Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 11-16 Backfokus an a35
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 18:03   #21
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wenn ein anderes Objektiv ordentlich scharfstellt wieso soll ich dann die Kamera justieren?
Weil kamerabedingte Fokusprobleme durchaus objektivabhängig sein können (z.B. nur mit SWWs, nur mit sehr lichtstarken Objektiven, nur mit bestimmten Objektiven bei bestimmten Lichtstituationen undundund). Kann ich dir aus eigener Erfahrung so sagen und habe ich (und nicht nur ich, eigentlich hätte ich daher gedacht das ist mittlerweile allgemein bekannt) auch schon gefühlt hundert mal im Forum geschildert (mache ich jetzt aber nicht nochmal, sorry).
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (04.03.2012 um 18:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2012, 18:10   #22
Cicatrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
@Jens

Es würde also durchaus Sinn machen meine Kamera mit dem Tokina einzuschicken und ich muss keine Angst haben das dann mein Sony und Minolta nichtmehr ordentlich arbeiten?
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:20   #23
Cicatrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
EDIT:
Also ich hab meine andren Objektive jetzt nochmal mit dem LCD getestet und kann da höchstens nen leichten Frontfokus feststellen.

Was mich an dem ganzen aber besonders stört, ist das ich mir extra ein sehr lichtstarkes UWW geholt habe und es dann trotzdem auf F8-11 abblenden muss um passable Ergebnisse zu erreichen. Da hätte ich mir das Geld auch sparen können und ein nicht so lichtstarkes holen können.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:26   #24
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Cicatrix Beitrag anzeigen
@Jens

Es würde also durchaus Sinn machen meine Kamera mit dem Tokina einzuschicken und ich muss keine Angst haben das dann mein Sony und Minolta nichtmehr ordentlich arbeiten?
Hellsehen oder dir irgendwas versprechen kann ich dir leider nicht und ich denke Geissler oder wer auch immer wird mit dem Tokina Objektiv auch nichts anfangen können, aber zumindest besteht diese Möglichkeit, ja. Bei mir war das mal der Fall, allerdings ging es da auch um ein etwas anderes Problem (jetzt schreibe ich's doch schon wieder ): meine D5D hatte massive Probleme mit lichtstarken (f2,8 oder besser) Objektiven. Nach der kostenlosen und schnellen Justage der Kamera (! ich hatte nicht ein Objektiv mitgeschickt) durch Runtime funktionierten dann alle lichtstarken Objektive wie sie sollten und alle anderen (= nicht so lichtstarken) so gut wie gewohnt.

Diese Angst, andere vorhandene und nicht betroffene Objektive könnten nach einer Justage der Kamera nicht mehr funktionieren liest man im Prinzip jedes Mal bei diesem Thema (entsprechend bin ich da mittlerweile ein wenig genervt, sorry), sie ist jedoch m.E.n. unbegründet: wenn eine Dejustage der Kamera vorliegt, wird diese behoben und alles ist gut. Wenn keine vorliegt und nur ein Objektiv "zickt", dann wird idealerweise auch nicht am AF der Kamera rumgepfuscht, weil das auch gar nichts bringen würde. So sollte es jedenfalls sein, wie die Praxis in deinem konkreten Fall aussieht kann ich dir aber leider nicht vorhersagen. Viele schicken auch ihr Objektiv mit Kamera nicht zum Hersteller (oder Servicedienstleister) der Kamera, sondern zu dem des Objektivs - ich denke da vor allem an Tamron. Da kann dann entweder ein Korrekturwert im Objektiv oder/und in der Kamera abgelegt werden, zumindest ist das angeblich so - wie oder was da konkret gemacht wird verraten die Werkstätten ja leider nicht. Beides ist unkritisch was die Funktion anderer Objektive angeht, kann aber im Fall der Korrektur der Kamera dann zu Problemen mit einem anderen Objektivexemplar des gleichen Typs führen oder im Fall des Objektivs zu Problemen mit einer anderen Kamera, einfach weil dann die Korrekturwerte nicht zueinander passen. Deshalb und weil ich nicht der Tester der Industrie bin, plädiere ich seit jeher dafür, daß erstmal die Kamera von Gund auf korrekt eingestellt sein sollte - wohl innerhalb der Produktionsprozesses leider nicht oder höchstens zufällig der Fall, anders sind viele Probleme IMO nicht zu erklären. Wenn dann noch ein Objektiv dazu kommt, daß keine Macken hat und auch nicht mit irgendwelchen Korrekturwerten nachträglich auf ein bestimmtes Kameraexemplar "hingebogen" wurde, sollte alles in Butter sein. So wäre es ideal, aber die Realität sieht anders aus. Darum sehe ich übrigens auch AF-microadjust nicht nur rein positiv, aber das ist noch ein anderes Thema.

Was du nun am besten machst, kann ich dir wie schon erwähnt leider auch nicht sagen. Zumal bei Tokina noch erschwerend hinzu kommt: wer macht da eigentlich den Service und was können die, bzw. was nicht? Ich kenne für Deutschland nur den Distributor (Hapa-Team), aber das ist ja keine Werkstatt. Also wer serviciert hierzulande überhaupt Tokina Objektive? EDIT: OK, auf Tokina.eu ist ein RMA Formular zu finden. Wer sich dann wo drum kümmert bleibt leider verborgen, weiß da jemand mehr?

Zitat:
Zitat von Cicatrix Beitrag anzeigen
EDIT:
Also ich hab meine andren Objektive jetzt nochmal mit dem LCD getestet und kann da höchstens nen leichten Frontfokus feststellen.
OK, schön und gut (oder auch nicht), aber wie sieht's denn überhaupt "in the field" aus? Du hast dir das Objektiv ja auch nicht gekauft, um aus 30cm Abstand LCDs oder Zettel abzufotografieren. Wenn ich den Verdacht habe ein Objektiv macht Probleme, dann mache ich möglichst praxisnah (d.h. bei den Einstellungen, Entfernungen, Lichtverhältnissen usw.) solche Bilder, die ich vermutlich hauptsächlich mit dem Objektiv machen will und zwar jeweils mit AF (durchaus mehrere Bilder, also 5-10 mal fokussieren lassen) und dann manuell fokussiert. So kann man a) sehen, ob innerhalb der AF Bilder eine Schwankung drin ist (mal getroffen mal nicht, mal davor mal dahinter, wo gibt's konkret Probleme und wo nicht - ggf. kann man hier schon eine Systematik finden, die bei der Fehlerbeschreibung für den Service sehr hilfreich sein kann) und b) kann man feststellen ob es zwischen AF und MF deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Wenn man es richtig macht (und das ist u.U. gar nicht so leicht), schließt man manuell fokussiert Fokusprobleme aus und findet so die Maximalleistung, zu der das Objektiv überhaupt in der Lage ist (mit Blendenreihen dann passend zur jeweiligen Blende). D.h. so hat man überhaupt erstmal eine Referenz und die ist wichtig.

Leider ist die übliche Vorgehensweise aber (so scheint mir): Zettel hinlegen und abfotografieren, leider oft ohne Sinn und Verstand. Ist zwar einfach, aber nicht immer hilfreich, bzw. oft sogar irreführend. Bei meinen ersten Tests damals hatte ich z.B. Abweichungen auf den Charts bei Objektiven, die in der Praxis gar keine Probleme machten und umgekehrt. Seitdam kann ich von diesem "Fokustest" nur abraten. Die Erklärungen für diese Abweichungen zwischen Test und Praxis können vielfältig sein: Fokusprobleme können entfernungsabhängig sein, lichtabhängig, abhängig von der Größe und Lage der fotografierten Strukturen, evtl. macht man Fehler bei der Durchführung usw.

Zitat:
Was mich an dem ganzen aber besonders stört, ist das ich mir extra ein sehr lichtstarkes UWW geholt habe und es dann trotzdem auf F8-11 abblenden muss um passable Ergebnisse zu erreichen. Da hätte ich mir das Geld auch sparen können und ein nicht so lichtstarkes holen können.
Verständlich. Wobei man SWWs für beste Leistungen immer abblenden muß, das wird auch bei diesem Tokina nicht so grundsätzlich anders sein. Dennoch darf man aber natürlich auch nicht argumentieren "blende halt auf f11 ab, dann haste auch alles scharf". Finde wie beschrieben erstmal heraus, was das Objektiv überhaupt kann, damit du eine Referenz hast. Und dann ist zu überlegen, ob und wie man diese Leistung auch mit AF erreichen kann. Bei meinem Sigma ist das wie gesagt leider nicht möglich und da ich auf das Gekasper mit dem Einschicken usw. keine Lust habe (auch weil es bei anderen schon rein gar nichts gebracht hat), habe ich mich anderweitig damit arrangiert - manuell nachkorrigieren, bzw. gleich manuell fokussieren. Das ist eigentlich auch unbefriedigend, aber da ich so verwendet mit dem Objektiv zufrieden bin und bei 10mm für meine Anwendungszwecke gut auf den AF verzichten kann, kann ich damit leben. Könnte ich das nicht, würde ich mir ein anderes Objektiv suchen. Gut möglich, daß sich das hier am Ende auch als Konsequenz für dich ergibt. Anderes Exemplar oder sogar anderen Typ.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (04.03.2012 um 18:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:35   #25
Cicatrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
So was ich jetzt mache ich fahr zu meinem Kumpel der hat auch ne a35 nehm das Objektiv mit und wir testen noch geschwind solange es bissle hell ist. Werde dann berichten.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2012, 18:38   #26
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Wie wär es denn damit, den Vorbesitzer zu fragen, ob er es einschickt... - zu TOKINA natürlich.
Das Objektiv kann ja noch nicht sehr alt sein - vielleicht ist noch Garantie drauf (oder geht die sogar auf Zweitbesitzer über - wie bei Sony...?)?

Schöne Grüße!

Rüdiger

Auch wenn das jetzt für den Themensteller nicht sehr hilfreich ist - aber vielleicht für das nächste Mal und für andere:
ein neugekauftes Objektiv (ladenneu oder gebraucht) sollte man gleich testen (wenn man es kann) auf back-/frontfokus, Blenden-Hängen und Dezentrierung... - auch wenn es wirklich NERVIG ist.
Erspart aber evtl. später viel Ärger...
Und:
eine Kamera OHNE Möglichkeit der Fokusadjustierung kaufe ich nie wieder.
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)

Geändert von rtrechow (04.03.2012 um 18:41 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:19   #27
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@Jens:
Ich glaube dir durchaus deine Erfahrungen. Bei der D7D habens sie mir auch das Gehäuse justiert und seitdem sind die Objektive am Punkt. Außer halt das 17-35 bei Kunstlicht.

Aber was willst du bei einem Stangenobjekte ändern, damit dann der Fokus an der Kamera passt. Bei den neuen Objektiven (SSM?) kannst tlw. Korrekturwerte hinterlegen. Wie das allerdings funktionieren soll, muß mir mal jemand erklären. Die Kamera misst und steuert an. Das Objektivprotokoll ist eigentlich für die alten Objektive weitgehend bekannt und in einem ROM. Der AF ist ein Modul und hat 3 Einstellschrauben. Daher wird bei den neuen Gehäuse ja auch ein Micro-AF eingebaut, den halt nur der Service einstellen kann.


Zitat:
eine Kamera OHNE Möglichkeit der Fokusadjustierung kaufe ich nie wieder
Das verstehe ich zwar, hilfe dir aber auch nur bei Festbrennweiten. Bei den meisten Zooms sind die Einstellungen im WW etwas anders ist als bei der langen Brennweite. Da müssten im Micro-AF zumindest 2 oder 3 Punkte sein. Und dann wünsche ich dir viel Spaß 3 Punkte und mehrere Blende auf kurze und lange Entfernung reproduzierbar zu vermessen.

Zitat:
Leider ist die übliche Vorgehensweise aber (so scheint mir): Zettel hinlegen und abfotografieren, leider oft ohne Sinn und Verstand.
Kann ich dir zustimmen. Ich empfehle ich das von Lensalign das Justiertool. Das ist recht genau und kann zumindest vom WW bis in den leichten Telebereich gut verwendet werden und liefert vor allem reproduzierbare Ergebnisse. Der Aufwand ist aber auch erheblich.
Interessanterweise sind die Micro-AF Einstellungen tlw. von der Entfernung abhängig. Objektive brauchen unterschiedliche Werte, wenn sie auf Unendlich oder auf 50*f korrgiert werden. Voin den verschiedenen Brennweite rede ich mal nicht.

Zitat:
Darum sehe ich übrigens auch AF-microadjust nicht nur rein positiv, aber das ist noch ein anderes Thema
ja, du machst die Endjustage, dafür kassiert der Hersteller das bei ihm eingesparte Geld und gibts den Aktionären ;-) Problematisch ist halt, dass bei FF/BF der Service meist auf die Einstellmöglichkeit verweist und sich damit die Gewährleistung spart. Andererseits, wennst die Kamera einschickst kannst nicht sicher sein, dass sie danach besser ist ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:40   #28
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
@Jens:
Aber was willst du bei einem Stangenobjekte ändern, damit dann der Fokus an der Kamera passt. Bei den neuen Objektiven (SSM?) kannst tlw. Korrekturwerte hinterlegen. Wie das allerdings funktionieren soll, muß mir mal jemand erklären. Die Kamera misst und steuert an. Das Objektivprotokoll ist eigentlich für die alten Objektive weitgehend bekannt und in einem ROM. Der AF ist ein Modul und hat 3 Einstellschrauben. Daher wird bei den neuen Gehäuse ja auch ein Micro-AF eingebaut, den halt nur der Service einstellen kann.
Ich argmuentiere auch so, allerdings nur wenn es um alte Minoltas und ähnliche geht. Vom Tamron 17-50 /2,8 (auch stangengetrieben) ist z.B. bekannt, daß es irgendwie auf die Kamera justiert werden kann. Oder umgekehrt. Genaueres weiß man (ich) leider nicht. Aber daß es grundsätzlich geht zeigt schon das Beispiel mit dem microadjust: dort wird vom Benutzer ein Korrekturwert ermittelt und gespeichert, ich denke, bzw. es ist ja mittlerweile bekannt, daß das bei anderen Kameras auch geht. Und ich wüsste nicht, wieso das nicht grundsätzlich auch bei Objektiven gehen soll. Es wird nachweislich gemacht.

Zitat:
ja, du machst die Endjustage, dafür kassiert der Hersteller das bei ihm eingesparte Geld und gibts den Aktionären ;-) Problematisch ist halt, dass bei FF/BF der Service meist auf die Einstellmöglichkeit verweist und sich damit die Gewährleistung spart.
Genau das. Oder anders: der Hersteller wälzt ein grundsätzliches Problem auf seine Kunden ab und verkauft ihnen das auch noch als Vorteil oder Innovation. Das ist es in gewisser Weise zwar auch (ich bin ja gar nicht grundsätzlich geben so eine Funktion, auch wenn ich sie bisher an meiner A77 nicht benutzt habe und froh bin, daß es auch ohne bestens geht), aber eben nicht nur und wenn darunter die Endkontrolle oder Grundjustage der Kameras und Objektive, bzw. die Servicebereitschaft leiden sollte, wird es ganz haarig. Ähnlich kritisch sehe ich aber auch Selbstbedienungskassen und dergleichen - der Kunde wird zum Mitarbeiter gemacht (spart irgendeinem Großkonzern also Geld und Mühe ein, auf seine Kosten) und findet's auch noch toll, komische moderne Welt.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (04.03.2012 um 19:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:48   #29
Cicatrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 133
Also selbes Problem bei der A35 meines Kumpels. Entweder kommen jetzt beide Kameras mit dem Objektiv net klar oder es liegt wirklich an dem Objektiv was ich jetzt eher glaube. Das Tokina vom Hänlder vor Ort das ich mal getestet hatte war da deutlich besser.
Cicatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:52   #30
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Aber daß es grundsätzlich geht zeigt schon das Beispiel mit dem microadjust: dort wird vom Benutzer ein Korrekturwert ermittelt und gespeichert
Das ist ja auch an der richtigen Stelle. Die Kamera mißt und steuert das Objektiv an. Da kann sie auch einen Korrekturwert verücksichtigen.

Bei einem Objektiv müßte der Korrekturwert an die Kamera übermittelt werden = kein ROM mehr wie bei den alten Objektiven. Und die Kamera muß es verstehen = erweitertes Protokoll. Und dann steuert wieder die Kamera, nur der Wert steht woanders. Denkbar wäre das, wenn sich konstruktionsbedingt eine systematische Abweichung ergibt, dann könnte man das er Kamera so mitteilen.

Theoretisch könnte es schon gehen (bei neuen Objektiven und Gehäusen), aber welche individuellen Abweichungen soll ein Objektiv haben, dass man das an Paramentern festmachen kann? Da wäre interessant, ob baugleiche Objektive an der gleichen Kamera gleiche Werte liefern oder ob die streuen. Bei mir ist es bei 2 Bodies so, dass die Objektive alle die gleichen Werte haben. Nur beim Body B alle -4 dazu. Aber das ist die Grundjustierung. Daher vermute ich eher, dass die Abweichungen bauartbedingt sind, wenn die Kamera exakt justiert ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 11-16 Backfokus an a35


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.