![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1521 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1522 |
|
Wenn man ein seriöses Urteil über eine Kamera fällen möchte, bleibt auch gar keine andere Herangehensweise übrig! Mit meiner A 700 habe ich jahrelang Gewohnheiten geübt, wir kannten uns gegenseitig sehr gut. Jetzt geht das Lernen halt wieder los! Am letzten Samstag hatte ich zur Sicherheit auch die A 700 noch dabei und immer wieder zu ihr gegriffen, denn die wird nicht schlechter! Aber was ich jetzt schon teilweise mit der A 77 schaffte, ist äußerst bemerkenswert! Bei Lichtverhältnissen, bei denen die A 700 immer unten blieb, war mit der A 77 noch Brauchbares zu schaffen. Ein erster Erfolg, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!
![]() |
#1523 |
|
Hallo Rainer
Danke für deine Ausführungen. Ich bin gespannt auf weitere Berichte und Bilder. Ich habe einfach nur meine Erfahrungen und meine Feststellungen wiedergegeben. Vielleicht hatte ich auch einfach andere Vorstellungen an eine A77 und muss mich mit den Gedanken abfinden dass die Zeit der "Klassischen Kameras A700 A900" endgültig vorbei ist. Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#1524 | |
|
Zitat:
Zur Karte kann ich nichts sagen, ich nutze nur SanDisk, egal welches Format. Nicht weil die anderen vielleicht schlechter sind, sondern weil mich SanDisks noch nicht haben hängen lassen und da bin ich dann Gewohnheitstier. Auf der 95 MB/s steht 633x, also wird Deine um Faktor 6,33 langsamer sein. Da macht dann 15 MB/s, was aus meiner Sicht deutlich zu langsam ist - zumindest in der Theorie. Ob die genannten Einstellungen für Dich passen kann ich nicht sagen. Was ich sagen will ist: Probier's aus und ändere das, was für Dich nicht geht. Ich bin mit diesen Einstellungen für das erste Vogelshooting sehr zufrieden gewesen. Beim zweiten Mal habe ich auch wieder modifiziert und experimentiert (RAW, Smart-Telekonverter, Vorgabe einer Belichtungszeit, 12 fps Burst-Modus) und bin mit mit nichts verwertbarem nach Hause gekommen. Man muß halt die Kamera kennenlernen - da bin ich vollkommen Rainers Meinung. Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1525 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1526 |
|
Ja. JPG sieht ansehlich aus (durch die Entrauschung), das dazugehörige RAW ist pixelig und nicht etwa gleichmäßig glatt. Und der etwas grobe Eindruck z.B. der früheren Firmware der A700 ist definitiv nicht vorhanden.
Ich warte noch immer aufs Aperture-Update, dann erst geht es ans echte Vergleichen...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1527 |
|
Mir da noch was aufgefallen
![]() Erst habe ich gedacht, es liegt an meinem fortgeschrittenem Alter: Konnte ich mir doch nicht merken, ob ich die Kamera schon eingestellt hatte oder nicht. Aber es sieht so aus, als wenn mein Hirn doch noch ganz gut funktioniert: Ich arbeite sehr gerne mit den abgespeicherten Einstellungen (MR 1, 2 oder 3) als Ausgangseinstellung. Meine 77 steht (und meine 700 stand) eigentlich immer auf MR, so dass ich mich beim Einschalten für 1, 2 oder 3 entscheide und dann entsprechend der Situation die gewünschten Einstellungen vornehme. So weit, so gut - nichts besonderes - klappt auch. Legt sich die Kamera schlafen (Stromsparmodus), verhält sich die 77 anders als die 900 (und wahrscheinlich auch 700, kann ich aber nicht mehr prüfen): Tippe ich, nachdem sich die Kamera in den Schlafmodus versetzt hat, den Auslöser, fragt die 77, welchen MR-Speicherplatz ich benutzen möchte. An dieser Stelle hat man keine andere Möglichkeit und muss einen Speicherplatz auswählen. Logischerweise verliert man dann natürlich die zuvor gemachten Einstellungen und darf alles erneut einstellen (sofern man den Verlust der Einstellungen bemerkt). Die 900 verhält sich da anders (die 700er wahrscheinlich auch): Tippt man, nachdem die Kamera in den Stromsparmodus "gefallen" ist, den Auslöser, erwacht diese in den Zustand, in dem sie eingeschlafen war (man verliert also nicht die vorgenommenen Einstellungen). Ich halte das für einen Bug der 77 - wie seht Ihr das? Gruß Ralf PS.: Umgehen kann man den Bug, in dem man die Zeit bis zum Stromsparmodus verlängert - m.e. aber nicht im Sinne des Erfinders.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#1528 |
|
Die A900 muß nicht fragen, weil es gar keine "MR"-Stellung gibt, sondern man 1, 2 oder 3 gleich am Drehschalter fest einstellen kann.
![]() Das halte ich für den eigentlichen Käse bei der A77, daß man die Direktwahl der Speicherplätze geopfert hat für Firlefanz wie "Movie" (dafür gibt's ja sogar einen separaten Auslöser), "3D-Panorama" (hätte man auch gut bei den Motivprogrammen mit unterbringen können) oder "12fps" (warum ist das nicht bei den anderen Serienbild-Modi auf der "Drive"-Taste?).
![]() |
#1529 | |||
|
Zitat:
Man kann natürlich während des laufenden Betriebs Einstellungen ändern (ohne die über das Menü gespeichert zu haben), die nach erneutem Einschalten der Kamera natürlich nicht mehr da sind, sondern die ursprünglich für den Speicherplatz abgelegten Einstellungen. Das gilt auch, wenn die Kamera in den Stromsparmodus fällt, die veränderten Einstellungen bleiben nicht erhalten. Zugegeben, das wäre eventuell noch ein Sache, die man bei einem Firmwareupdate berücksichtigen könnte, dass zumindest nach dem Stromsparmodus die davor aktuellen Einstellungen erhalten bleiben. Ein Bug ist es jedenfalls nicht und wenn man häufig Basiseinstellungen, die ja auf den Speicherplätzen liegen, verändern muss, sollte man doch eigentlich die Basiseinstellungen überdenken, oder? Zitat:
Zitat:
Die A900 ist hier eine klassische Kamera, die A77 eine komplett neue Generation. Wie sonst könnte man Neuerungen unterbringen, als in weiteren Positionen auf dem Drehrad. Zudem ist die A900 die einzige Sony, die extra Positionen für die drei Speicherplätze hat, bei allen anderen Kameras sind diese unter MR verreint - halt: bei der A100 weiß ich es nicht. Geändert von Tim Kimm (04.11.2011 um 13:29 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#1530 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Die Praxis sieht bei mir so aus:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|