SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 14:10   #61
cdan
ehemaliger Moderator

Wie wäre es mit einer Flucht zurück ins Thema?
Alt 04.11.2010, 07:32   #62
DonFredo
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Jo und Beiträge werden von einem heutzutage auch Editiert ....
Guten Morgen Shooty,

da es nicht in den Frankfurt Stammtisch-Thread passt, steht es halt hier.

Lies mal Bitte den ersten Beitrag, dann verstehst Du, warum in einigen Beiträgen

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

eingefügt wurde und solche Aussagen
Zitat:
Teilweise völlig sinnfrei oder inhaltsverfälschend ... aber gut.
verbitte ich mir, weil ich keine Texte ändere, sondern nur völlig sinnlose vollständige Zitate, denn ich habe, wie sehr viele User auch, keine Lust alles doppelt zu lesen.

Zitat:
Ich darf ja keine Kritik an Moderatoren tippen.
.........
Worin besteht denn die Kritik, wenn die Beachtung/Durchsetzung der Forenregeln vorgenommen wird

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 09:49   #63
tatius

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Es geht vielmehr um "die ewig Gestriegen", die permanet die Kleinschreibung verwenden und außerdem noch Punkt und Komma weglassen....
Ist zwar noch von Seite 2, aber das Zitat möchte ich trotzdem gern aufgreifen.
"Ewig Gestrige" sind es vielleicht gar nicht.
Denn in Zeiten von Smartphones, E-Pads etc. häufen sich zunehmend die Kommunikationen in Kleinbuchstaben, weil die meisten zu faul sind bei der virtuellen Tastatur die Hochstelltaste zu nutzen, bzw. dies aufgrund der Eile nicht tun.

Ich sage nicht, dass ich das gut finde. Aber dennoch ändert sich eine Sprache stetig. Und hier gibt das allgemeine Verhalten die Sprachregeln vor und nicht andersherum. Also der Duden passt sich dem Sprachgebrauch auf Dauer an. Ansonsten hätten wir noch die Regeln aus dem Mittelhochdeutschen

Wer weiß ob wir (oder die Generationen nach uns) nicht alle irgendwann alles klein schreiben.

LG

Micha
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 10:01   #64
konzertpix.de

Micha, deine Signatur passt so gut....

"Sekunden für die Ewigkeit" - es braucht nur Bruchteile von Sekunden für die Hochstelltaste, aber diese Nachlässigkeit, es nicht getan zu haben, bleibt für die Ewigkeit. Und jeder, der mal Bücher gelesen hat, braucht für solche Texte einfach länger, um diese wirklich zu verstehen. Nicht zu vergessen, daß dabei durchaus Mißverständnisse entstehen können.

Das sollten sich die - ich nenne sie bewußt so - Ignoranten mal verinnerlichen.

Dasselbe gilt übrigens auch für diejenigen, die wirr drauflos tippen und den produzierten Buchstaben- und Wortesalat unreflektiert ins Internet schicken... Und ja, ich tippte einige meiner Beiträge auf dem iPhone. Die wenigsten davon dürfte man erkennen können.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 10:03   #65
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von tatius Beitrag anzeigen
weil die meisten zu faul sind bei der virtuellen Tastatur die Hochstelltaste zu nutzen, bzw. dies aufgrund der Eile nicht tun.

LG

Micha
Wie Du sagst: zu Faul, heißt also, aus purer Bequemlichkeit und wieso muß man das Tolerieren - Unsere Jugend scheint generell in vielen Dingen, einen Trend zur Faulheit zu entwickeln und das muß man dann auch nicht noch Unterstützen

Geändert von AlexDragon (04.11.2010 um 13:29 Uhr)
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2010, 10:11   #66
tatius

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Wie Du sagst: zu Faul, heißt also, aus purer Bequemlichkeit und wieso muß man das Tolerieren - Unsere Jugend scheint generell in vielen Dingen, einen Trend zur Faulheit zu entwickeln und das muß man dann auch nicht noch Unterstützen
Faulheit, Änderung der Prioritäten....man es kann es unterschiedlichst beschreiben, was die Gründe dafür sein können. Fakt ist aber nunmal dass man niemanden auf Dauer vorschreiben kann und darf wie er Sprache einsetzt, da Sprache einfach kein unbewegliches Gut ist.

Was man natürlich sehr wohl kann, ist auf Regeln und Verhaltensweisen in einer bestehenden Gemeinschaft hinweisen. Verschließt sich diese Gemeinschaft dann jedoch Menschen, die diese Regeln nicht befolgen sind wir sehr schnell bei Themen aus der aktuellen Politik oder bei Themen bei denen wir nicht sein wollen.

Ich denke man sollte sehr vorsichtig damit sein, seine eigenen Ansichten bzw. bestehende Regeln zu glorifizieren. Wenn hier jemand nur gebrochen Deutsch schreibt wird er eher aktzeptiert, als einer der stetig in Kleinbuchstaben schreibt, obwohl beides das Lesen erschwert.

Wie auch andere User bereits schrieben, halte ich es für wichtiger einen gesunden und sozialen Ton im Forum zu erhalten. Denn hier findet man in anderen Foren genügend unschöne Beispiele, die zum Teil auch hier Einzug halten.

LG

Micha
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 10:38   #67
jameek

Zitat:
aufgrund der Eile nicht tun.
Eine prinzipielle Frage: Wieso Eile?
Das geht in die Richtung Respekt; wenn man einen Beitrag schreibt kann man sich auch Zeit dafür nehmen. Ob man nun 0,5 Minuten oder 5 braucht tut doch dabei nichts zur Sache. Die Teilnahme an einem Forum ist eh Zeitfresserei, von daher...

Es gibt übrigens durchaus einen Grund für Groß- und Kleinschreibung: Das Auge liest nicht wortweise, sondern in Sprüngen. Dafür braucht es "Anker", diese sind z.B. im "g" mit seinem Unterschwung enthalten, aber eben auch in Großbuchstaben.
So erkennt man auch dass ein neuer Satz angefangen hat und nun neue Informationen kommen.
Insofern halte ich es für unabdingbar die Groß- und Kleinschreibung beizubehalten und gerade in Zeiten von unheitlichen Displays und Displaygrößen eine Konstante mehr zu schaffen.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 10:45   #68
Itscha

Zitat:
Fakt ist aber nunmal dass man niemanden auf Dauer vorschreiben kann und darf wie er Sprache einsetzt, da Sprache einfach kein unbewegliches Gut ist.
Nein, Sprache ist kein unbewegliches Gut. Und der Duden passt seine Schreibweise auch den tatsächlichen Gegebenheiten an. Das hat aber alles da seine Grenzen, wo das Geschriebene aufgrund eigenmächtiger "Alltagsanpassungen" un- oder zumindest missverständlich wird. Diese Grenze wird teils deutlich überschritten. Man kann auch nicht den Slang bestimmter Gruppen zur allgemeinen Umgangssprache hochjazzen, nur weil die Gruppe, die ihn benutzt, etwas größer ist.

Über Details kann man sicherlich diskutieren. Die Grundregeln, die der Verständlichkeit der geschriebenen Sprache dienen, sind aber m.E. keine Dispositionsmasse. Dazu gehört bei uns auch die Groß- und Kleinschreibung.
Deine Deutung, dass man aufgrund der Beweglichkeit der Sprache keinem auf Dauer Regeln vorschreiben kann, ist falsch. Möglicherweise werden sich die Regeln verändern. Vielleicht schreiben wir in 20 Jahren dudengerecht "Brother" statt "Bruder", und in 30 Jahren "Brazsa". Aber auch das sind dann Regeln. Regeln über den Sprachgebrauch sind so ziemlich die wichtigste Entwicklung im kulturellen Bereich der Menschheit. Die ersten Hochkulturen sind nur (oder sagen wir: auch) deshalb so groß geworden, weil sie Schriftsprache entwickelt haben. Damit so etwas allgemein verstanden werden kann, sind Regeln unverzichtbar. Und irgendwie kann ICH mich nicht damit anfreunden, so etwas Wichtiges aus FAULHEIT wieder abzuschaffen.
Zitat:
Was man natürlich sehr wohl kann, ist auf Regeln und Verhaltensweisen in einer bestehenden Gemeinschaft hinweisen. Verschließt sich diese Gemeinschaft dann jedoch Menschen, die diese Regeln nicht befolgen sind wir sehr schnell bei Themen aus der aktuellen Politik oder bei Themen bei denen wir nicht sein wollen.
Das versteh ich so: "ey alter deine regeln indrezziat kee sau -schaff die ab oda mich schaff dir ab!!!!" Oder missverstehe ich deine Aussage??
Zitat:
Ich denke man sollte sehr vorsichtig damit sein, seine eigenen Ansichten bzw. bestehende Regeln zu glorifizieren. Wenn hier jemand nur gebrochen Deutsch schreibt wird er eher aktzeptiert, als einer der stetig in Kleinbuchstaben schreibt, obwohl beides das Lesen erschwert.
Das wird wohl daran liegen, dass einer sich Mühe gibt, sich an die Regeln zu halten, und das auch honoriert wird, und der Andere zu faul ist, obwohl er es besser könnte, was zumindest von mir nicht honoriert wird. Mich ärgert das.
Zitat:
Wie auch andere User bereits schrieben, halte ich es für wichtiger einen gesunden und sozialen Ton im Forum zu erhalten. Denn hier findet man in anderen Foren genügend unschöne Beispiele, die zum Teil auch hier Einzug halten.
Warum nicht beides? Vernünftiger Ton in gut lesbarem Schriftbild? Ist nicht so schwer.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (04.11.2010 um 11:44 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 10:58   #69
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Nein, Sprache ist kein unbewegliches Gut. Und der Duden passt seine Schreibweise auch den tatsächlichen Gegebenheiten an. Das hat aber alles da seine Grenzen, wo das Geschriebene aufgrund eigenmächtiger "Alltagsanpassungen" un- oder zumindest missverständlich wird. Diese Grenze wird teils deutlich überschritten. Man kann auch nicht den Slang bestimmter Gruppen zur allgemeinen Umgangssprache hochjazzen, nur weil die Gruppe, die ihn benutzt, etwas größer ist.

Über Details kann man sicherlich diskutieren. Die Grundregeln, die der Verständlichkeit der geschriebenen Sprache dienen, sind aber m.E. keine Dispositionsmasse. Dazu gehört bei uns auch die Groß- und Kleinschreibung.
Deine Deutung, dass man aufgrund der beweglichkeit der Sprache keinem auf Dauer Regeln vorschreiben kann, ist falsch. Möglicherweise werden sich die Regeln verändern. Vielleicht schreiben wir in 20 Jahren dudengerecht "Brother" statt "Bruder", und in 30 Jahren "Brazsa". Aber auch das sind dann Regeln. Regeln über den Sprachgebrauch sind so ziemlich die wichtigste Entwicklung im kulturellen Bereich der Menschheit. Die ersten Hochkulturen sind nur (oder sagen wir: auch) deshalb so groß geworden, weil sie Schriftsprache entwickelt haben. Damit so etwas allgemein verstanden werden kann, sind Regeln unverzichtbar. Und irgendwie kann ICH mich nicht damit anfreunden, so etwas Wichtiges aus FAULHEIT wieder abzuschaffen.Das versteh ich so: "ey alter deine regeln indrezziat kee sau -schaff die ab oda mich schaff dir ab!!!!" Oder missverstehe ich deine Aussage??

Das wird wohl daran liegen, dass einer sich Mühe gibt, sich an die Regeln zu halten, und das auch honoriert wird, und der Andere zu faul ist, obwohl er es besser könnte, was zumindest von mir nicht honoriert wird. Mich ärgert das.

Warum nicht beides? Vernünftiger Ton in gut lesbarem Schriftbild? Ist nicht so schwer.
Das ist der Punkt und damit sind wir dann WIEDER bei der Faulheit, weil einige Leute eben zu faul dazu sind und die Verhunzung unseres Sprachgutes kann man eben NUR durch Regeln entgegen wirken Wenn wir keine Regeln mehr hätten, was einigen Leuten sicher recht wäre, dann hätten wir Anarchie und wollen wir das wirklich
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:14   #70
mad_axe

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt und damit sind wir dann WIEDER bei der Faulheit, weil einige Leute eben zu faul dazu sind ...
Das Frage ich mich auch immer wieder wenn ich sehe wie Leute einfach immer alles komplett zitieren und dann ein paar Wörter darin Fett erscheinen lassen

Zu oft lese ich im Forum mittlerweile :

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Ich weiß nicht was ich schlimmer finde, Groß und Klein oder sowas ...

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln