Zitat:
Zitat von StefH
Mich mal Matthias anschließ'. Ich fotografiere auch sehr viele Makros und bis auf gaaanz wenige Ausnahmen mit Stativ. Ich bin auch im Makro-Forum aktiv  Ich würde sagen, man sieht fast immer einen Unterschied zwischen Stativ und Freihand.
|
Das es mit Stativ besser geht, und es sicherlich auch Morgens und Abends besseres Licht gibt, und davon so wenig, dass man um einStativ nicht herum kommt, ist doch alles völlig klar. Wer würde das ernsthaft bestreiten.
Die Frage ist aber doch, welches Objektiv man sich für Makros zulegen soll, wenn man damit auch mal Freihandaufnahmen machen MÖCHTE. Die Freiheit will ich in jedem Fall haben.
Wer das Stativ als Diktat bei Makros als unabdinbar ansieht, ist m.E. unflexibel (Damit meine ich nicht Dich, StefH, auch wenn ich Dich zitiere). Warum sollte man nicht mal Freihand schießen? Das funktioniert vielleicht seltener perfekt, aber oft genug sehr gut.
Deshalb würde ich immer wieder zum 90-105er Bereich greifen. Mein 105er Sigma bringt sogar mit 2x-Konverter noch sehr ansprechende Leistungen, so dass man da im Notfall noch ein Schippchen Brennweite nachlegen kann (im Notfall!!). Auch das 90er Tamron ist sicherlich ohne Tadel. Mir fällt kein Grund ein, warum man sich die Freihandmöglichkeit durch den Erwerb eines 180er Makros unnötig nehmen sollte. Zusätzlich ein 180er immer, ausschießlich sicher nicht.