![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Kamera auf M, gewünschte Blende, bulb, 2 Sek Selbstauslöser, NR aus. -1/0/+1 EV Reihe, 3 Bilder, Normalzeit 4 Sekunden (also wird die erste Aufnahme 2 Sekunen, die zweite 4 Sekunden, die dritte 8 Sekunden belichtet). "Go" angeklickt Sofort leuchtet die rote LED und leuchtet knapp über 2 Sekunden, mit Aufleuchten der roten LED klappt schon der Spiegel hoch Nach knapp über 2 Sekunden schaltet sich die grüne LED dazu, eigentlich sollte erst jetzt der Selbstauslöser aktiv werden und den Spiegel hochklappen, da der Spiegel schon oben ist, geht aber der Verschluss auf. Grüne LED leuchtet 2 Sekunden + 2 Sekunden Belichtungsdauer, also bleibt der Verschluss 4 Sekunden offen. Rote + grüne LED gehen aus, Verschluss geht zu, 2 Sekunden Pause beginnen. Jetzt springt die rote LED an und nach geschätzten 0,2 Sekunden leuchtet auch grün. Gleichzeitig mit grün klappt der Spiegel hoch (so soll es sein), die grüne LED leuchtet 2 Sekunden (SVA), dann geht der Verschluss auf und die LED leuchtet weitere 4 Sekunden während der Belichtung. Dann gehen die LEDs wieder aus und der Verschluss schließt sich. Deaktiviere ich die SVA sowohl in der Software als auch an der Kamera tritt der gleiche "Fehler" auf: 1. Aufnahme wird 2000ms Pause + 2 Sekunden eigentliche Belichtung belichtet, obwohl die grüne LED nur während der 2 Sekunden eigentliche Belichtung leuchtet. Mein Problem ist also die 2000ms-Pause VOR der ersten Aufnahme, während die 2000ms-Pause zwischen den Aufnahmen korrekt abläuft. Da scheint der PALM ein Signal zu schicken, welches die rote LED leuchten lässt, obwohl noch kein Befehl für den AF kommt (kommen sollte) und gleichzeitig die Kamera zum Auslösen zwingt, obwohl auf dem Auslöser-Strang mit der grünen LED noch kein Signal kommt. Wäre es ein Fehler in der Schaltung oder im Programm, müsste das gleiche Problem auch zwischen den Aufnahmen auftreten. Getestet hab ich die "stable"-Version, die auf deiner Webseite verlinkt ist. Wie läuft das bei dir ab, wenn du das Programm ohne angesteckte Kamera ausführst? Springt die rote LED sofort bei Klick auf "Go" an oder erst nach der Pause von 2000ms und dann ganz kurz später die grüne LED? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|