![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#151 | |
|
Zitat:
Am Anfang wars mir ehrlich gesagt noch egal, ob er bleibt oder nicht. Inzwischen nicht mehr. Eine Lachnummer getragen und gepushed von der BILD. Dem inoffiziellen Sponsor der Politik-Nationalmannschaft. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 | ||||
|
Moin,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
aber mit der Eignung dazu - eigentlich jedenfalls ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#153 |
|
Büttenrede
Gedichte über Guttenberg, siehe auch hier.
Ich war einst Doktor von und zu, in höchstem Kreis auf „Du und Du“ mit meinem Titel „summa cum“ - ja: „laude“ - doch dann kam´s ganz dumm für mich, weil vieles aufgeflogen von dem, was eigentlich gelogen. Ich war der Doktor Googleberg, kopierte Schriften in mein Werk - von anderen Menschen ausgedacht - damit mein Buch sich besser macht. So hundert Seiten waren`s nur. Das schad´t doch keinem Doktor jur. Zu Bayreuth wurd ` ich promoviert Wie `s manche tun und wie`s mich ziert, damit ich neben Adelstitel `nen Doktorhut hab als ein Mittel, das führen kann zu hehrem Job mit Politik. K-T, der top, der Star in der Ministerriege, der edel seit der Kinderwiege erzogen wurd` zu Ehr und Pflicht*, der unabhängig zu euch spricht, prinzipienfest in Grundsatztreue. Verantwortung, die ich nicht scheue, die liegt in meinem edlen Blut, und ist für die Karriere gut, da klare Werte mich erbauen so wie Gewissen und Vertrauen, wie jedem meine Homepage zeigt. Doch scheint`s, da hab ich was vergeigt, als ich die Schmach der Plagiate geleugnet hatte, Rat` auf Rate. Die Doktoruni in Bayreuth, die Professoren gar nicht freut, dass sie nicht richtig hingeschaut, wes Geistes Kind sich das getraut, was ich mir da geleistet hab, zu schaufeln meiner Ehre Grab unredlich mit Betrug und Lug. Zur Selbstdarstellung wars genug. Sie nahmen mir den Doktorhut nun wieder weg - na gut, so ein paar Jahr ist`s glatt gegangen, die Wähler hab ich eingefangen mit meinem Charme, der mir so eigen, dass selbst die Männer sich verneigen vor meiner Strahlkraft, Eleganz, die selten im polit`schen Tanz. Die Wählerstimmen einzubringen, den Sieg der Koalition erringen, das ist die Aufgab, denk ich still, als Zugpferd, weil das Volk `s noch will. Wie lang wohl mag es weitergehn, dass ich in Deutschland kann bestehn, da alle Welt darüber schreibt, warum KT noch immer bleibt in Amt und Würden als Minister für Krieg und Frieden, die Geschwister, die Großes fordern unentwegt von jenen, die Moral bewegt? Doch sind die Wahlen erst vorbei, die Stimmung meiner Volkspartei und auch des Wählervolks verblasst, dann fürcht ich, werd ich bald geschasst, weil man mich erst mal nicht mehr braucht, solang die Schand nicht ganz verraucht, weil dann die Leute es kapiert, wie schäbig ich hab abkopiert. Doch könnt es sein, dass sich zum Pech ein Doktorschreiber meldet frech und sagt, er hätte das geschrieben, was Deutschland in den Spott getrieben? Dann wäre die Reputation der Politik versehrt. Der Hohn, der lebt` noch lange hin zum Schaden meiner Kanzlerin, die zu mir hält in Treue fest, solang ich nicht gesteh den Rest, der für mich unaussprechlich bleibt: wie man ne Doktorarbeit schreibt. Doch bleiben dann noch immer zehn getaufte Namen bei mir stehn mit einem „von und zu“ geziert, dass „Guttenberg“ nicht einsam wird: Karl-Theo(dor) Maria die ersten drei, mit Nikolaus Johann kommen noch zwei und Jacob und Philipp und dann auch noch Franz bilden mit Joseph Sylvester den Sch...luss. Da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht. ![]() ![]() ![]() mfg / jolini
![]() |
#154 |
|
Das halte ich für eine sehr gefährliche Argumentation, die uns eines Tages als Bummerang um die Ohren fliegen könnte! Ganz abgesehen davon, dass es bei solchen Sachen auch um die charakterliche Eignung für ein solches Amt geht - und die hat er nicht nur beim Kopieren seiner Doktorarbeit vermissen lassen!
LG Stefan
![]() |
#155 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#156 |
Moderator
|
Ich versteh ehrlich gesagt das Gewese daß hier um den Herren gemacht wird nicht.
Er reiht sich doch prima in die Reihe Barschel, Kohl, Kanter, Kiep, Koch, KTzG,... ein, oder nicht? Aber es wird nicht lang dauern dann wird auch dieser feine Herr wieder im politischen Leben auftauchen.........
![]() |
#157 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn er eine Fehlentscheidung getroffen hat oder ihm eine Lüge in Bezug auf sein Amt nachgewiesen werden kann, dann stellt sich berechtigt die Frage, ob er würdig ausscheiden darf. Er ist aber aufgrund einer persönlichen Verfehlung, die eher die Privatperson KTzG betrifft, als den Bundesverteidigungsminister zurückgetreten.*1 In der Ausübung seines Amtes hat er keinen so entscheidenden Fehler gemacht (oder konnte ihm nachgewisen werden), dass eine unehrenhafte Entlassung gerechtfertigt wäre. Scharping ist auch über private Affären gestolpert und hat seinen großen Zapfenstreich bekommen. Ist beim Verteidigungsminister halt so. Werden andere Minister gefällt, gibt es das eben nicht. *1 wäre er Justizminister, würde ich das anders sehen. Oder hätte er sich einen Offiziersrang ermogelt. bydey [edit] *2 Schließlich wurde er für dieses Amt bestellt und hat sich nicht beworben; er wollte schließlich weiter Wirtschaftsminister bleiben Geändert von dey (11.03.2011 um 13:32 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#158 | |
|
Hey dey,
Zitat:
Reicht es nicht, daß er als Jurist und oberster Dienstherr zweier Hochschulen ein eher problematisches Verhältnis zum geistigen Eigentum und zum sauberen wissenschaftlichen Arbeiten an den Tag gelegt hat? Über den Weg bis zur Einsicht der persönlichen Verfehlung und über den Grad der Einsicht mag ich nicht erneut schreiben. Dat Ei |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#159 | ||
|
Zitat:
Dennoch verstehe ich das Gejammer nicht. Zitat:
Im Gedächtnis bleibt die Affäre. Warum sollte sich in ein paar Jahren (hoffentlich nicht Monaten), wenn KTzG wieder im politischen Alltag auftaucht an die 30.000€-Spende und den Zapfenstreich erinnern? Vielmehr wird die Affäre um die Doktorarbeit immer wieder aufgewärmt werden. Da wird es auch nicht helfen, wenn die BILD dann ein Bild vom Zapfenstreich auf Seite 1 bringt. bydey |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#160 |
|
Hey dey,
es wäre schade, wenn das auf den Fall "KTzG und der Doktortitel" zutreffen und die Geschcihte den Leuten nur als Affäre im Kopf bleiben würde, denn das wäre verharmlosend und überhaupt nicht des Verlaufs, des Ausmasses und seiner Reaktion angemessen. Dat Ei |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|