@Jens:
Ich glaube dir durchaus deine Erfahrungen. Bei der D7D habens sie mir auch das Gehäuse justiert und seitdem sind die Objektive am Punkt. Außer halt das 17-35 bei Kunstlicht.
Aber was willst du bei einem Stangenobjekte ändern, damit dann der Fokus an der Kamera passt. Bei den neuen Objektiven (SSM?) kannst tlw. Korrekturwerte hinterlegen. Wie das allerdings funktionieren soll, muß mir mal jemand erklären. Die Kamera misst und steuert an. Das Objektivprotokoll ist eigentlich für die alten Objektive weitgehend bekannt und in einem ROM. Der AF ist ein Modul und hat 3 Einstellschrauben. Daher wird bei den neuen Gehäuse ja auch ein Micro-AF eingebaut, den halt nur der Service einstellen kann.
Zitat:
eine Kamera OHNE Möglichkeit der Fokusadjustierung kaufe ich nie wieder
|
Das verstehe ich zwar, hilfe dir aber auch nur bei Festbrennweiten. Bei den meisten Zooms sind die Einstellungen im WW etwas anders ist als bei der langen Brennweite. Da müssten im Micro-AF zumindest 2 oder 3 Punkte sein. Und dann wünsche ich dir viel Spaß 3 Punkte und mehrere Blende auf kurze und lange Entfernung reproduzierbar zu vermessen.
Zitat:
Leider ist die übliche Vorgehensweise aber (so scheint mir): Zettel hinlegen und abfotografieren, leider oft ohne Sinn und Verstand.
|
Kann ich dir zustimmen. Ich empfehle ich das von Lensalign das Justiertool. Das ist recht genau und kann zumindest vom WW bis in den leichten Telebereich gut verwendet werden und liefert vor allem reproduzierbare Ergebnisse. Der Aufwand ist aber auch erheblich.
Interessanterweise sind die Micro-AF Einstellungen tlw. von der Entfernung abhängig. Objektive brauchen unterschiedliche Werte, wenn sie auf Unendlich oder auf 50*f korrgiert werden. Voin den verschiedenen Brennweite rede ich mal nicht.
Zitat:
Darum sehe ich übrigens auch AF-microadjust nicht nur rein positiv, aber das ist noch ein anderes Thema
|
ja, du machst die Endjustage, dafür kassiert der Hersteller das bei ihm eingesparte Geld und gibts den Aktionären ;-) Problematisch ist halt, dass bei FF/BF der Service meist auf die Einstellmöglichkeit verweist und sich damit die Gewährleistung spart. Andererseits, wennst die Kamera einschickst kannst nicht sicher sein, dass sie danach besser ist ;-)