![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Morgen,
auf deine Überschrift bezogen hätte ich jetzt Tamron 17-50mm und ein 70-200mm Telezoom mit 2,8er Blende empfohlen. Die Frage ist was Du investieren möchtet. Aus meiner Sicht ist das 35mm 1,8 auch ein super Party Objektiv. Da Du aber anscheinend kein ordentliches Kit hast, würde ich ersteinal mit dem Tamron anfangen. Die 2,8er Blende macht schon mal einiges aus ;-) Zu den Iso Monstern. Die gibts doch schon. A55 A580 sind um welten besser als die A200. Ich bin auch erst von der 300 auf die 580 umgestiegen. Wenn es die nicht um Freistellungspotential sondern um die reinen Belichtungszeiten geht, währe auch ein Bodytausch eine möglichkeit die Partyperformance deiner Ausrüstung zu verbessern. Bei der A300 habe ich auf max. ISO 200 aufnahmen gemacht. Mit der A580 stelle ich oft auf ISO 800 oder auch mal auf Automatik wenns zu dunkel wird. Da holst Du die fehlenden Blende mit ISO wieder raus. Was Dir wichtiger ist, musst Du natürlich entscheiden. A580 Body um die 500€ und 150-200€ für den alten. Macht 350€ aufzahlung, ungefähr so viel wie das Tamron 17-50mm... MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Na toll, jetzt bin ich den ganzen Tag am Überlegen, ob ich mir schnell eine a700 und das Objektiv kaufe, oder erstmal das Objektiv und dann die Augen nach einer günstigen a580 offen halte
![]() ![]() Das Tamron wird es aber nun definitiv werden. Bei der Festbrennweite habe ich gelesen, dass man ganz einfach am Objektiv die größtmögliche Schärfentiefe ablesen und einstellen kann. Aber das wird am Zoomobjektiv auch schon irgendwie gehen, nur eine Übungssache. Und einen ordentlichen Ersatz für mein KIT brauche ich ja sowieso, wie schon von euch gesagt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Die größtmögliche Tiefenschärfe hast du bei jedem Objektiv bei der geschlossensten Blende (also größten Blendenzahl f22 oder f32 z.b.), da braucht man nichts ablesen.
Was die A700 angeht: Spar dir das Geld lieber, wenn du mit der A200 grundsätzlich zufrieden bist außer ISO. Die A700 hat nicht den gleichen Sensor wie die A200 aber stammt aus der gleichen Generation, viel Verbesserung solltest du da nicht erwarten. Wenn es dir auf ISO ankommt würde ich warten, bis dir die A580 preislich attraktiv ist bzw. irgendeine Nachfolgekamera (dann aber nur SLT). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Und wenn du dich wirklich auf Landschaftsfotografie spezialisieren willst, dann kommst du auch nicht um ein (gutes) Stativ drumherum... Ist viel wichtiger als High ISO.
Hast du schon eins?
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Jup, habe das Cullmann Magnesit 525M CB7.3 und bin recht zufrieden damit. Vielleicht einen stabileren Kopf noch, aber ansonsten ganz ok.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Dann bist du ja in diesem Bereich schon mal gut gerüstet. Würde dann auch erstmal das 17-50 nehmen und loslegen. Wirst dann schon sehen, ob dir noch was fehlt. In der Landschaftsfotografie blendet man eh normalerweise ab und nimmt auch einen niedrigen ISO Wert, von daher solltest du mit dieser Kombination ganz gut zurechtkommen. Einen Kabelauslöser würde ich dir noch empfehlen, das sind ja aber keine großen Anschaffungskosten...
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
So, das Objektiv ist auf dem Weg zu mir. Bin mal gespannt, wie alltagstauglich es sein wird und ob es mir bei Landschaftsfotos sowie gleichermaßen bei alltäglichen Fotos (z.B. in dunklen Räumen) gefällt
![]() Nun schau ich mich nach den wichtigsten Filtern um. Werde von Cokin das System P nehmen und Grau- sowie Grauverlaufsfilter holen. Und natürlich einen Polfilter zum drauf schrauben. Bei der a580 werde ich wohl nun die Augen offen halten und nach einen super Angebot Ausschau halten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Für Landschaft wohl kaum. Für Parties? Wenn es eng wird ist zum Schutz der Frontlinse und Abschotten vor unerwünschten Lichtquellen die Geli Pflicht und mit dem Trumm möchte ich nicht auf Parties unterwegs sein. Oder hast Du da gegenteilige Erfahrungen? Die Wahl scheint ja auf das 17-50 gefallen zu sein und das sollte sich gut eignen. Zur Wahl zwi. a700 und a580 wäre noch zu sagen, daß die a580 klar den moderneren Sensor besitzt, mir die a700 dafür aber mindestens eine Klasse robuster erscheint. Je nach Party oder Art der Reise kann das relevant sein. Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|