Zitat:
Zitat von Neonsquare
Übrigens gibt es dieses ungünstige Verhalten nicht erst seit den SLTs sondern in ALLEN Alphas mit LiveView in ebenjenem. Problematisch ist es letztlich aber vor allem bei den SLT (wegen EVF) und bei den NEX (wegen "nur Display")
|
Interessanterweise gab es das Problem aber soweit ich weiß bei
keiner der Bridge-Kameras mit EVF von Minolta. Die hatten alle eine Möglichkeit, den Sucher im M-Modus von der Belichtungsmessung abzukoppeln, entweder per Menü oder noch einfacher über die "i+"-Daumentaste. Mir ist nicht klar, warum die Funktion bei den Alphas einfach weggelassen wurde.
Es betrifft auch keineswegs nur Aufnahmen mit Blitz, sondern alle Situationen mit wechselnden Lichtverhältnissen. Wenn ich z.B. bei einem Konzert mit der Kamera im Anschlag stehe und warte, daß der Spot auf einen bestimmten Musiker schwenkt, dann möchte ich auch vorher schon sehen können, wohin ich überhaupt ziele. Den
anderen Thread hatte ich übrigens deshalb nicht bemerkt, weil er unter "Blitzgeräte und Beleuchtung" steht, wo ich als bekennender Blitzverweigerer normalerweise gar nicht hineinschaue.
Um aber auf die eigentliche Ausgangsfrage dieses Threads einzugehen: Die A580 ist für mich relativ uninteressant, weil ich mit der D7D und der A900 schon zwei sehr gute Kameras mit optischem Sucher habe. Das Einzige, was mich da noch reizen könnte, wäre ein A900-Nachfolger mit besserem High-ISO-Rauschverhalten. Die A55 wäre aber für mich gerade wegen des EVFs als Zweit- oder Drittkamera interessant; ich könnte mir vorstellen, damit noch in einigen Situationen Fotos machen zu können, wo ein OVF bisher versagt. Ich warte aber doch erst mal ab, wie die A77 wird ... was auch insofern ganz gut paßt, daß mein Konto sich erst mal von der A900 erholen muß.