Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina Impressionen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 15:53   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so dramatisch, wie es einige Grafiken im Internet es darstellen (Link suche ich noch raus), oder ist das alles blödsinn?
Muss eine Linse, die analog sehr gut abbildet, _automatisch_ Mist an digital sein?
Diese Aussage wird mittlerweile von jedem Media- und Saturn-Markt Verkäufer runtergebetet!
Auf der anderen Seite heißt es, Sony übernimmt einige Objektivkonstruktionen 1:1 von Minolta. Also nix mit veränderter Lichtbrechung und trotzdem wunderbar an digital?
Diese Geschichte stammt ursprünglich von Olympus, die damit ihr 4/3 System in den Markt drücken wollten. Sie ist halt rel. plausibel, auch Laien noch einigermaßen verständlich zu machen und man kann damit schön die neuen Produkte von den alten abheben. Schon damals wurde sie kritisiert, mittlerweile wird sie aber -wie du ja selbst schon festgestellt hast- durch viele gut funktionierende "alte" Objektive meiner Meinung nach klar widerlegt. Und das gilt sogar im 4/3 System, für das es ja schon seit längerer Zeit Fremdobjektive von Sigma gibt. Wenn man diese Geschichte also wirklich so konsequent glauben würde, wie die Hersteller, bzw. speziell Olympus sie einem erzählen, dann wäre auch ein großer Teil der aktuellen Produkte unbrauchbar Meine Meinung dazu: ein bisschen was mag dran sein, aber es ist eben auch keine Erklärung für alles - die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Forenregeln