SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe Kitobjektiv bei 18mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 23:22   #11
Giovanni

Kein einziges Bild scharf

Zitat:
Zitat von Regengucker Beitrag anzeigen
Hallo,
wollte nur kurz nochmal ein paar Bilder vom neuen, vom alten und dem Minolta- Objektiv kundtun.

Also das Erste ist mit dem Sony 18-55mm bei 18mm F3,5

Das Zweite ist mit dem Sony 18-70mm bei 18mm F3,5

Und das Dritte, nur zum Vergleich, Minolta 35-105 bei 35mm F3,5

Alle Bilder sind 1:1 Auschnitte, unbearbeitet bei Offenblende mit AF auf die Clematis (blaue Pflanze an der Ecke) und ohne Filter

Für meinen Geschmack macht das Minolta das schönste Bild,
Für meinen Geschmack stimmt hier gar nichts.

Egal ob 18-55, 18-70 Kit oder sonst irgendeines meiner Objektive: Alle bilden mit dem 10 MP CCD der Alpha 100 vieeeel schärfer ab als was hier (von der in dieser Hinsicht vergleichbaren Alpha 200) gezeigt wird.

Da ist was faul - mit der Kamera oder deren Einstellung!

Um alle Eventualitäten auszuschließen: Du bist sicher, dass die Kamera nicht auf "Release Priority" steht und du den Auslöser einfach durchziehst - d.h. du hast korrekt vorfokussiert bzw. mit Schärfenpriorität gearbeitet (falls man die bei der Alpha 200 überhaupt abstellen kann, was ich gerade nicht sicher weiß)?

Jedenfalls läuft da was ganz gewaltig schief und ich vermute auf Grund dieser Bilder sehr, dass es nichts mit der Leistung der Objektive zu tun hat.

Wenn kein Bedienfehler vorliegt: Als Nächstes unbedingt einen Fokustest machen (mit Batterien, Legosteinen oder http://focustestchart.com/focus21.pdf) und falls dieser keinen Fehler zeigt, prüfen, ob die Kamera überhaupt auch auf entfernte Objekte fokussiert.

Noch was an die Superexperten, die hier das 18-70 verteufeln und meinen, mit einem Sony-Zeiss, Tamron oder einem 50er Minolta Kitobjektiv von 1986 sei alles besser: Wer glaubt, so eine massive Unschärfe liege am 18-70, sollte sich wenigstens mal den Gefallen tun, von einer beliebigen Website ein paar mit diesem Objektiv gemachte Beispielbilder runterzuladen und anzusehen. Die Qualität der Beispiele des TO hier ist um Größenordnungen schlechter als das, was mit diesem Objektiv normalerweise geht. Hier gibt's definitv ein anderes Problem. Finde es

Geändert von Giovanni (01.07.2011 um 23:40 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln