Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 22:09   #361
Jürgen44

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Jürgen44 Beitrag anzeigen
bin auch seit heute im Club. Habe meine A55 + 70-300 apo seit rund 1 Monat und nach 1000 Auslösungen rattert es nun im Objektiv beim An- und Ausschalten der Kamera. Bin auf der Suche nach der Ursache auf diesen Thread gestoßen. Meine nächste Anschaffung sollte ein Sigma 17-70 werden - wie gesagt: sollte.
Habe mein schrottiges 70-300 an Sigma zur Reparatur geschickt und heute vernommen, dass die Bearbeitungszeit derzeit bei 3 Wochen liegt. Die haben offenbar im Moment gut zu tun. Ein Wochenende in Dresden und Wochenenden mit schönstem Herbst-Fotowetter ohne Telezoom
Jürgen44 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2011, 01:32   #362
Flagg

Alpha 850 24-70/2,8 EX DG - es ist der Zahnkranz

Zitat:
...dass die Bearbeitungszeit derzeit bei 3 Wochen liegt. Die haben offenbar im Moment gut zu tun....
Ja, genauso wurde es mir auch verkündigt, nachdem mein 24-70/2,8 EX DG nach Mucken - wie oben beschrieben - richtig klemmte. Wie erwähnt 7000 Bilderchen auf der D7D inzwischen ca. 600 auf der A850. Der Zahnkranz sei defekt, auf Rückfrage nach 2 Wochen wurde ich wie Jürgen vertröstet: Drei Wochen brauchen sie zur Zeit.

Zitat:
...Ein Wochenende in Dresden und Wochenenden mit schönstem Herbst-Fotowetter ohne Telezoom
@Jürgen: bestell Dir doch für die Zwischenzeit eine Alternative z.B. bei Amazon. Wenn sie Dir nicht so zusagt, schickst Du sie kostenfrei zurück und Du hast eine Telelinse in DD.

Hab ich grad gemacht, das Zeiss 24-70 sollte mir die Wartezeit verkürzen, wird aber möglicherweise bleiben dürfen. Wäre da nicht die Vignettierungen speziell beim WW, würde ich gar nicht überlegen.
Flagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 10:28   #363
DerKruemel

Eine tollt Möglichkeit sich kurzfristig ein Objektiv zu verschaffen Naja immerhin freut sich dann jemand wenn man es bei Warehouse Deals kaufen kann.

Für ein Backup Objektiv -was meist nicht so hochwertig sein muß wie das Hauptobjektiv - gibt der Gebrauchtmarkt doch ordentlich was her und das ist nichtmal teuer, ggf. gibt es auch durchaus günstige neue Objektive.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 13:19   #364
klebs

Alpha 580 5.6/180 Macro

Das Objektiv hat an meiner D7D jahrelang problemlos funktioniert, die hat aber vor ca. 14 Tagen im Urlaub den Geist aufgegeben. Ich habe jetzt eine A580, beim Probieren im Laden gab es beim ersten Einschalten der Kamera ein fürchterliches Rattern und der AF war hin. Auch an der D7D rattert es jetzt (der AF geht noch, löst nur nicht mehr aus). Mit einem Schraubendreher kann ich das Rattern auch verifizieren, tritt in beiden Anschlägen auf, dazwischen bewegt sich der Fokus.

=> Die A380 hat definitiv beim ersten Einschalten das Getriebe zerstört

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.

Geändert von klebs (06.12.2011 um 13:16 Uhr)
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 14:11   #365
Tom

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß es nicht nur an zu schwach ausgelegten Zahnrädern bzw. Materialversprödung in älteren Sigma-Objektiven liegt, sondern vielleicht doch an zu unsensiblen Anschlagserkennungsmechanismen in den neueren Kameras mit stärkeren AF-Motoren...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2011, 18:44   #366
DerKruemel

@klebs
Warum sollte das Getriebe an der A380 defekt sein und an der D7d noch gehen? Klingt unlogisch, denn kaputt ist kaputt. Dennoch ist es schade, dass Du jetzt eine neue Kamera hast aber kein Objektiv mehr
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 20:50   #367
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß es nicht nur an zu schwach ausgelegten Zahnrädern bzw. Materialversprödung in älteren Sigma-Objektiven liegt, sondern vielleicht doch an zu unsensiblen Anschlagserkennungsmechanismen in den neueren Kameras mit stärkeren AF-Motoren...
Dem gegenüber steht, dass mein Freund sowohl an der Canon Eos20D, als auch an der Eos 1Ds bei drei Sigmas der höchsten Preisklasse Getriebeschäden hatte. An zwei der drei Objektive sogar mehrfach.

Gruß Wolfgang
Alt 05.12.2011, 21:37   #368
Tira

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dem gegenüber steht, dass mein Freund sowohl an der Canon Eos20D, als auch an der Eos 1Ds bei drei Sigmas der höchsten Preisklasse Getriebeschäden hatte. An zwei der drei Objektive sogar mehrfach.
Ja gibts denn sowas? Sigma schrottet sogar die Getriebe bei Canon, wo es nie einen Stangen-AF gegeben hat? Immer nur Micromotoren und Ultraschall? Na wenn das kein Argument ist...

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 23:11   #369
Tom

Das wäre sicher Argument gegen Sigma, denn da kann ja die Kamera absolut nichts dazu beitragen, daß das Getriebe im Objektiv zerbröselt.

Also bleibt es dabei: Vorsicht beim Sigma-Objektiv-Kauf...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 06:19   #370
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Ja gibts denn sowas? Sigma schrottet sogar die Getriebe bei Canon, wo es nie einen Stangen-AF gegeben hat? Immer nur Micromotoren und Ultraschall? Na wenn das kein Argument ist...
Es gingen ja auch schon Getriebe von Sigma mit HSM Antrieb kaputt.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln