![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Auch zahle ich bestimmt keine 70 € für eine 8GB SDHC Karte mit nur 30 MB/s... ![]() ![]() ![]() ![]() Aber es bereitet mir Sorgen, dass in den Mittelklasse D-SLRs schon langsam aber sicher der CF-Kartenslot so gut wie verschwunden ist und die CF-Karten nur noch die Semi-Pro und Profi Kameras schlucken und für professionelle Anwender anderer Bereiche, die gar nichts mit Fotografie direkt zu tun haben genutzt wird, früher war die CF-Karte weitaus universeller. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.04.2010 um 22:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Theoretisch: Wenn man eine 16GB CF-Karte mit FAT16 formatiert, sollte diese auch in der S602Z funktionieren. Allerdings spielt es dann eine Rolle, was das Betriebssystem der Kamera kann, denn FAT16 kann nur Partitionsgrößen von 2 bzw. 4 GB. Ab hier wird's dann kompliziert. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Moderator
|
Guten Morgen,
ich habe mal der Diskussion über die Vor- oder Nachteile der CF- bzw. SD-Karten aus der Glaskugel diesen neuen Thread spendiert, weil das mit den kommenden neuen ![]()
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Ich hätte nie überlegt, die 1GB der 8MPix DimageA2 in die 12MPix der a700 zu stecken, und die 4GB der a700 werden wohl kaum für die a900ff sinnvoll einsetzbar sein, wenn man das Ziel hat, Kartenwechsel im Betrieb zu vermeiden (da gibts ja unterschiedliches Handling je Fotograf). Gruß
![]() |
![]() |
#15 |
|
Von der Leistung her habe ich keine Unterschiede feststellen können, meine beiden 8gb sandisk extremeIII sd cards setzen die 7 bilder/s der a550 gut um.
Großer Vorteil von SDs ist meiner Meinung nach, dass sich keine Pins in den Lesegeräten verbiegen können, das ist mir mal bei einem Kartenleser passiert, glücklicherweise nicht in der Cam. Großer Nachteil ist die Größe, die kann man schneller mal verlieren als eine große CF-Karte
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich denke das Verbiegen der Pins beschränkt sich auf billige Kartenleser mit zu kurzer Führung, sodass man leicht "schief" einfädeln kann.
Somit sollte dieses Risiko bei Leser in der Kamera, wo die Karte gänzlich eingeschoben wird - sprich auch über deutlich mehr als 50% der Kartengröße von den Führungen stabil gehalten wird, bevor die Pins erreicht werden - relativ gering sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Was aber passieren kann ist, dass die Pins (je nach Bauart) nach hinten gedrückt werden und der Lötpunkt nachgibt und der Pin im Gehäuse verschwindet. Ist mir in über 10 Jahren aber auch nur ein einziges Mal passiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Cf <> sd
Hallo Experten,
da habe ich in einigen Beiträgen ziemlichen Unsinn gelesen. Wem die SD zu klein und fummelig ist, der kann sich ja ein SD-Case dazu kaufen, wenn er glaubt dass man wegen ein paar Millimeter mehr den Chip nicht so leicht verliert. Dann ist die SD Card ausserhalb der Kamera genau so gut geschützt wie eine CF. Wobei ich das ebenso als Unsinn empfinde. Zur mechanischen Stabilität: Ich habe nicht nur in einen Forenbeitrag gelesen, wo CF Pins in der Kamera verbogen wurden, und die Kamera deshalb als "wirtschaftlicher Totalschaden" deklariert wurde, weil die Reparatur zu teuer war. Es gibt KEINEN widerlegbaren Vorteil einer CF Karte. Die CF-Aera ist abgelaufen und immer mehr neue DSLR Modelle kommen ohne CF-Slot. In meiner a300 verwende ich von Anfang an einen CF Adapter mit SD Karten. Zum einen weil ich einige andere Geräte mit SD Slot habe (PDA, Kompaktkamera, Videokamera) zum anderen gibt es Multimediageräte (DVD-Player, LCD Bilderrahmen usw) die NUR SD Slots haben. Was mach ich da mit meinen CF-Karten? Die lassen sich nicht mal mit einem Adapter an solchen Geräten verwenden! Also ich kann absolut KEINEN Vorteil in der Verwendung der CF-Karten sehen. MfG. Emil |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Konnte aber durch entsprechendes Werkzeug selbst behoben werden, sorgt aber trotzdem immer wieder beim Kartenwechsel ein mulmiges Gefühl ob wohl alles gut geht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()