Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 58mm 1,2 blende ölen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 21:59   #10
sven_hiller

@Shooty
Danke für die Aufklärung, war mir nicht bewußt, daß das Zeug sozusagen trocken ist.

Ansonsten, auch wenn es vielleicht sonst hier allen klar ist, möchte ich den Hinweis geben, daß die Blende nach einer Renigung im Ultraschallbad noch eine ganze Weile fest bleibt.

@heldgop
Wenn Du das gerade erst vor 'ner Stunde gemacht hast, kann es noch nicht funktionieren. Sofern die Blende nicht wirklich komplett auseinandergenommen wurde, sammelt sich die Feuchtigkeit in allen Ecken und Ritzen des Käfigs. Diese muß komplett raus. Meine Erfahrung sagt, eine Nacht auf der Heizung. Eventuell am Anfang mit Fön nachhelfen.
Dann braucht es eigentlich kein Schmiermittel, welcher Art auch immer.

Es ist auch wichtig, womit die Blende gebadet wurde. Wasser und eine Spur Geschirrspülmittel gehen zwar, aber ein letztes Bad mit destilliertem Wasser ist dann erforderlich. Leitungswaser hinterläßt Rückstände von gelösten Mineralien, Brennspiritus, Isopropanol und 2-Propanol in Form von Vergällungsmittel, selbst wenn's 99%iger ist.

Was bedenkenlos geht ist lebensmittelfähiger 99%iger Ethanol aus der Apotheke. Ist in der Menge 0,5l teurer als die entsprechende Flasche Schnaps, so um die 30 Euro. Der ist aber hochrein, verdunstet bei Zimmertemperatur wie auf nem heißen Stein und entfettet mit einer Gründlichkeit, daß jede Diät verblaßt.

Was anderes ist es, wenn die Blendenlamellen mechanischen Schaden genomen haben in Form von "Eselsohren", Dellen oder grob ausgefressene Stellen.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln