Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 850/900 ein Traum der ein Flop ist!
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 10:21   #18
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
z.Zt. ist EVIL, also elektronischer Sucher, keine Konkurrenz zu optischen Suchern. Die Dimage A2 (hatte ich von Feb.2004-Nov.2008, davor analog XD5/XD7) hatte einen der am höchsten auflösenden elektronischen Sucher, mit derselben Auflösung wie die Displays der a550/a700/a850/a900/D3(x)/usw. Die Farbdarstellung war mäßig, troztdem. Immerhin eine Bridge mit recht SLR-ähnlichem Verhalten. Aber selbst der Tunnelsucher einer a300/350/330/380 ist besser!

LiveView vom Hauptsensor mit Lupe auf einem aktuellen 3"-Display (640x480pix) ist nur in statischen Situationen zu gebrauchen, dann aber durchaus nützlich (a550 wird das haben, begrabbeln werde ich die dahingehend). Besser, und von N+C in den Dickschiffen auch so realisiert, ist Ausgabe auf einen ext.Moni: damit ist im Studio oder outdoor mit Schleppi schon noch ein anderes Arbeiten möglich. Aber dass sind besondere Einsatzzwecke, die nicht jeder hat; wünschenswert wäre eine solche Möglichkeit bei der 900-Nachfolgerin aber schon.

Klappdisplay dagegen ist Murks: das ganze ist einfach zu empfindlich (Mechanik, Kabelverbindung) und würde die (Teil-)Abdichtung der Großen ad absurdum führen.
Wenn schon, dann richtig: Externes Display per Kurzstreckenfunk! Also Kamera aufs (motorgetriebene+fernsteuerbare) Stativ und den Handheld als "Sucher" und Bedienoberfläche (kabelgebunden wäre auch noch brauchbar).

Überkopf oder auf dem Bauch bei nicht-statischen Motiven muss man halt blind schießen. Ging früher auch, und da musste alle 36 Bilder erstmal der Film gewechselt werden (oder 17m-Magazin ) und Tage später konnte man dann den Schrott beäugen, den man produziert hatte. Der Ausschuss ist halt hoch, aber ein misslungenes Digi-Bild kostet doch nix!
Ich habe schon Makros am ausgestreckten Arm mit dem STF+Nahlinse gemacht, selbst aus 50-70cm Entfernung kann man den Schärfepunkt im Sucher der a900 noch sicher erkennen. Auf einem Klappdisplay wäre das bei den aktuell verfügbaren Auflösungen nicht möglich.

Nachtrag: Die D3x hat zusätzlich zu den 12bit-OnChip-Spalten-AD-Wandlern einen 14bit-OffChip-AD-Wandler. Der Sensor ist also vmtl. anders gebondet als der der a850/900. Könnte es sein, dass die OnChip-Wandler beim LiveView ein thermisches Problem bekämen und deshalb dieser trotz bauähnlichen Sensors ohne den externen AD-Wandler bei der a850/900 nicht möglich ist? Die Zeitbegrenzung des Hauptsensor-LiveViews bei der a500/550, der ebenfalls vom Exmor-Typ mit OnChip-Spalten-AD-Wandlern ist, könnte ein Hinweis darauf sein.
Wie verhält sich die D3x beim LiveView auf dem Stativ?
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (24.09.2009 um 10:40 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.