Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stabilisiertes Sucherbild...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 19:28   #11
GerdS

Warum sollte Sony das Pulver sofort verschießen, es muss ja noch Potential für Nachfolgemodelle übrig bleiben

Technisch ist die Lösung sicherlich machbar, vielleicht sogar mit einem Firmwareupdate

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 21:19   #12
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Warum sollte Sony das Pulver sofort verschießen, es muss ja noch Potential für Nachfolgemodelle übrig bleiben
Das ist die Beste Antwort!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:34   #13
vejo

Zum Bewegungs-Ausgleich braucht der Sensor-Wackeldackel ein Spiel.
Dieses wird ab Beginn der Belichtung genutzt bis zum "Anschlag".

Bei stabilisiertem Sucherbild wäre zum Zeitpunkt der Auslösung der Sensor oft schon auf Anschlag => kein Ausgleich mehr möglich.
Ist also kontraproduktiv.

Jörg
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:35   #14
Pittisoft

Ein elektronisch zuschaltbares stabilisiertes Sucherbild gab es schon in den Minolta Bridge Kameras A1 A2....
Wenn Minolta das hinbekommen hat warum nicht auch Sony.
Eine reine Tonaufzeichnung für kurze Bildkommentare wäre sicher auch nützlich und leicht umsetzbar da alles vorhanden ist, gab es in Minoltas Bridge Kameras ja auch schon....

Deshalb könnte ein elektronisch stabilisierter Sucher auch bei der A77/65 möglich sein da ja schon alles vorhanden ist in der Kamera für den Videomodus.

Vieleicht ist es aber auch dem 100% Sucher anzulasten und kein Spielraum mehr vorhanden für eine elektronische Stabilisierung.....

Es sei den Sony behält sich ähnliches für weitere Modelle auf.
Von der Seite betrachtet war es ganz gut das meine gestrige Kaufabsicht einer A77 im Sony Center mangels Ware erfolglos blieb.
Alt 18.11.2011, 10:29   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von vejo Beitrag anzeigen
Bei stabilisiertem Sucherbild wäre zum Zeitpunkt der Auslösung der Sensor oft schon auf Anschlag => kein Ausgleich mehr möglich.
Ist also kontraproduktiv.
So'n Quark habe ich schon lange nicht mehr gelesen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 11:00   #16
BerWi

Ich sehe das so:

Die A77 hat ja einen Sensor-Stabi und das Sucherbild kommt vom davor liegenden Spiegel und kann somit nicht stabilisiert sein.

Wenn allerdings das Objektiv einen Stabi hat (und der im Body ausgeschaltet ist), dann dürfte auch das Sucherbild stabilisiert sein.

Sony könnte natürlich(?) das Sucherbild auch vom Sensor holen, dann wäre auch der Spiegel an sich überflüssig und die Kamera könnte "flacher" gebaut werden.

Geändert von BerWi (18.11.2011 um 11:04 Uhr)
BerWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 11:06   #17
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von BerWi Beitrag anzeigen
Ich sehe das so:

Die A77 hat ja einen Sensor-Stabi und das Sucherbild kommt vom davor liegenden Spiegel und kann somit nicht stabilisiert sein.
...
Äh, nö.
Das Sucherbild kommt vom stabilisierten Sensor. Der Spiegel leitet nur einen Teil des Lichtes auf die AF Sensoren um.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 11:18   #18
BerWi

Danke für die Korrektur, da lag ich falsch.

Das heißt dann ja, wenn das Sucherbild vom Sensor kommt, ist es automatisch immer stabilisiert, es sei denn man schaltet den Stabi aus.

Dann verstehe ich die Ausgangsfrage "Warum ist eigentlich das Sucherbild der A77 nicht stabilisiert?" allerdings nicht mehr wirklich.
BerWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 11:18   #19
voodoo

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Ich kenne weder ein DSLR oder SLR Modell bei dem man das Sucherbild stabilisieren kann.
Alls (aktuellen) DSLRs von N von C tun dies, und ich finde es sehr hilfreich. Spätestens beim manuellen Fokussieren hilft es enorm.

---------- Post added 18.11.2011 at 10:21 ----------

Zitat:
Zitat von BerWi Beitrag anzeigen
Danke für die Korrektur, da lag ich falsch.

Das heißt dann ja, wenn das Sucherbild vom Sensor kommt, ist es automatisch immer stabilisiert, es sei denn man schaltet den Stabi aus.

Dann verstehe ich die Ausgangsfrage "Warum ist eigentlich das Sucherbild der A77 nicht stabilisiert?" allerdings nicht mehr wirklich.
Das ist genau der Punkt: Der Stabi wird erst für die Aufnahme aktiviert (deutlich hörbar) und ist vorher nicht aktiv, egal ob er vom Benutzer ein- oder ausgeschaltet ist. Genau darum ging es on der Frage.

Geändert von voodoo (18.11.2011 um 11:22 Uhr)
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 11:38   #20
vejo

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
So'n Quark habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Martin
Vielleicht hab ich das Prinzip des SSS bisher falsch verstanden oder die Kamera arbeitet doch nicht so, wie ich glaubte.

Aber:
Wenn wir von Bildstabilisierung (Sucherbild und Aufnahme) durch seitliches Verschieben des Hauptsensors in der Brennebene reden, muss es eine mechanische Grenze geben.
Die ist beim "Zittern um einen Punkt" mit einem Normalobjektiv natürlich irrelevant.
Ein Erreichen dieser Grenze kann ich mir aber wohl beim Wackeln mit dem 300er Tele vorstellen.
Ab da kann das Sucherbild, das 100% der Sensorfläche wiedergeben soll, nicht mehr durch mechanisches Auslenken weiter stabilisiert werden.
Und Stabilisierung einer zu diesem Zeitpunkt ausgelösten Belichtungszeit geht natürlich auch nimmer.
Zur Fortführung des Stabilisierungsausgleiches (in die gleiche Richtung) müsste der Sensor noch vor der Aufnahme in Nullkommanix in die Ausgangsposition gebracht werden.

Überschätze ich die Einflussfaktoren (z.B. Brennweite)?
Gibt es einen Trick?
Oder ist da in diesem kleinen schwarzen Kamerakasten noch ein Zauberwerkel, von dem ich nichts weiß?

Bitte um Aufklärung,
Jörg

---------- Post added 18.11.2011 at 10:47 ----------

Zitat:
Zitat von vejo Beitrag anzeigen
müsste der Sensor noch vor der Aufnahme in Nullkommanix in die Ausgangsposition gebracht werden.
Hab meinen Denkfehler - ein Rückstellen ist während der Auslöseverzögerung möglich.

Geändert von vejo (18.11.2011 um 12:02 Uhr)
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stabilisiertes Sucherbild...?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln