HalloJens,
Zitat:
Zitat von Jens N.
Ja, so geht's mir momentan auch. Ich sehe zwar den Unterschied zwischen JPEG und RAW, ich sehe nur kaum den Vorteil der RAWs. Dpreview hatte ein anschauliches Beispiel dazu (der Surfer mit dem Hund), ich habe in meinen RAW + JPEGs jedoch bisher nichts vergleichbares gefunden, also kein Bild, wo der Vorteil so krass zugunsten des RAW Formats ausfällt.
|
ich hab mir auch die Augen gerieben, was dpreview da wieder für ein Zeugs zusammen fantasiert. Die JPGs der A77 sind in Wirklichkeit sehr, sehr gut und das beste was Sony bisher rausgebracht hat. Und sie brauchen sich auch vor der Canon und Nikon Konkurrenz keineswegs mehr zu verstecken, sie sind jetzt IMHO absolut konkurrenzfähig.
Bei der dpreview Aufnahme mit dem Hund ist der Hund klar außerhalb der Fokusebene. Natürlich kann man mit RAW den Hundekopf noch stärker schärfen, aber den Himmel und andere Artefakte an Kanten in der Fokusebene zeigt dpreview uns dann ja nicht mehr...
Im mi-fo hatten wir Bilder von reisefoto, und auch da waren die JPGs sehr gut. Wir waren zum Ergebnis gekommen, dass man in RAW schon sehr präzise arbeiten muss um die JPGs überhaupt zu übertreffen.
Es bleibt dabei den Testern von dpreview trau ich immer noch nicht über den Weg, die Aussage mit den JPGs halte ich, wie auch die nicht einmal irgendwie belegte Aussage mit dem AF-C schlicht für Unfug, denn da hat die A77 gegenüber allen anderen DSLRs den Vorteil kontinuierlich AF Informationen sammeln zu können.
BG Hans