Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 08:56   #11
Neonsquare

@Löwe
Ich vermute es ist die "Brennweitenverlängerung" gemeint, also das was man letztlich bei einer Vollformatkamera auch durch croppen erledigen kann. Für mich ist das kein besonders schlüssiges Argument - es geht ja nicht um eine richtige "optische" Brennweitenverlängerung sondern um etwas was man bei digitalen Kompaktknipsen gerne als digitalen Zoom verkauft hat.

In mechanischer Hinsicht könnte man sagen, der größere Spiegel ist natürlich schwerer - behindert so womöglich Dinge wie eine besonders hohe Serienbildgeschwindigkeit oder kompaktere Bauweisen. Ebenso die höheren anfallenden Daten, wenn wir bei Vollformat davon ausgehen, dass die Pixeldichte nicht sonderlich nachlässt, also das Ding 24MP oder gar mehr hat. Nicht zuletzt wird natürlich immer wieder gerne kolportiert, dass man ja dann "absolute Spitzenoptiken brauche" was nach Erfahrungsberichten und Tests von beispielsweise Stevemark (artaphot.ch) nicht wirklich stimmt.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass eine A7xx im klassischen DSLR-Design durchaus Vollformat sein darf.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln