Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2011, 15:11   #1541
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
...Es ist also weder nötig Korinthen zu kacken,...
Sowas ist mir völlig fremd.

Zitat:
...Natürlich verhält sie sich in dem Fall des Schlafenlegens anders, als die A900 und auch die A700...
Wieso "Natürlich"? Natürlich wäre für mich, wenn sie sich genauso verhalten würde.

Zitat:
...Beim Schlafenlegen merken sich die A700 (gerade wie gewünscht überprüft) und A900 die geänderten Einstellungen, die A77 nicht.
Danke fürs Prüfen. Und gerade weil sich die 700er genau so verhält wie die 900er (und dieses Verhalten auch einer normalen Logik entspricht) ist für mich dieses Verhalten ein Bug - und zwar ein nerviger!

Zitat:
...Wieder ein Punkt für die Liste der gewünschten Änderungen an der A77....
Richtig, da werde ich es noch hinposten.

Zitat:
...Was legst du denn für Werte auf den Speicherplätzen ab und in welchem Modus?...
Ich gehe da so wie Jörg vor: Die abgespeicherten Einstellungen sind da eher Mess- und Fokusmethoden, ISO-Wert, usw um die Kamera in eine der Situation entsprechenden Grundeinstellung zu bringen (btw.: die drei bei der 700er und 900er haben mir bisher gereicht - bei der 77er sind mir 3 definitiv zu wenig). Beim Fotografieren passe ich dann meist nur die Blende/Zeit und gelegentlich den ISO-Wert an.

Zitat:
Bis dahin musst du wohl oder übel deine Angewohnheiten anpassen und deine abgelegten Einstellungen überdenken.
Ja und Nein. Ja, den Timeoutwert habe ich jetzt erstmal auf 5 Minuten gestellt. Nein, die abgelegten Einstellungen sind gut überlegt.

Zitat:
Änderungen während einer Session sind zulässig und werden auch regelmäßig durchgeführt, diese Änderungen aber mit dem Aufruf des Menüs und der Zuweisung des entsprechenden Speicherplatzes erneut zu belegen, ist zu viel Aufwand?
Der Aufwand ist es an der Stelle nicht. Ich würde damit meine Basiseinstellungen der Kamera (an die ich gewöhnt bin) ändern. Das würde der Art, wie ich die MR-Funktion nutzte, widersprechen.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 04.11.2011, 15:59   #1542
Joshi_H

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Mit der Speicherung auf MR1 komme ich noch nicht klar, wie genau muss ich das machen, wenn ich das Wählrad auf MR1 stelle sind ja die EInstellungen weg, oder ?
Ich hoffe die Antwort passt: Du stellst alles so ein, wie Du es haben möchtest - Menü und Fn! Dann gehst Du ins Menü, 3. Seite, letzter Eintrag, bestätigst mit OK, wählst den Speicherplatz und bestätigst wieder mit OK.

Zum Abrufen das Wahlrad auf MR und dann den jeweiligen Speicherplatz auswählen.

Steht aber so ungefähr auch im Handbuch .

Grüße,

Jörg
Alt 04.11.2011, 18:03   #1543
Tim Kimm

@Ellersiek

Deine Einstellungen an sich sind auch nicht das Thema. Hier wirst du über die Jahre viel Zeit rein investiert haben. Ich will eigentlich nur andeuten, dass sie eventuell schon in einem der Motivprogramme abgebildet sind, es also keiner manuellen Einstellung via Speicherplatz bedarf. Wäre es so, blieben die aktuellen Änderungen auch erhalten.

Grundsätzlich habe aber auch ich schon festgestellt, dass die A77 sich in manchen Dingen "unlogisch" verhält oder Bezeichnungen "unlogisch" sind. Hier sollte man aber berücksichtigen, wer die Zielgruppe ist. Da wären sicher die sog. Consumer, die aufsteigen und möglichst viele Voreinstellungen brauchen, um alles auf jeden Fall erst mal hinzubekommen. Dann die erfahrenenen Fotografen, die die Leistungsdaten im Vergleich zu ihrer bisherigen Kamera sehen, die neuen Funktionen gutheißen und Änderungen im Bedienablauf erst mal skeptisch aufnehmen. Und letztlich noch ein paar Profis, die irgendeine Funktion an der Kamera brauchen und sie in erster Linie deswegen auch kaufen.

Die Gruppe der Consumer dürfte die größte sein und für die muss nicht alles logisch sein, sondern einfach. Fachwissen darf man in der Gruppe nicht so viel voraussetzen, damit kommt die kaum in Versuchung MR exzessiv zu nutzen.

Ich vermisse übrigens auch mehr Speicherplätze und würde mir im nächsten Schritt dann sogar eine kleine Zifferntastatur wünschen, um die Speicherplätze anzuwählen. Dann wäre auch das Display auf der Oberseite endlich zu etwas nütze. Nummern, die in ihrer Summe einzelne Einstellungen kodieren und an Stelle von Speicherplätzen abgelegt werden können bzw. auf Speicherplätze. Die Banamung bleibt dann mir überlassen oder es gibt benamte Vorbelegungen. Das Drehrad könnte dann andere Funktionen aufnehmen oder eventuell ebenfalls frei belegbar sein. Ein Drehrad mit Monitor wie der elektronische Sucher und wir wären einen echten Schritt weiter.

So ganz nebenbei gäbe es dann noch eine implementierte Programmiersprache, die es erlaubt eigene Funktionen zu programmieren. Man könnte die Programme auch per Softwareemulation erstellen und dann in die Kamera übertragen. Ich bin sicher, da würden Funktionen rauskommen, die Sony sich nie hätte denken lassen.

Na, ob Sony so viel Fremdaktivität möchte, glaub ich dann doch nicht. Aber ein Schritt in Richtung Marktführerrolle wäre es allemal, denn Qualität hängt dann nur noch teilweise von der Hardware ab und viel stärker von der Software.

Dann träume ich mal ein bisschen weiter ;-)

Geändert von Tim Kimm (07.11.2011 um 01:05 Uhr)
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 19:33   #1544
ulle300

Zitat:
Die Gruppe der Consumer dürfte die größte sein und für die muss nicht alles logisch sein, sondern einfach. Fachwissen darf man in der Gruppe nicht so viel voraussetzen, damit kommt die kaum in Versuchung MR exzessiv zu nutzen.
Brauchen die doch gar nicht, wenn die Bildergebnisse wunschgemäß ausfallen.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 22:01   #1545
Tim Kimm

Die Automatiken sind wirklich fein, das stimmt und verleiten öfter sie tiefer zu erkunden.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2011, 22:20   #1546
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich hoffe die Antwort passt: Du stellst alles so ein, wie Du es haben möchtest - Menü und Fn! Dann gehst Du ins Menü, 3. Seite, letzter Eintrag, bestätigst mit OK, wählst den Speicherplatz und bestätigst wieder mit OK.

Zum Abrufen das Wahlrad auf MR und dann den jeweiligen Speicherplatz auswählen.

Steht aber so ungefähr auch im Handbuch .

Grüße,

Jörg
So weit so gut, das scheine ich nun geschafft zu haben, nur, wenn ich den Sportmodus einstlle auf dem Wahlrad kann ich zB den Focus ob SPot oder breit gar nicht mehr einstellen...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 22:34   #1547
usch

Ähm, ja ... was du von vornherein nicht einstellen kannst, kannst du natürlich auch nicht als Preset abspeichern. Ich seh jetzt das Problem nicht.
Alt 04.11.2011, 22:49   #1548
steve.hatton

Diese Logik kann ich sogar nachvollziehen.

Aber wie soll dann der vor 2 Seiten geposteete Vorschlag für Vogelbilder im Flug, umgesetzt werden:

- Bildkontrolle aus (dann geht auch Panning)
- Hi-Speed Serienbildfunktion (8 Bilder/s)
- Szenemodus Sport
- AF-C
- Fokusfeld breit
- AF-Speed schnell
- JPG (12MP) bei langsamer Speicherkarte und/oder Serien mit vielen Bildern und RAW bei schneller Speicherkarte (95 MB/s). Ich empfehle kurze Salven von 3 - 6 Bildern.

???

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 23:21   #1549
usch

Achso, verstehe. Na das soll dann derjenige beantworten, der den Vorschlag gemacht hat.
Alt 05.11.2011, 06:40   #1550
Joshi_H

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Diese Logik kann ich sogar nachvollziehen.

Aber wie soll dann der vor 2 Seiten geposteete Vorschlag für Vogelbilder im Flug, umgesetzt werden:

- Bildkontrolle aus (dann geht auch Panning)
- Hi-Speed Serienbildfunktion (8 Bilder/s)
- Szenemodus Sport
- AF-C
- Fokusfeld breit
- AF-Speed schnell
- JPG (12MP) bei langsamer Speicherkarte und/oder Serien mit vielen Bildern und RAW bei schneller Speicherkarte (95 MB/s). Ich empfehle kurze Salven von 3 - 6 Bildern.

???
Fokusfeld breit gehört hier eigentlich nicht in die Liste, weil dieser Modus über Szene Sport automatisch gewählt wird. Entschuldige, dass ich da Verwirrung verursacht habe.

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln