SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 58 F1,2 MC Rokkor PG Umbau auf Sony - Blende schließt nicht mehr!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 13:56   #1
Stealth

Minolta 58 F1,2 MC Rokkor PG Umbau auf Sony - Blende schließt nicht mehr!

Hallo, da habe ich mir etwas vorgenommen:

Mit etwas Glück ist mir ein Minolta 58 F1,2 MC Rokkor PG zugeflogen.
Das Gläsle ist offenbar eine Klasse für sich, ich habe viel hierüber in diversen Foren gelesen. Die Linse wird als Bokeh König bezeichnet und soll bei F1,2 verhältnismäßig scharf und kontrastreich abbilden - im Gegensatz zu vielen anderen F1,2 a la Nikon, Canon oder gar Tomioka.

Die Linse besteht komplett aus Metal und vor allem Glas: ich habe noch nie ein 50er in den Händen gehabt was 500g wiegt!

1. Zunächst muß ich die Blendeverschlüsse instandsetzen. Offenbar sind diese verklebt/verhartzt und schließen nicht mehr - ich denke nach 40 Jahren ist das normal! Kann mir jemand sagen, ob man dieses als Amateur durchführen sollte - oder würdet Ihr die Linse zur Reparatur verschicken?

2. Anschließend möchte ich die Linse auf AF-Bajonet umbauen. Im Web gibt es zahlreiche Seiten die sich mit dem Umbau auf Minolta / Sony Bajonet beschäftigen, selbst fertige Umbausätze auf Canon EOS werden angeboten. Von einen defekten 35-70 F4 würde ich das Bajonet nutzen. Anschließend wird mit Zwischenscheiben, die zwischen neuen Bajonet und Objektiv eingelegt werden, der Fokus auf Unendlich angepasst. Würdet Ihr euch einen derartigen Umbau zutrauen? Finger davon lassen?

Herzlichen Dank für Eure Meinung oder gar Hilfe zu diesen Thema!
LG Oliver
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln