Zitat:
Zitat von Tom
Und hat jetzt jemand einen Vorschlag, wie ich den Spyder 'überlisten' kann (außer nachträglich Helligkeit und Kontrast am Monitor zu manipulieren, was ja im Grunde nicht im Sinne einer Spyder-Kalibrierung ist)?
Die Spyder 2 Pro Software beitet ja einige Eindgriffsmöglichkeiten mehr als die Express-Version, allerdings auf Kosten der benötigtem Zeit und (zumindest bei mir) der Reproduzierbarkeit (da ich mir nie merke, was ich wie eingestellt habe...  ).
|
Gute Frage!
So etwas ins Blaue hinein fantasiert, wären sicherlich der Monitor selbst mit seinen (begrenzten) Eigenschaften, der Spyder und seine Software für solche Antworten verantwortlich. Vor weiteren erfolglosen Versuchen sollte man sich jedoch im Klaren sein, dass auch die besten Monitore nicht jeden beliebigen Kontrast - den unser Auge sehr wohl verkraften kann - darstellen können.
Ein Versuch wäre vielleicht noch mit dem etwa gleich teuren GretagMacBeth EyeOne Display2 mit neustem Update von Match3 möglich. Dieses Gerät ziehe ich in letzter Zeit dem Spyder2Pro vor, weil es ohne schwankende, unzuverlässige User-Empfindungen auskommt. Ein solches Gerät kann man auch leihen!