![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
Nachdem ich gestern und Vorgestern die Schrauben einfach nach Gefühl verstellt habe, habe ich heute noch mal von vorn angefangen weil mir die Idee nicht gefallen hat, daß das AF-Modul jetzt möglicherweise schief sitzt oder die Federn zu sehr gespannt sind. Über Nacht kam mir auch die Idee, daß es mehrere Abstände des AF-Moduls geben könnte, bei denen der AF richtig sitzt. Auch wenn das jetzt ein Monolog ist, möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Hier meine Anleitung zur Justage des AF-Moduls bei der A200: 1) Um eine parallele Ausgangslage des AF-Sensors zu erreichen, alle drei Stellschrauben ganz hineindrehen. Achtung: wegen der Federn nicht ganz festziehen! 2) Alle drei Schrauben 2,5 Umdrehungen rausdrehen. Das ergibt einen deutlichen Backfokus. 3) Durch hineindrehen aller drei Schrauben um jeweils denselben Betrag dem Fokus annähern [1]. Bei mir waren es folgende Schritte: - 1/2 U alle hinein - 1/2 U alle hinein - 1/4 U alle hinein - 1/4 U alle hinein - 1/8 U alle hinaus - 1/16 U alle hinaus - ein Tick alle hinaus - ein Tick alle hinaus Unterm Strich ergibt das nach dem Festziehen aus Schritt 1 1,5 Umdrehungen raus. Das deckt sich mit meinen gestrigen Erfahrungen und dürfte somit die richtige Position sein, bzw. ein guter Ausgangspunkt. 4) Kamera mehrmals ein- und ausschalten und Fokus prüfen. [1] Fünf Batterien oder kleine Flaschen in unterschiedlicher Entfernung bei Offenblende mit Stativ ... ist ja allen hier bekannt. -> Bild in der Galerie Natürlich ist das nur eine Notlösung. Der Profi wird es anders machen (wahrscheinlich nicht optisch, sondern durch Spannungsmessung am AF-Modul) Aber jedenfalls ist sichergestellt, daß der Sensor erstens einigermaßen parallel sitzt und zweitens die Federn nicht überspannt sind. Und die schlechte Nachricht: Der Fokus paßt jetzt nur für dieses Objektiv perfekt ![]() häufig benutzt oder eins, welches mit möglichst vielen anderen Objektiven im Fokus übereinstimmt. Kentucky |
![]() |
![]() |
|
|