Zitat:
Zitat von Erebos
Meiner Meinung nach versucht sony hier eine Lücke zwischen den Leuten mit professionellem Anspruch und normalen Konsumenten zu schließen und das ist durchaus legitim.
|
Ich unterstelle Sony aber dass sie mehr als nur eine Lücke im Consumer Segment schließen wollen. Zwar hat Sony immer schon davon Abstand genommen den Pro Bereich offiziell zu bedienen aber dennoch wäre das was Sony mit der A77 und der vermutlich kommenden A99 tut alles andere als sinnvoll wenn sie damit nur den einfachen Hobbyknipser bedienen wollten.
Übrigens bin ich auch der Meinung dass der Sucher wohl einer der unwesentlichsten Faktoren für ein gutes Foto ist, zumindest in vielen Fällen. Natürlich gibt es Anwendungen bei denen der Sucher eine größere Rolle spielt, da kann ich mir auch vorstellen dass man mit einem OVF besser arbeiten kann.
Für mich ist der Sucher in erster Linie zur Komposition da, ob der nun den gesamten Dynamikbereich abbilden kann, pff!? Klar, es gibt sicher Fälle wo das wesentlich ist (Studio Shootings usw.) aber selbst da werden meist mehrere Fotos gemacht und dann einfach das beste ausgewählt, kein Fotograf der Welt (das behaupte ich mal) wählt vor der Aufnahme anhand des Sucherbildes aus und macht dann nur die eine perfekte Aufnahme... dann ist es aber auch schon wieder egal oder?
UND ich glaube dass ein ambitionierter Fotograf durchaus die Vorteile des EVFs nutzen kann aber mit den Nachteilen in den meisten Fällen klar kommen dürfte.
Mein Fazit: Jeder hat andere Prioritäten aber das ist kein Grund etwas als schlecht oder falsch zu bezeichnen. Für mich macht es keinen wesentlichen Unterschied. Ich würde mit einem OVF keine besseren Fotos machen, das weiß ich. Wer den OVF dafür braucht der soll ihn haben, das ist vollkommen OK!
Ich bin auch nicht der Meinung dass wir die Betatester sind oder sein sollten, wir sind aber diejenigen die mit unserer Begeisterung und unserem Verhalten den Markt steuern können. Wenn wir meinen dass der EVF einfach nur verbessert werden müsse dann müssen wir ihm diese Entwicklung einfach zugestehen und ermöglichen. Wenn wir jetzt alle aufschreien wie schlecht und dramatisch das ist dann wird Sony (hoffentlich nicht) die Entwicklung einstellen und das wars dann. Das ist das Prinzip Angebot und Nachfrage. Und wenn niemand mehr Sony Kameras kauft wird Sony die Kamerasparte aufgeben aber dann darf bitte keiner heulen weil er seine Objektive nicht mehr nutzen kann, wer eh nicht überzeugt ist von einem System soll es erst garnicht wählen oder?
Aber ich glaube das ist auch alles viel zu weit her geholt, so schnelle und dramatische Entwicklungen wird es kaum geben. Ich bin überzeugt dass es weit mehr zufriedene EVF Benutzer gibt als es hier den Eindruck erweckt, daher bin ich auch überzeugt dass die Entwicklung vorangeht und vielleicht werden die Skeptiker irgendwann bekommen was sie sich wünschen. Zumindest einen Teil dessen, allen kann man's ja nie recht machen.
lg