SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » S/W-Labor; selbst entwickeln
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 14:38   #5
tomdus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ja, Weihnachten steht vor der Tür. Einfach nur aufmachen und reinlassen!

Bevor Du kommst, muss ich die Geräte wirklich erst prüfen, denn sie liegen schon sehr lange.
Gelbgrün war für meine Augen angenehmer als Rotlicht. Das s/w-Papier ist soviel ich mich erinnere nur blau-empfindlich.

Was Du nicht vergessen solltest: Die entwickelten Bilder brauchen Platz zum Trocknen. Ich hatte sie immer irgendwo hochkant hingestellt und abtropfen lassen, und der Platz war immer zu knapp. Besonders, wenn größere Formate dabei waren. Vielleicht gibt es ein Drahtgestell oder etwas ähnliches, in dem man Bilder hintereinander stapeln kann (ähnlich wie die Teller in einer Spülmaschine).

Kontaktabzüge: dazu legt man die Negative direkt auf das Fotopapier und belichtet, ohne zu vergrößern.
Ich habe dafür keine speziellen Bögen verwendet, sondern das ganz normale Fotopapier. So ein Kontaktabzug erleichtert das Wiederfinden archivierter Negative. Früher hat man auch normale Fotos so belichtet, denn auf 6x6 oder 6x9-Format kann man schon sehr viel erkennen. Die alten Kontaktabzüge sind es oft wert, unter die Lupe genommen zu werden.
Mein Vergrößerer kann Negative bis 6x6 aufnehmen.
Ja jetzt kommen eh erstmal die Feiertage und im Jan. fange ich mit der Diplomarbeit an, daher werde ich am anfang auch erstmal schwer zu tun haben. keine Sorge, werde dich nicht gleich morgen überfallen, war nur die euphorische, freudige Überraschung über ein solches Angebot.

Nun gleich neben dem Bad ist der Heizungskeller, wo ich Wäscheleinen spannen könnte um die Fotos aufzuhängen oder ich lasse mir eine ähnliche Konstuktion einfallen.


6x6 wäre dann zb. die Größe der Holga also so ein Rollfilm?
__________________
MfG tomdus
tomdus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.