![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#62 | ||
Moderator
Themenersteller
|
Guten Morgen Shooty,
da es nicht in den Frankfurt Stammtisch-Thread passt, steht es halt hier. Lies mal Bitte den ersten Beitrag, dann verstehst Du, warum in einigen Beiträgen Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. eingefügt wurde und solche Aussagen Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
"Ewig Gestrige" sind es vielleicht gar nicht. Denn in Zeiten von Smartphones, E-Pads etc. häufen sich zunehmend die Kommunikationen in Kleinbuchstaben, weil die meisten zu faul sind bei der virtuellen Tastatur die Hochstelltaste zu nutzen, bzw. dies aufgrund der Eile nicht tun. Ich sage nicht, dass ich das gut finde. Aber dennoch ändert sich eine Sprache stetig. Und hier gibt das allgemeine Verhalten die Sprachregeln vor und nicht andersherum. Also der Duden passt sich dem Sprachgebrauch auf Dauer an. Ansonsten hätten wir noch die Regeln aus dem Mittelhochdeutschen ![]() Wer weiß ob wir (oder die Generationen nach uns) nicht alle irgendwann alles klein schreiben. LG Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Micha, deine Signatur passt so gut....
"Sekunden für die Ewigkeit" - es braucht nur Bruchteile von Sekunden für die Hochstelltaste, aber diese Nachlässigkeit, es nicht getan zu haben, bleibt für die Ewigkeit. Und jeder, der mal Bücher gelesen hat, braucht für solche Texte einfach länger, um diese wirklich zu verstehen. Nicht zu vergessen, daß dabei durchaus Mißverständnisse entstehen können. Das sollten sich die - ich nenne sie bewußt so - Ignoranten mal verinnerlichen. Dasselbe gilt übrigens auch für diejenigen, die wirr drauflos tippen und den produzierten Buchstaben- und Wortesalat unreflektiert ins Internet schicken... Und ja, ich tippte einige meiner Beiträge auf dem iPhone. Die wenigsten davon dürfte man erkennen können.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Geändert von AlexDragon (04.11.2010 um 13:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
Was man natürlich sehr wohl kann, ist auf Regeln und Verhaltensweisen in einer bestehenden Gemeinschaft hinweisen. Verschließt sich diese Gemeinschaft dann jedoch Menschen, die diese Regeln nicht befolgen sind wir sehr schnell bei Themen aus der aktuellen Politik oder bei Themen bei denen wir nicht sein wollen. Ich denke man sollte sehr vorsichtig damit sein, seine eigenen Ansichten bzw. bestehende Regeln zu glorifizieren. Wenn hier jemand nur gebrochen Deutsch schreibt wird er eher aktzeptiert, als einer der stetig in Kleinbuchstaben schreibt, obwohl beides das Lesen erschwert. Wie auch andere User bereits schrieben, halte ich es für wichtiger einen gesunden und sozialen Ton im Forum zu erhalten. Denn hier findet man in anderen Foren genügend unschöne Beispiele, die zum Teil auch hier Einzug halten. LG Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Eine prinzipielle Frage: Wieso Eile?
Das geht in die Richtung Respekt; wenn man einen Beitrag schreibt kann man sich auch Zeit dafür nehmen. Ob man nun 0,5 Minuten oder 5 braucht tut doch dabei nichts zur Sache. Die Teilnahme an einem Forum ist eh Zeitfresserei, von daher... ![]() Es gibt übrigens durchaus einen Grund für Groß- und Kleinschreibung: Das Auge liest nicht wortweise, sondern in Sprüngen. Dafür braucht es "Anker", diese sind z.B. im "g" mit seinem Unterschwung enthalten, aber eben auch in Großbuchstaben. So erkennt man auch dass ein neuer Satz angefangen hat und nun neue Informationen kommen. Insofern halte ich es für unabdingbar die Groß- und Kleinschreibung beizubehalten und gerade in Zeiten von unheitlichen Displays und Displaygrößen eine Konstante mehr zu schaffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | ||||
|
Zitat:
Über Details kann man sicherlich diskutieren. Die Grundregeln, die der Verständlichkeit der geschriebenen Sprache dienen, sind aber m.E. keine Dispositionsmasse. Dazu gehört bei uns auch die Groß- und Kleinschreibung. Deine Deutung, dass man aufgrund der Beweglichkeit der Sprache keinem auf Dauer Regeln vorschreiben kann, ist falsch. Möglicherweise werden sich die Regeln verändern. Vielleicht schreiben wir in 20 Jahren dudengerecht "Brother" statt "Bruder", und in 30 Jahren "Brazsa". Aber auch das sind dann Regeln. Regeln über den Sprachgebrauch sind so ziemlich die wichtigste Entwicklung im kulturellen Bereich der Menschheit. Die ersten Hochkulturen sind nur (oder sagen wir: auch) deshalb so groß geworden, weil sie Schriftsprache entwickelt haben. Damit so etwas allgemein verstanden werden kann, sind Regeln unverzichtbar. Und irgendwie kann ICH mich nicht damit anfreunden, so etwas Wichtiges aus FAULHEIT wieder abzuschaffen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Itscha (04.11.2010 um 11:44 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#69 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |
|
Zitat:
![]() Zu oft lese ich im Forum mittlerweile : Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. Ich weiß nicht was ich schlimmer finde, Groß und Klein oder sowas ... Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|