SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rezeptecke (lange gefordert, hier ist sie)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 16:45   #14
utakurt

Edel-Hamburger am ODC 570

...heute mal ein Rezept vom AMA-Grillforum nachgebastelt, nach dem Motto, was MC-Donalds kann, kann ein ambitionierter Griller schon lange -Hah!

Ok - die Zutaten zu den Hamburgern:
  • 500 g Faschiertes
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer, Senf, Tabasco-Sauce
  • Petersilie, Kapern
  • Weiss- und/oder Schwarzbrotscheiben

Die Zwiebel. Kapern und Petersilie werden fein gehackt und dann mit den übrigen Zutaten vermengt.

Ich habe eldier keine Hamburgerpresse , aber da kann man sich helfen - also auf das gute alte Kanalrohr bzw den Kanalstopfen (natürlich sauber & unbenutzt) zurückgegriffen:

Das (zurechtgeschnittene) Kanalrohr mit dem Hack gefüllt...

...und mit dem Stopfen rein-& glattgepreßt:

Geht wunderbar - das ist so ein fertiges Laibchen im Detail:

...wo ein so ein laberl ist, sind noch mehr

Die Laibchen am besten gut 20Minuten kalt (oder jetzt nach draußen) stellen, dann werden diese schön fest.

Dann die Zuaten für das Garnieren fertiggemacht - Garniert wird nach Geschmack mit Paradeisern, frischen Blattsalaten, gehobelten Pilzen, Oliven etc.

Der ODC wird vorgeglüht - Alles rausverfrachtet -ich bräuchte dort ein bißchen mehr Ablagen - Ab mit dem laibchen auf den gut geölten Grill -Die richtige Garstufe ist am klar austretenden Saft zu erkennen:

Wenn fertig, dann einfach an den kälteren Rand geschoben - danach kam das Brot (ebenfalls mit dem Kanalrohr ausgestochen) - auf den Grill - mit Öliven-Öl bestrichen und Knofel eingerieben- lecker:

Danach kams zur Anrichte - auf die angtoasteten Brote kam ein Salatblatt, darauf das fascheirte Laibchen und darauf ein bißchen Sprossen, eine dünne Paradeiserscheibe und 2 dünn geschnittene Oliven!

Leider wurde ich ständig dabei aufgehalten, weil eine fertiger Hamburger nach dem anderen sofort verwertet wurde:

Eh kloar...

Na gut -mit den kärglichen Resten konnte ich doch noch was fürs Teller herrichten:

utakurt ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln