 'nen neuen Diascanner (ich habe mal die alte Kiste verwahrt...).

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 19:09   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also ich haben den Minolta 2710 mit Ratoc U2SCX Adapter und Vuescan unter Win7/64 einwandfrei am Laufen. Eigentlich müßte das mit den anderen SCSI Scanner und in einer VM genauso gehen.

Zum Thema XP32 und Speicher. Man kann ja XP mit 4GB betreiben, es werden den einzelnen Apps aber nur 2GB zugewiesen. Damit hängen sich dann die Plugins unter PS oder auch andere Anwendungen, die mehr linearen Speicher brauchen auf. Hier gibt es den legendären /3GB als Booteintrag. Damit kann man Windows anweisen, bis zu 3 GB der Applikation zur Verfügung zustellen. Wenns instabil wird, kann man das noch genau trimmen. Der Speicher kommt aus einem Bereich, wo normal Adapter usw. zu Hause sein.
Damit habe ich PS mit diversen Plugins, die mit 24 MPix Probleme machten, wieder zum Laufen bekommen. Wenn es mit anderen Programmen Nebenwirkungen geben sollte, kann man ja nur für die Fotobearbeitung mit diesem Switch booten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 19:10   #8
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Heisst das jetzt, dass Sony keine Kameras herausbringen darf, weil ein Minolta-Scanner nicht unter Windoof 7 läuft?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 20:58   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Der Ansatz hätte was. Die sollen zuerst den Müll wegräumen, bevor sie neuen produzieren.
Z.B. bräuchte man bei D7D und Dimage nur den neuen Jungo Treiber einbinden. Die Soft selbst läuft unter Win 7/64, nur der USB Treiber nicht. Die Firma, die das Framework herstellt hilft nicht, da Minolta und jetzt Sony die Lizenz hat.

Vor allem sichert es eine Menge Arbeitsplätze, all die alten Dinger wieder kompatibel zu kriegen.

Kleiner Gag am Rand. Indesign 2.0 konnte Pagemaker Files importieren. Feines Feature. Mit XP SP3 ist das nicht mehr verfügbar. Mußte letzens eine eigene VM mit XP SP2 aufsetzen, dann Indesign 2.0 drauf, um PM 6 und 7 Files importieren zu können. So kanns auch gehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A99 (?), erste Rumors

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.