Zitat:
Zitat von binbald
nur zur 35er Frage:
das 35/1.4 ist der absolute König, was Bildqualität und vor allem Bokeh angeht. Es gibt drei Varianten: alt, G-Version und Sony. Sony sieht am coolsten aus (Hologrammähnlicher Schriftzug), G ist der Klassiker und die alter Version schaut normal aus, bringt aber genau die gleiche optische Leistung.
das 35/2 ist schärfer als das 35/1.4 (MTF-Charts), kann aber im Gesamtbildeindruck nicht ganz an das 35/1.4 heranreichen. Außerdem soll es an digital etwas schwächeln im Vergleich zu analog. (nur angelesen, ich habe es nicht selbst)
|
Kann ich beides nicht bestätigen. Ich habe derzeit beide hier (35mm /2 und 35mm /1,4) und habe unter verschiedenen Umständen direkt verglichen, da ich nur eins behalten will. Weder ist das 2er bei gleicher Blende sonderlich schärfer als das 1,4er, noch hat das 1,4er ein deutlich schöneres Bokeh als das 2er. Ich habe das zwar auch im Forum gelesen, kann es aber nach meinen bisherigen Vergleichen (die allerdings noch nicht endgültig sind) nicht bestätigen. Sehr gut sind sie allerdings beide