SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Verantwortung des Naturfotografen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 17:04   #101
fermoll

Themenersteller

Zitat:
Kann es sein, dass der von dem Massai getötete Leopard mit fehlendem Fangzahn gerade deshalb Ziegen gewildert hatte, weil er durch den Kontakt zum Forscher teildomestiziert wurde!?
Der fehlende Zahn hat bewirkt, dass die Leopardin keine Gazellen oder andere Beute mehr jagen konnte. Eine Ziege im Gatter kann aber nicht fliehen. Von einer Domestikation kann nun schon keine Rede sein, da die Tiere ja keinen direkten Kontakt mit den Menschen hatten (meistens 500er Objektiv). An Autos und Touristen waren die Tier offenbar gewöhnt während vorbeigehende Masai offensichtlich sofort Fluchtverhalten auslöste. Ich nehme einmal an, dass auch Touristen außerhalb des Autos die Tiere zur Flucht veranlasst hätten. (Menschen auf zwei Beinen).

Zitat:
Ich hatte das am Beispiel Blitzerei schon gegen Anfang dieses Threads versucht zu hinterfragen, aber offenbar geht es weniger um die Auswirkungen und wahrlich unterschiedlichen Auffassungen der Akteure, sondern darum, gewisse Akteure persönlich anzugreifen.
Und ich hatte genau dazu auf die Seite von Fritz Pölking verlinkt, wo er diese Sache geschildert und mit Fotos dokumentiert hat. Bei Bedarf kann ich den nochmal einstellen.
Ich habe mich im Übrigen allerdings in Bezug auf das Rotlicht selbst gewundert, die Bilder der spielenden Leoparden scheinen aber überzeugend, vor allem, wenn man das Drumherum liest, z.B. vorbeigehende Masai.

Geändert von fermoll (11.10.2010 um 17:06 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2010, 17:05   #102
D@k

Einerseits könnte man den Thread einfach abhacken, zu viele unschöne Sachen waren hier zu lesen. Auf jeden Fall ist hier für mich persönlich so viel Mist gelaufen, dass es zum Himmel schreit.
Gefielen mir hier die Beiträge von ingoKober, sachlich, inhaltlich stichhaltig, nachvollziehbar.

Bei fermoll muss ich mich bedanken - er hat mich auf eine interessante Website von EX-CANON-User vel Benny Rebel aufmerksam gemacht. Das, was ich bislang dort sehen konnte, ist vom Bildmaterial recht interessant. Zu der Entstehung der Bilder werde ich mir vllt. Gedanken machen, die behalte ich aber für mich. Ich bin nicht qualifiziert genug, hier ein Urteil abzugeben.

Ein Punkt in diesem Thread ist aber noch nicht richtig und klar angesprochen worden, er ist allerdings für ähnliche Threads markant; es wird die im Internet offen gelegte Arbeit von jemandem auf die übelste Weise durch den Dreck gezogen ohne selbst zu belegen, dass man das Thema selbst beherrscht, geschweige denn besser zu können.
fermoll, zeige bitte, dass Du es sowohl fotografisch als auch im Sinne vom Tierschutz besser kannst. Diesen Beweis, inkl. anschießende Diskussion über Deine Arbeit bist Du aufgrund diesen Threads vielen schuldig.
Alt 11.10.2010, 17:12   #103
fermoll

Themenersteller

@D@k
Was meine Qualifikation anbelangt, habe ich darauf in meinem ersten Beitrag hingewiesen.
Zum anderen bin ich Amateur, zum Dritten über längere Zeit nicht in der Lage, zu gehen. Aber ich kann lesen, vergleichen, bewerten und meine Meinung bilden. Warum sollte ich sie da nicht kundtun dürfen.

Was meine Tierfotografie anbelangt, bin ich mit mir selbst nicht zufrieden aber ich würde nie der Philosophie von Ex-Canon-User folgen.
Den Tenor Deines Anwurfs bin ich jedoch gewöhnt, nur er trifft mich nicht.

Zitat:
dass man das Thema selbst beherrscht, geschweige denn besser zu können.
Warum kann man nur bewerten, wenn man etwas selber beherrscht oder sogar besser kann? Das hatten wir doch schon einmal.

Geändert von fermoll (11.10.2010 um 17:20 Uhr)
Alt 11.10.2010, 17:23   #104
hennesbender

Wir hatten hier ALLES schon einmal... aber du hältst das Rad ja immer weiter am Laufen...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:24   #105
fermoll

Themenersteller

Nicht mehr länger. Mir stellt sich hier nur die Frage, wer hier der Troll ist und wer nicht.

Ich kann es mir jedoch nicht verkneifen, Usch vom Anfang des Strangs zu zitieren:
Zitat:
Möglicherweise interpretiere ich die Körpersprache falsch. Aber zum Beispiel die Herrschaften hier
http://www.benny-rebel.de/images/pho...eopard_004.jpg
http://www.benny-rebel.de/images/pho...l_Lynx_021.jpg
http://www.benny-rebel.de/images/pho...l_Bird_047.jpg
sehen für mich alle nicht gerade amüsiert aus. Tut mir leid, teilweise hat es mir wirklich keinen Spaß gemacht, die Serien anzuschauen, obwohl zweifellos tolle Aufnahmen dabei sind.

Man könnte ja mal in die Fußgängerzone gehen und wildfremden Leuten die Kamera 20 Zentimeter vors Gesicht halten, das gibt bestimmt auch spektakuläre Fotos.
Als Themenersteller bitte ich noch einmal darum, den Strang zu schließen.

Geändert von fermoll (11.10.2010 um 17:29 Uhr)
Sponsored Links
Alt 11.10.2010, 17:42   #106
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Und ich hatte genau dazu auf die Seite von Fritz Pölking verlinkt, wo er diese Sache geschildert und mit Fotos dokumentiert hat. Bei Bedarf kann ich den nochmal einstellen.
.
oh ja, und alle anderen links bitte auch
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:44   #107
DonFredo
Moderator

Zitat:
Dazu muss ich nun doch noch etwas antworten. Ich hatte mir den Ablauf des Strangs eigentlich auch ganz anders vorgestellt, wenn nicht durch die Moderation ein Teil der Beiträge aus dem ursprünglichen Teil hier herüber gestellt worden wären, ....
Gehts noch

Im Ausgangsthread von Benny wird auf einen Fernsehbeitrag verwiesen. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem hat Benny in diesem Thread klargestellt wie die Aufnahmen entstanden sind. Dort steht nicht mehr und nicht weniger. Die Diskussion ist hier genau richtig und wurde ja von Dir selbst mit dem Eröffnungsbeitrag angefangen

Zur Frage des Entstehens der Aufnahmen

Warum gehst Du überhaupt darauf ein, wenn es Dich stört und Du von anderen Usern soviel Gegenwid erhälst und "bohrst" immer weiter Die Bekehrung von Menschen hat schon früher die Kirche versucht und niemals alle Menschen erreicht....

Zitat:
Zitat von EX-Canon-User
Meine Aufgabe war es, mit einem anderen Ranger des Reservates die Grass fressenden Tiere über die Dürrezeit mit Vitaminhaltigem Futter zu versorgen.
Ist doch wohl eine klare Ansage. Du glaubst wohl, dass die Bilder in "freier" Wildbahn entstanden sind. Niemals nimmer, so dicht kommt keiner an die Tiere ran. Auch nicht mit einem "UFO"

Vielleicht solltes Du auch mal ein paar Infos über Reservate, zum Beispiel den Krüger Nationalpark einholen, denn dort sind nur 4% des 20.000 km² Parks für Besucher zugänglich.
Aber dort tummeln sich jedes Jahr mehr als 1 Millionen Besucher. Das ist schlimm, denn die fahren mit eigenen Autos oder mit Besichtigungsjeeps durch die Gegend.

Wenn es doch so Böse ist, die armen Tierchen zu stören, dann Frage ich mich, warum die überhaupt zu sehen sind, wenn nur ein ganz kleiner Teil des Parks zugänglich ist. Richtige Wildtiere würden sich schleunigst aus dem Staub machen und den Menschen meiden. Frag Dich dochmal, warum man so nah an die Tiere rankommt. Sind die etwa Blind und sehen nichts

Sie kennen die Menschen in den Reservaten und nur deshalb lassen sie zu, dass man ihnen so Nahe kommen kann.

Und zum Abschluss noch zu dem Leoparden: Der klettert doch auf den Baum um der fliegenden "Untertasse" näher zu kommen und nicht um zu flüchten, denn dann wär der so schnell weg, so schnell kann man nicht hinterher, schließlich sind die "armen" Tierchen bis zu 60 km/h schnell..

Vergleich mal diese Aufnahme von Benny mit Aufnahmen aus fliegenden Helikoptern. Da werden Tiere gestört und aufgescheucht. Das sollte unterbunden werden.

Und geschlossen wird der Thread nicht, denn noch laufen die Diskussionbeiträge sachlich. Solange das so bleibt und nicht gegen unsere Forenregeln verstoßen wird, passiert hier nichts.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:47   #108
D@k

@fermoll, Post 103

Na dann sehen wir, wie groß ein Missverständnis im Begriff "Qualifikation" liegt.

Klar gesagt - ein angeeignetes Wissen bedeutet keinesfalls "Qualifikation". Der Begriff "Qualifikation" bedeutet die Fähigkeit das vorhandene Wissen umzusetzen und zu erweitern. Nach meinem Studium stand mir die Welt "offen", ich konnte und kannte scheinbar alles. Scheinbar. Nach 25 Jahren Berufserfahrung weiß ich den Unterschied. Soll ich jetzt eine Bewerbung schreiben müssen, weiß ich den Punkt "Qualifikationen" nicht mit "Wissen" zu verwechseln.

Ich will Dir nicht Dein Wissen, Lernbereitschaft, analytisches Denken usw. absprechen. Allerdings fehlt hier der Beweis "wie umsetzen..." Das kann man in SO einem Thread nicht ausgleichen.

Ein Angriff auf Benny Rebel hier in die Luft geschossen, auf den EX-CANON-User wie eine beleidigte Wurst geantwortet hat. Der weitere Verlauf war mehr oder weniger vorprogrammiert.

Ich sehe das so - direkte Ansprache an den Kontrahenten in klaren aber höflichen Wörtern hätte hier wesentlich mehr Sachlichkeit und wichtiger Informationen rein gebracht, ohne unnötige Emotionsgeladene Posts zu verursachen. Mit Gewinn für alle Leser und Beteiligten.

PS. Edit "@fermoll, Post 103" notwendig, inzwischen gab es weitere Posts.

Geändert von D@k (11.10.2010 um 17:50 Uhr)
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 18:06   #109
fermoll

Themenersteller

Ad 1

Ist es hier nicht wie in anderen Foren üblich, dass der Themenersteller die Schließung des Strangs beantragen kann?
Ich möchte anderen nicht noch mehr auf den Keks gehen und von einigen auch keinen Beitrag mehr sehen.

Zitat:
Wenn es doch so Böse ist, die armen Tierchen zu stören, dann Frage ich mich, warum die überhaupt zu sehen sind, wenn nur ein ganz kleiner Teil des Parks zugänglich ist. Richtige Wildtiere würden sich schleunigst aus dem Staub machen und den Menschen meiden. Frag Dich dochmal, warum man so nah an die Tiere rankommt. Sind die etwa Blind und sehen nichts

Sie kennen die Menschen in den Reservaten und nur deshalb lassen sie zu, dass man ihnen so Nahe kommen kann.
Da habe ich andere Erfahrungen. Die Tiere sind an Autos gewöhnt wie die Vögel in den Rieselfeldern in Münster oder die Kraniche im Bodden, während auf das Wesen auf zwei Beinen vor allem mit einem länglichen Gegenstand in der Hand von allen mit Flucht, oder wenn diese nicht möglich ist, mit Angriff beantwortet wird. Beim Stichwort Kranich fällt mir da aber etwas ein. Bei uns werden die Brutplätze der Kraniche wie ein Augapfel gehütet, da die Vögel auf Störungen sehr schnel l mit dem Verlassen des Nestes reagieren. In Indien habe ich jedoch eine andere Erfahrung gemacht. Da war ich mit dem Ranger auf dem Motorrad unterwegs. Der Kranich blieb jedoch seelenruhig auf dem Gelege sitzen. Auf Galapagos nehmen einen z.B. die Blaufußtölpel erst mit Schnabelhieben zur Kenntnis, wenn man fast auf das Gelege tritt.
Alt 11.10.2010, 18:15   #110
DonFredo
Moderator

Zitat:
Ad 1

Ist es hier nicht wie in anderen Foren üblich, dass der Themenersteller die Schließung des Strangs beantragen kann?
Ich möchte anderen nicht noch mehr auf den Keks gehen und von einigen auch keinen Beitrag mehr sehen.....
Einfache Antwort: Nein, es ist hier nicht üblich, weil anderen Usern eine Antwortmöglichkeit genommen wird.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Verantwortung des Naturfotografen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln